Gustav Wyneken: Abschied vom Christentum

Schundroman zum Thema Enttäuschung

von  Terminator

Eine Light-Version von "Abermals krähte der Hahn", die mir damals aber reichte. Im Juni 2001, nach zweieinhalb Jahren Christseins und vier Monaten innerer Emigration in die letzte mentale Zuflucht vor dem Suizid, las ich dieses harmlose behäbig dahinargumentierende Buch. Der Autor scheint ein zufriedener Mensch zu sein, der nie ein religiöses Bedürfnis hatte, und nie etwas mit der christlichen Tradition anfangen konnte. Trocken stellt er fest, dass es für die Existenz Christi keine Beweise gibt, und das Christentum im Grunde nur auf Legenden begründet ist.


Aber selbst die Existenz Jesu wäre noch keine Existenz Christi. Es kann auch einen Wanderprediger namens Jeshua ben Yusuf gegeben haben, doch er hat das Christentum als Religion nicht gegründet. Wenn es ihn gab, dann war er ein jüdischer Fundamentalist, der, anders als militante Zeitgenossen, das klassische Judentum mit Predigt und gutem Beispiel, und nicht mit militärischer Gewalt, wiederherstellen wollte. Wer Bock auf eine müde Sommerlektüre hat, kann das Buch von Wyneken ruhig mal lesen. Die Zahl der Hitzetage in zivilen Breiten wird schließlich in den kommenden Jahrzehnten exponentiell wachsen.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (26.12.21, 15:15)
Hier möchte ich einmal mit der Empfehlung eines Buches antworten, das mich sehr beeindruckt hat:

Burkhard Müller: Schlußstrich. Kritik des Christentums. Lüneburg 1995
Müller ist von Hause aus Latinist und ein in Deutschland recht bekannter Essayist. Er liest die Bibel teils unbefangen, teils befremdet wie ein Heide.

 Terminator meinte dazu am 26.12.21 um 16:31:
Zu spät, leider. Ich las von 2001 bis noch etwa 2007 christentumkritische Bücher, um gegen die pathologischen Schuldgefühle anzukämpfen, die bei mir diese Religion wenn nicht verursacht, so doch krass verstärkt hat. Heute brauche ich dieses geistige Ibuprofen nicht mehr; vielmehr schaue ich zu Belustigung über das Christentum gern die Videos des Youtubers darkmatter2525.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram