Besuch am Meer im andern Licht

Gedicht zum Thema Erfahrung

von  GastIltis


Du gehst ans Meer und ahnst das Licht

und siehst den Strand vor Hafer nicht.

Nun stehst du da mit deiner Trine

und suchst die Erntevollmaschine.


Indes, vom Hafer liegt das Korn

vor deinen Füßen ganz weit vorn.

'nen Steinwurf weg, im Hinterland,

verkauft man es als Wüstensand.


Dort reißen sich bei schlechtem Wetter

die Händler drum und auch die Städter.

Oft sind sie auch schon dun vom Kümmel,

dem letzten Gnadenstoß vorm Himmel.


Die Unverdrossnen hab'n im Köcher

noch Steine drin, nur ohne Löcher.

Die mit, so meinen alte Spötter,

verkauft man gern als Hühnergötter.


Und wenn sie echt sind, wie gemein,

setzt man in Idar-Oberstein

dort etwas rein. (Das bleibt intern!)

Es kommt aus Zürich oder Bern.




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Tula, moja, plotzn, AZU20, AlmaMarieSchneider, TassoTuwas.
Echt!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 plotzn (01.01.22, 11:58)
Lieber Gil,

dass man an der Küste die Hühner vergöttert, war mir neu. Woher soll man das als Gipfelstürmer auch kennen? Zum Glück steht so ziemlich alles im Internet und jetzt sehe ich in einem ganz anderen Licht durch das Druidenglas. Ein Loch muss also nichts Schlechtes bedeuten...

Was geht dich das an, wirst du jetzt entgegnen. Oder wie der Chinese sagt: Kümmel du dich mal um deine eigenen Plobleme!

Mach ich. Zuvor wünsche ich Dir und Deinen Liebsten aber noch einen guten Start ins neue Jahr (mit echten Sandalen an den Füßen)!

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 01.01.22 um 17:32:
Lieber Stefan,

das mit dem guten Start ins neue Jahr ist schon mit deinem Achtzeiler in die Nesseln gegangen. Oder hat sich gesetzt. Egal! Elf Grad heute, ein Tag für Sandalen, im Sommer reichen Filzstiefel. Was gut gegen Kälte ist, ist auch gut gegen Wärme. Man muss Premieren setzen. Wie habe ich heute auf einem Werbeschild gelesen? Du fährst mit dem SUV Brötchen holen. Richtig die Kritik. Roggenbrot macht es auch. In diesem Sinne, sei(d) stark und trau(t) auf deine (eure) Kraft (Händel).

Danke und viele Grüße von Gil.

 TassoTuwas (01.01.22, 21:58)
Natürlich handelt es sich hier um Bern
-stein denn den hat ein jeder gern
besonders den mir eingeschlossner Biene
freut sich die Schweizer-Trine!

Auch die viel Freude im neuen Jahr,
lG TT

Kommentar geändert am 01.01.2022 um 22:04 Uhr

 GastIltis antwortete darauf am 01.01.22 um 22:33:
Lieber Tasso,

natürlich hast du wieder recht,
denn Zürich-Steine, und noch echt,
die sind viel seltner als aus Biel.
Und die sind auch nicht unser Stil!

Danke und viel Glück für die Zunftkuh! Wünscht Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram