Paradoxon: Meinungsfreiheit

Politische Revue zum Thema Meinung/ Meinungsfreiheit

von  denkfrei

Dieser Text gehört zum Projekt    Corona-Texte
Sobald sich eine, von der Regierung unerwünschte Meinung breiter macht,
finden sie Argumente dafür, sie zu verbieten.
Ihr eine Kategorie zuzuschreiben, welche die komplette Bewegung diskreditiert.
Ohne mit wirklichen Argumenten zu arbeiten, tun sie einfach so, als würden alle,
die dieser Meinung Sympathie entgegenbringen, Anhänger eines bestimmten Spektrums der Gesellschaft sein.
Die Freiheit seine Meinung zu äußern, sollte nicht bedingen, seine Meinung vorher von möglichen Gleichgesinnten abzugrenzen. Das ist kindisch und lenkt vom Wesentlichen ab.


Dann sollten wir in Zukunft mal unsere Musiktitel aussortieren.

Denn es könnte ja sein, dass die Musik auch Rechte, Linke, Liberale oder Außerirdische hören...


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Verlo (25.12.21, 20:01)
Ich wüßte nicht, in welcher Gesellschaft es eine Meinungsfreiheit gegeben hätte.

Selbst im alten Griechenland, der Mutter aller Demokratien, gab es die nicht: man verurteilte Sokrates zu Tode, weil er abweichende Meinung äußerte und als schädlich für die Jugend galt.

#

Wenn man es genau nimmt, hat man nicht einmal in der Familie Meinungsfreiheit ... 

Jedenfalls hab ich meiner Frau nur einmal gesagt, daß ich Frauen, die noch mehr als ich wiegen, obwohl sie deutlich kleiner sind, nicht attraktiv finde, und sie gebeten, doch mal mit dem Abspecken anzufangen, denn vom Reden allein wird das nämlich nichts. 

#

Angenehmes Weihnachtsfest, denkfrei!

 denkfrei meinte dazu am 25.12.21 um 20:07:
Ja Meinungsfreiheit ist auch nur ein Mythos, um den Schein zu wahren.
Frohe Weihnachten auch dir!

 Terminator (25.12.21, 22:16)
Es gibt Leute, die seit den 90-ern Xavier Naidoo hören. Außer "Bevor du gehst" mag ich gar nichts von ihm, aber was ist mit den vielen Fans? Müssen sie jetzt immer sagen: "Wir mögen zwar seine Musik, aber wir distanzieren uns von..."

 denkfrei antwortete darauf am 25.12.21 um 22:26:
Aus meiner Sicht nicht. Aus der vieler anderer, bestimmt.
Die Frage ist, warum distanzieren überhaupt zur Debatte steht. Jeder hat bestimmte Theorien und oft auch sehr gut begründete Argumente dafür. Auch er wird seine Gründe haben. Aber die will keiner tiefer verstehen, weil es ja einfacher ist, sich von den Medien sagen zu lassen, ob ich ihn mögen darf, oder nicht.
Distanz in jeglicher Hinsicht, heutzutage wohl ein richtiger Fetisch, der Masse.

 Graeculus (26.12.21, 00:30)
Meinungen werden verboten? Da sprichst du von Rußland und China, nicht wahr?
Für die Regeln in der Bundesrepublik Deutschland lohnt sich der Blick ins Grundgesetz:
Art. 5:
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und
Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen
Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die
Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur
findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften
der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend
und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei.
Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
Das heißt:

1. Wenn du möchtest, darfst du eine Zeitung herausgeben, einen Film drehen oder im Internet deine Meinung äußern.
2. Du darfst die Meinungen anderer ungehindert zur Kenntnis nehmen.
3. Weder für das eine noch das andere darfst du bestraft werden.
4. Eine Zensur, d.h. eine Behörde, der man Texte vor ihrer Veröffentlichung zur Genehmigung vorlegen muß, gibt es nicht.
5. Es gibt Einschränkungen (Aufruf zum Mord - Strafgesetzbuch; Beleidigung - persönliche Ehre; Indoktrination durch Lehrer - Schutz der Jugend).
6. Das Recht auf Meinungsfreiheit gilt für jeden, also auch für die Meinung, Querdenker seien tendenziell rechtsextrem.

Wo genau wird beim Äußern von Ansichten wie der deinen wie dagegen verstoßen?

Stelle dir einmal ein Forum wie dieses in Rußland oder China vor! Da wärst du - wie auch der Webmaster - schnell weg vom Fenster. Hier aber darf jeder schreiben, was immer er für seinen Stein der Weisen hält. Man darf sogar klagen, es gebe in der BRD keine Meinungsfreiheit mehr. Nicht zuletzt du. Und ich  darf schreiben, daß das Bullshit ist.
Kollege solxxx darf sogar meinen, die Erde sei eine Scheibe, und das dann hier der staunenden Öffentlichkeit verkünden.

Daß hier schon einmal irgendjemand rechtliche Schwierigkeiten bekommen hätte wegen seiner Meinungen, ist mir jedenfalls nicht bekannt.

 Terminator schrieb daraufhin am 26.12.21 um 00:47:
In Diktaturen droht den Andersdenkenden Haft, Berufsverbot, Giftanschlag durch Geheimdienste. In Demokratien droht "nur" der soziale Tod, der Verlust der bürgerlichen Existenz.

In Diktaturen und Demokratien gleichermaßen droht so gut wie gar nichts, wenn man keine bekannte Person des öffentlichen Lebens ist (es sei denn, die Regierungen sind paranoid, dann lassen sie auch den unbekannten Dissidenten im Gefängnis verrecken oder "an Herzversagen sterben").

 FrankReich äußerte darauf am 26.12.21 um 06:51:
Deine Formulierungen sind schon ziemlich schräg, wenn überhaupt, dann findet die Bundesregierung bei unbequemen Meinungen Möglichkeiten, sie zu unterbinden und natürlich können Ansichten, die der Demokratie schaden, untersagt werden, das wiederum bedarf jedoch einer Prüfung etc. 

Ebenfalls missverständlich: 

Die Freiheit, seine Meinung zu äußern, sollte nicht bedingen ...

Wenn ich es bspw. als Blödsinn erachte, Spring- und Klappmesser zu verbieten, kann ich diese Meinung ungestraft vertreten, kritisch wird es erst, wenn ich z. B. ein Butterflymesser mit mir führen würde.

Ich rate Dir dazu, den Text noch einmal zu überarbeiten oder für Kommentare zu sperren. 😂😂😂

Ciao, Frank

 Regina ergänzte dazu am 26.12.21 um 10:53:
Graeculus, was du zitierst, steht auf dem Papier, das sprichwörtlich geduldig ist. Aber wie sieht es in der Realität mit der Manipulation von Meinungen aus?

 Graeculus meinte dazu am 26.12.21 um 11:49:
Meinungen werden nicht verboten (d.h. unter Strafe gestellt), sondern manipuliert, klar. Manipuliert und gegenmanipuliert, also von beiden Seiten. Das ist das Spiel. "Compact" verschweigt bzw. verdreht Informationen anders als das "Neue Deutschland". Dennoch glaubt die von Judas in die Literatur eingeführte "Tante Uschi auf FB", die Wahrheit zu kennen.

 Dieter_Rotmund (26.12.21, 11:42)
Bevor die Impfgegner diesen Diskussionsstrang vollends übernehmen: Denkfrei, wieso hast Du Dich für diesen seltsamen Zeilenumbruch entschieden?

 Regina meinte dazu am 27.12.21 um 17:44:
Überall Impfgegner, die dir alles wegnehmen, Dieter. Sogar die Diskussionsstränge.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 27.12.21 um 17:53:
Das war ein Frage an Denkfrei, ausschließlich.

Ich bitte das zu respektieren.

Kann ja nicht so schwer sein.

Antwort geändert am 27.12.2021 um 17:54 Uhr

 denkfrei meinte dazu am 27.12.21 um 19:49:
Denkfrei, wieso hast Du Dich für diesen seltsamen Zeilenumbruch entschieden?

Keine Intention dahinter. Bin wohl noch ein blutiger Anfänger, was die Text Ästhetik angeht. Aber jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf.

 denkfrei meinte dazu am 28.12.21 um 20:03:
Wo genau wird beim Äußern von Ansichten wie der deinen wie dagegen verstoßen?

Natürlich können wir in so einem Forum noch frei diskutieren. 
Da es nicht bedenklich viel Reichweite hat. Aber auf YouTube, Instagram und anderen Social Media Plattformen, wird sehr oft Content ohne Grund zensiert.
Sobald das Wort Corona im Titel eines Videos steht, kommt erstmal der Verweis auf mögliche Falschinformationen und Wikipedia. Auf Instagram sind es die sogenannten Faktenchecker, die einfach behaupten es wären unwahre Informationen, weshalb der Beitrag nicht öffentlich sein dürfte. Sowas in einer freien Gesellschaft? Wenn diese Informationen alle so einfach zu widerlegen wären und so absurd sind, warum holt man diese "Verschwörungstheoretiker" nie vor eine Kamera und zerlegt sie mit Argumenten? Außerdem gibt es ab dem 15.03. in Deutschland ein Berufsverbot für Ungeimpfte, die im Bereich Pflege/Eingliederung arbeiten. Das würde es, wie @Terminator richtig erkannt hat, nur in Diktaturen durchgehen.

LG

Antwort geändert am 28.12.2021 um 20:08 Uhr
Agnete (66) meinte dazu am 05.01.22 um 09:54:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Verlo meinte dazu am 05.01.22 um 11:44:
@denkfrei


Außerdem gibt es ab dem 15.03. in Deutschland ein Berufsverbot für Ungeimpfte, die im Bereich Pflege/Eingliederung arbeiten. 

Ob die Impfpflicht kommt, ist offen.

Selbst die Regierung ist sich nicht mehr einig. So warnt Bundestagspräsidentin Bas:


Wir sollten uns für eine Impfpflicht wirklich Zeit nehmen und nichts übers Knie brechen.

Es geht immerhin auch um die körperliche Unversehrtheit der Menschen, und viele sehen diese bedroht.

https://www.dw.com/de/bundestagspräsidentin-bas-gegen-schnelle-impfpflicht/a-60301687


Und so wie sich in den USA der Corona-Wind dreht, kann er sich auch in Deutschland drehen. 

Ich will sagen: Falls die Impfpflicht kommt, kann man sich immer noch impfen lassen. Bzw. zuerst einmal Widerspruch gegen den Bescheid einlegen.

Antwort geändert am 05.01.2022 um 12:25 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 06.01.22 um 08:28:
@Agnete: Man kann mich direkt anfragen/ansprechen, man muss nicht in der dritten Person über mich reden.

Leider ist die Stimmung im Moment (wegen der großen Rücksichtslosigkeit der Impfverweigerer) so aufgeheizt, dass ich befürchtet, der Text bzw. die Diskussion dazu würde quasi okkupiert werden von den Impfgegnern - was dann ja auch passiert ist!
Mich hat nur der Zeilenumbruch interessiert, und dazu hat denkfrei ja bereits ausreichend Stellung genommen. Inzwischen werden mir die Impfgegner mehr und mehr egal, sie sterben sowieso bald aus, ums mal zynisch zu beschreiben.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram