Kiel und seine Förde~rer

Ansprache zum Thema Meer

von  Didi.Costaire

 

Ein Kieler Jung erzählt, wie er am Pier stand,

auf Möwen blickte, Sand und Meer und Muscheln.

Nun ja, er ist die ganze Zeit am Nuscheln

und tut es, wo er ständig steht: am Bierstand.

 

Er spricht von Ankern und von Bug und Heck,

jongliert ganz flüssig mit den Fachbegriffen,

die alle was zu tun haben mit Schiffen.

Ne Stange Wasser stellt er flott ins Eck.

 

Er sagt, die Kieler Jungs sind voll agil

und so ist immer Wasser unter Kiel.
 




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tula (05.01.22, 01:30)
Hallo Didi-Dirk
Dein Gedicht hier war mir gerade heiterer Rettungsanker, da ich bereits in Psalmen zu versinken drohte   :D

Dir immer eine Handbreit Humor unter dem Federkiel.

LG
Tula-Dirk

 AchterZwerg meinte dazu am 05.01.22 um 05:44:


Ja, derzeit isses wieder mal nicht einfach ...

 Didi.Costaire antwortete darauf am 05.01.22 um 16:41:
Danke Dirk,

das mit der Handbreit Humor hast du sehr gut ausgedrückt. Daran zu glauben macht das Leben angenehmer.

Liebe Grüße,
Dirk

 AchterZwerg (05.01.22, 05:39)
Mich wundert, dass der überhaupt so viel quatscht!
Das überaus Sympathische an den Nördlingern ist ja, dass die eher wortkarg sind und außer zeitweiligem "jau" kaum was in die lauschende Menge werfen.
Na, vielleicht liegts am Bier ...

Ganz anders: der8.

Kommentar geändert am 05.01.2022 um 05:45 Uhr

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 05.01.22 um 17:09:
Danke, danke 8.,

die Wortkargheit zeichnet uns Norddeutsche aus, doch auch hier gibt es Klookschieter sowie den einen oder anderen Schnackfatt. Und Sabbelwasser... :ermm:

Sei ruhig gegrüßt!
Dirk

 loslosch (05.01.22, 09:45)
... ‘Ne Stange Wasser stellt er flott ins Eck ..."

I go for a leak. hahaha.

 loslosch äußerte darauf am 05.01.22 um 09:48:
schiffen soll aus dem 19. jh. stammen, als die kneipen-urinale die heckform annahmen.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 05.01.22 um 17:19:
Hallo Lothar,

da freut sich der Kieler Jung, der gerade vom Heck gefaselt hat... :)

Danke und beste Grüße,
Dirk

 harzgebirgler (05.01.22, 11:13)
fürn kieler jung der häufig schifft
sind hosen ohne ställe gift.

beste schmunzelgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.01.22 um 17:42:
Danke Henning,

so ein Stall ist definitiv von Vorteil. Jedoch...

Er kennt die Ecken und die Gassen
zum Hosenganzherunterlassen.

Schöne Grüße,
Dirk

 GastIltis (05.01.22, 12:02)
Lieber Dirk,
mir ist die Flut auf den Magen geschlagen und hat meinen Text hinweg geschwemmt. Zum Glück steht der von dir wie eine Eins. Und bleibt. Wenn uns diese (nicht Klima bedingte) Flut erhalten bleibt, sehe ich schwarz. Für mich! Für andere kann ich als Heide nicht einstehen. Aber wenn das so bleibt, lasse ich mich pfählen.
Sei von Herzen gegrüßt von Gil.

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.01.22 um 18:06:
Hallo Gil,

lass dich nicht unterkriegen, nur weil mal eine unbedeutende Unsinntflut über uns hereinbricht. ;)

Danke für die Zeilen und die Sternchen
und liebe Grüße,
Dirk

 plotzn (06.01.22, 12:10)
Servus Dirk,

eine echte Norddeutsche Geschichte mit viel Wortwitz!

Dem Kieler Jung und Fan von Holstein
sei schärfstens eingebläut: Du sollst ein
perfekter Fan sein und am tollsten
gelingt das mit ner Stange Holsten,
doch bitte lass dann in den Ecken
die Fahne auf den Stangen stecken!


Liebe Grüße,
Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.01.22 um 16:56:
Danke Stefan,

deine Verse haben es aber auch in sich!

Ich bin tatsächlich ein Kieler Jung, der KSV Holstein hat mich allerdings erst in den letzten Jahren begeistert, mit flottem Fußball und einer starken Mentalität, die den vielen Abgängen immer wieder trotzte. Der Pokalsieg gegen Bayern hat mich dann auch ein bisschen zum Fan werden lassen und heute ist der Verein ein Stück Heimat in einer ziemlich entwurzelten Profifußballwelt.

In der Jugend sah das allerdings anders aus. Da gab es Duelle mit Ecken und Kanten und was eingebläut wurde, waren die Storchenbeine (zumindest in der Fantasie der nachfolgenden Verse, denn in der Realität waren sie meistens zu schnell):

Ich kickte selbst beim FC Kilia.
In heiß umkämpften Derbys fiel ja
schon zu Beginn manch Tor von Holstein
flugs über seines Gegners Holzbein. :)

Liebe Grüße,
Dirk

Antwort geändert am 06.01.2022 um 16:58 Uhr

 AZU20 (06.01.22, 12:47)
DerDidi ist auch sehr agil. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.01.22 um 17:06:
Danke, Armin!

Allerdings sind die Verse flotter als die Fersen.

Liebe Grüße,
Dirk

 TassoTuwas (06.01.22, 17:31)
Hallo Didi,

wie mit bösen Buben an der Förde
man verfährt das regelt die Behörde
wo anders tut man sie versohlen
hier heißt es kurz und knapp "Kielholen"

Herzliche Grüße
TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.01.22 um 18:09:
Hallo Tasso,

er scheint in Kiel eine Chance zu haben...

Geht die Verwaltung heute bowlen,
so kann er kräftig alkoholen
sowie als Kieler Jung Kiel loben,
am Anfang aufrecht, dann kieloben.

Danke und liebe Grüße,
Dirk

 Bergmann (06.01.22, 20:27)
Am schönsten das Schlussbild. Und die Frage: ob das zum Schwimmen reicht ...

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.01.22 um 21:53:
Hallo Uli,

Kleiner Kiel, Schreventeich, Drachensee, Vorderer Russee, Heidenberger Teich, die Förde eh... Wasser zum darin Schwimmen wäre da (wenngleich es für Menschen nicht überall empfehlenswert ist). Jetzt müsste man nur noch wissen, wie viel die Kieler Jungs dazu beitragen.

Danke und schöne Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram