Die Weltkarte der Werte

Limerick zum Thema Länder/ Erdteile

von  Terminator

Hier ist die Weltkarte der kulturellen Werte nach Ronald Inglehart.


Der Politologe nahm die Bedürfnispyramide Maslows zur Grundlage. Von links nach rechts geht es entsprechend von den Grundbedürfnissen zur Selbstverwirklichung. Was hat das mit Werten zu tun? Zunächst einmal werden traditionell-kollektivistische und säkular-individualistische Werte vertikal platziert. Über die horizontale Bedürfnisleiter gelegt, kann eine Wertematrix, warum nicht gleich nach Jonathan Haidt, gezeichnet werden.


Links (Grundbedürfnisse/Überleben): Sicherheit, Fürsorge

Rechts (Selbstverwirklichung): Freiheit

Unten (traditionell-kollektivistisch): Autorität, Heiligkeit

Oben (säkular-individualistisch): Loyalität


Das ergibt in den Quadranten:


Linksunten: Sicherheit, Fürsorge, Autorität, Heiligkeit

Linksoben: Sicherheit, Fürsorge, Loyalität

Rechtsunten: Autorität, Heiligkeit, Freiheit

Rechtoben: Freiheit, Loyalität


Nach welchen Ländern hört sich das an? Linksunten, mit traditionellen Überlebens-Werten, assoziiert der Kenner des Globus die islamische Welt. Linksoben zeichnen sich undeutlich die Konturen postsozialistischer Länder. Rechtsunten glänzt der Stern der ländlichen USA. Rechtsoben sind vermutlich die postmaterialistischen Länder Nordwesteuropas.


Nicht ganz? Der Fehler der kulturellen Weltkarte besteht darin, dass die einzelnen Länder Punkte und keine Farbflecken sind. Nehmen wir die USA: der Farbfleck würde sich zweiteilen in Demokraten-Wähler weiter oben und Republikaner-Wähler weiter unten, wahrscheinlich bei einer Entfernung zwischen Dichteschwerpunkten von etwa einem Punkt auf der Skala. Das sogenannte Helldeutschland (Grünenwähler) wäre dort, wo die skandinavischen Länder sind, das von der überdurchschnittlich mit den Grünen sympathisierenden deutschen Staatspresse so bezeichnete Dunkeldeutschland (AfD-Wähler) dort, wo der Punkt für die USA eingetragen ist.


Welche Kulturen sind besser? Das ist keine sinnvolle Frage, denn alle Kulturen durchlaufen eine Transformation, insbesondere von links (Überleben) nach rechts (Selbstverwirklichung). Sind traditionelle oder säkulare Kulturen besser? Jedem das Seine. Stabil bei optimaler Lebensqualität scheint die Position vertikal in der Mitte und horizontal nicht zu weit rechts zu sein (die Anglowelt). Zu weit rechts-oben droht die Atomisierung durch Individualismus, zu weit unten wird es zu unfrei (autoritär). Zu weit rechts unten kann keine Kultur existieren, da Individualismus und Selbstverwirklichung sich gegenseitig bedingen.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram