herr ich danke dir

Gebet zum Thema Glaube

von  Bohemien

herr ich danke dir

für alles was ich erleben durfte

und noch erleben darf

für meine schöne kindheit

mit meinen eltern und meinem bruder



herr ich danke dir

für meine omas und opas

meine onkel und tanten, alle verwandten und bekannten

die friedlichen, lustigen

und auch mal lauteren treffen



herr ich danke dir

für meinen glauben an dich und deinen sohn jesus christus

ich hatte mich entfernt und dazu gelernt

auch dafür danke ich dir

die efahrungen die ich gemacht habe, machen musste und noch machen werde



herr ich danke dir

für deine zeichen und das du mir die augen öffnest

immer und immer wieder 

zeigst du mir den richtigen weg

wenn ich wieder den falschen wähle



herr ich danke dir

für die hoffnung und deine liebe 

ohne die würde ich es nicht schaffen

mein leben ist oftmals angst und chaos

du holst mich da immer wieder raus



herr ich liebe dich

und deinen sohn jesus

das zu können ist mein wahres wunder

und dafür danke ich dir

amen.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (24.12.21, 16:44)
Wenn Gott sich so intensiv um dich kümmert, dann verstehe ich auch, warum er keine Zeit hat für die Hungernden im Jemen.

 Regina meinte dazu am 24.12.21 um 16:58:
Er handelt nicht nach menschlichem Ermessen.

 Graeculus antwortete darauf am 24.12.21 um 17:02:
Flotte Antwort. Theodizee-Problem gelöst.

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 25.12.21 um 04:42:
da bin ich aber froh, ich hatte schon befürchtet, wir lassen vom Menschen verursachte Leiden und Ungerechtigkeiten, da wo sie hingehören.

 Graeculus äußerte darauf am 25.12.21 um 11:26:
Ach so, dafür ist Gott nicht zuständig? Wohl aber für Bohemiens spirituelles Wohlergehen?
Wer hat eigentlich den Menschen so gemacht, wie er ist?

 LotharAtzert ergänzte dazu am 25.12.21 um 11:46:
Was von Graeculus offenbar nie begriffen wird: daß der subjektive Mensch zuweilen Not und Elend braucht, um daran zu wachsen und wer nicht wachsen will, bekommt Not und Elend doppelt und dreifach - oder er hat unterzugehen - so will es der von ihm ausgeschlossene Himmel. Nimmt man diesen an, so wird der Mensch das, wozu er vorgesehen ist. Das gilt für alles Leben, also auch für die, die wir würdelos und meistens ohne jeden Dank verspeisen.

tashi delek

 Graeculus meinte dazu am 25.12.21 um 13:35:
Was, teurer Meister, hat dein Beitrag mit dem vorliegenden Text und der Diskussion darum zu tun?

 LotharAtzert meinte dazu am 25.12.21 um 13:48:
Wie -"Was, teurer Meister, hat dein Beitrag mit dem vorliegenden Text und der Diskussion darum zu tun?"?

Punkt 1: Es geht ums Danken - dem Gott zwar, aber das übersetze ich für mich stets mit Himmel und
Punkt 2. Der Himmel hat den Menschen mit sich selbst dh. Selbstverantwortung ausgestattet, sonst wäre ja alles ohne Sinn und Zweck.
Den "Meister" kannste dir sonstwohin stecken.

 Graeculus meinte dazu am 25.12.21 um 14:11:
Aha.
Deiner "Übersetzung" von Bohemiens Jesus-Glauben in deinen phantasievollen Pseudo-Daoismus folge ich nicht und möchte meine Beiträge hier auf jenen beschränken.

Sollte, wie DanceWith1Life suggeriert, das Leiden in dieser Welt auf menschliche Verantwortung zurückgeführt werden, wüßte ich gerne, in welcher Weise Menschen für die fünf Großen Auslöschungen vor der Entstehung des Menschen verantwortlich sind.

 DanceWith1Life meinte dazu am 25.12.21 um 14:58:
Lustige Frage,  wenn also einer auf einer Autobahn einen Unfall baut weil er sms und nicht  aufpasst, willst du wissen, warum der Rohstoff für die Fertigstellung des Mobils nicht in Verantwortung gezogen wird, hm, interessant.

 Graeculus meinte dazu am 25.12.21 um 15:04:
Möchtest du den Rohstoff für die Autoherstellung mit dem allmächtigen Schöpfer des Universums vergleichen? Da kann ich dir nicht folgen. Das ist nach christlicher Theologie geradezu Blasphemie.

 DanceWith1Life meinte dazu am 25.12.21 um 15:14:
Du willst mich für dumm verkaufen, lass das bitte, ich rede von Ursachen und dazugehörigen Fragen, nicht von Vergleichen und Ausweichmanövern in Glaubens Konstrukte, kann ich dir sehr empfehlen.

 LotharAtzert meinte dazu am 25.12.21 um 15:19:
in deinen phantasievollen Pseudo-Daoismus
Das ist eine Wertung und zwar eine Ab-Wertung (-Pseudo) Das musst du nicht immer wieder machen, dieses "ich da oben" und "der da unten", das schadet zunächst mir und zuletzt auch dem, von dem es kommt. Daß du mir nicht folgen willst und Dance nicht folgen kannst - ich glaube, wir brauchen beide keine Gefolgschaft, sondern wollen bloß ein bißchen was klären.



Was ist mit den fünf Auslöschungen? Da kann ich jetzt keinen Zusammenhang sehen.

 Graeculus meinte dazu am 25.12.21 um 15:50:
Selbstverständlich ist es Pseudo-Daoismus, denn die daoistischen Texte geben nichts zu "Verantwortung", "freier Entscheidung" usw. her. Das ist von dir selbst ausgedacht oder stammt aus München.

Die fünf Großen Auslöschungen (Artensterben in der Erdgeschichte) haben allesamt vor der Entstehung des Menschen stattgefunden und können deshalb nur auf den zurückgeführt werden, der diese Naturordnung (überlebe oder gehe unter!) eingerichtet hat. Bei Bluebird: Gott. Und da bleibt mir jeder Dank für mein persönliches Wohlergehen im Halse stecken. (Wir Menschen sind nur deshalb da, weil die Dinosaurier und zahllose andere Arten von Lebewesen ausgelöscht worden sind.)

 Regina (24.12.21, 16:56)
Dankbarkeit ist eine Eigenschaft, die dem Menschen wohltut.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram