Auf ein Neues

Gedicht zum Thema Hoffnung/Hoffnungslosigkeit

von  BerndtB

Große Ziele nicht erreicht.

Ein klein wenig nur vielleicht.

Häufig nebens Tor getroffen.

Oft vergeblich war das Hoffen.

 

So verging gar manches Jahr.

Ausgefallen ist sein Haar.

Jetzt, am letzten Stück des Lebens

kämpft er noch einmal, vergebens

 

oder nicht, wer weiß das schon?

Leise kommt der Englein Ton.

Die Kugel rollt der Sisyphos.

Der Rest des Lebens geht jetzt los.

 

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (03.01.22, 15:32)
Wir werden's schon schaffen; aber wenn ich "der Englein Ton" höre, dann wird's kritisch mit meinem Verstand.

 BerndtB meinte dazu am 03.01.22 um 17:41:
Lieber Graeculus,
im höheren Alter wird es zum Glück etwas schwieriger mit dem Hörvermögen, zumindest, was gewisse Frequenzen betrifft. Den Ton der Englein können wir mit ein wenig Übung getrost etwas ausblenden.

Antwort geändert am 03.01.2022 um 17:43 Uhr

 Graeculus antwortete darauf am 03.01.22 um 17:51:
Im rheinischen Sprachgebrauch (daher komme ich) ist "er hört die Englein singen" kein gutes Zeichen. Da hilft die altersbedingte Abnahme des Hörvermögens in der Tat.

 BerndtB schrieb daraufhin am 05.01.22 um 14:06:
Nach einem Schlag auf den "Musikantenknochen" pflegte meine Mutter, die aus Essen kam, zu sagen "jetzt hört er die Englein singen".
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram