Winterreifen - auch so eine Pflicht, die nervt

Bild zum Thema Gesundheit

von  eiskimo

Es ist lästig und man muss einen Termin machen, manchmal ist das auch noch mit Warterei verbunden. Aber es geht um die Sicherheit. Denn wenn die Glätte einen erwischt und man ungebremst im Graben landet, heißt das Krankenhaus, vielleicht Intensivstation...Dann war es das mit Wintersport.

Aber auch die Idee, dass man auf den alpinen Passwegen ohne Winterausrüstung liegen bleibt und damit all den Leuten hinter einem die Freiheit nimmt - nee, kein schöner Gedanke!

Fakt ist: Es gibt etliche Strategen, die fahren weiter mit Sommerreifen. Angeblich, weil sie das Fahrzeug kaum mehr bewegen, nur zum Einkaufen oder so. Und weil sie dann vorsichtig sind. Jedenfalls wollen sie sich ihr Verhalten nicht vorschreiben lassen. Wir sind alt genug, selbst zu entscheiden, sagen sie. Na,ja. Kontrolliert ja auch keiner wirklich.

Hoffen wir, dass alle heil durch kommen. Und bald wieder Sommer ist.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (30.12.21, 09:55)
Da fehlt ein wenig das Konkrete, z.B. der Nachbar ist's, der ohne oder wo man die Reifen gelagert hat u.ä.

 Willibald meinte dazu am 30.12.21 um 10:41:
Und dann gibt es da vor allem eine Analogie zu Corona und Impfung, die Analogie braucht dann Dieters Hinweise eher weniger.

 AchterZwerg antwortete darauf am 30.12.21 um 16:48:
Sehe ich genauso, o mein Willibald!

 AZU20 (30.12.21, 10:59)
Das ist bei  der Impfung ja ähnlich. LG

 Willibald (30.12.21, 12:09)
Es ist schön, dass hier mit dem "auch" ein zarter Hinweis auf die Ähnlichkeit mit der Corona-Sache gesetzt ist.  Auch wenn man damit Schwurbler nicht erreichen kann, es lohnt sich, die emotionale Intelligenz der meisten Leser nicht zu unterschätzen, also:

a) Bei diesen  Gurten im Auto wird meine körperliche Freiheit eingeschränkt, außerdem sind schon Leute im Auto verbrannt oder erstickt, weil sie den Gurt nicht lösen konnten. Gurtpflicht ist schlimm.
b) Beim Fußball fallen Tore. Torhüter werden immer wieder überwunden. Was sollen Torhüter für einen Nutzen haben?
c) Haben Polizisten und Gefängnisse in irgendeiner Weise dazu beigetragen, dass Verbrechen nicht mehr passieren oder doch erheblich reduziert werden? Nein! Weg damit.


 eiskimo schrieb daraufhin am 30.12.21 um 14:20:
Schon beim Eiskunstlaufen fand ich die Pflicht immer doof. ....
Und bei den Winterreifen verdient sich die Gummi-Industrie wohl ne goldene Nase.
Deine Illustration ist toll. Thema "David gegen Goliath"?

 Willibald äußerte darauf am 30.12.21 um 16:30:
Grüße dich, das ist der junge Parzival, leicht tumb, und der rote Ritter, Neuschwanstein-Gemälde für Ludwig II.

 eiskimo ergänzte dazu am 30.12.21 um 17:51:
honi soit qui mal y pense....
und Danke für die Nachhilfe.

 AchterZwerg (30.12.21, 16:53)
Für einen, der sich vor Kurzen noch - völlig ernst gemeint! - an die "lieben Impfgegner" gewandt hat, wirkt derText ziemlich kess. Und ebenfalls satirisch.
Nur, dass am Wintereinbruch nicht die ansteigende Zahl der Abtreibungen Schuld ist.

Ich liebe Satire!

 eiskimo meinte dazu am 30.12.21 um 17:49:
Oh, je: Beim Thema Abtreibungen komme ich  ich glatt ins Schleudern. Da mag ich auf besagteWinterreifen nicht verzichten..... obwohl die Gummindustrie ja an unserem Dilemma  munter mitverdient...

 GastIltis (30.12.21, 18:17)
Hallo eiskimo,
ist ja gut! Als ich im Juli 2009 mein Auto kaufte, waren Sommerreifen drauf. Klar. Käufer und der Verkäufer sind euphorisch. Und, wie steht es mit einem Satz Winterrädern. Kosten? Eins.eins. Beste Qualität mit Alufelgen. Alu? Brauche ich im Winter nicht, fahre nicht so viel. Und dann kriege ich die Decken zu den Stahlfelgen praktisch extra! Er: So lasse ich Sie aber nicht vom Hof! Als ob er das zu entscheiden hätte!
Gut, sagte er, die Hälfte! Nachtigall, usw. Bin weich geworden und hab mich trotzdem angesch... Warum? Die Räder waren von 2008. Habe ich mitgekriegt, als sie zehn Jahr alt waren. Sagte mein Reifendienst: Sind abgelaufen, zehn Jahre. Ich: Und das Profil? Ist doch weit mehr als nötig! Ja, aber diese Risse. Ich hab keine Risse gesehen. Gut, Ihr Risiko, muss ich aber auf der Rechnung vermerken. Das ist jetzt drei Jahre her, die Risse, die ich nicht sehe, sind immer noch mein Risiko. Zum Glück fahre ich im Winter wenig. Aber inzwischen habe ich ein Angebot. Ich denke nach!
LG von Gil.
Apropos Risiko: Im Winter habe ich schon auf dem Dach gelegen, im Sommer auch. Fahrverhalten!

Was das mit andern Pflichten zu tun hat? Ich bin für die Schulpflicht für die Unvernünftigen und Verantwortungslosen. Und für das Lüften!

 eiskimo meinte dazu am 30.12.21 um 19:29:
Meine Wahl war von Anfang an klar: Winterreifen! Dabei war der Gedanke nicht so sehr, dass ich mich aufs Dach lege, sondern dass ich ohne diese Vorkehrung unbeteiligten Dritten Schaden zufügen könnte - diese Schuldgefühle möchte ich einfach nicht haben.
Schulpflicht für Unvernünftige, da stimme ich Dir sofort zu.
LG
Eiskimo

 niemand (30.12.21, 19:09)
Ja,ja, die Leute "die sich nichts vorschreiben lassen wollen" schreiben aber mit ihrem Verhalten
den anderen immer etwas vor. Unter dem Motto: Ich lasse mir nicht vorschreiben ob ich mich impfen lasse, aber ich schreibe dem Pflegepersonal indirekt vor, mich in meiner eventuellen Krankheitsphase angemessen zu pflegen. Ja und der Gesetzgeber hilft mir beim Vorschreiben.
Ja, so ist das mit der heiligen Freiheit. Es ist immer nur die meinige.
LG niemand

 eiskimo meinte dazu am 30.12.21 um 19:33:
Auch das spricht sehr für das verpflichtende Montieren von Winterreifen - wenn weniger (schlimme) Unfälle passieren und so Krankenhäuser bzw.Pflegepersonal entlastet werden
LG
Eiskimo

 Willibald meinte dazu am 30.12.21 um 20:17:
Mal gucken, ob Dieter das alles rafft, 
In einer Phase vielleicht, wo er keinen Eierlikör raucht?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram