Sascha Lehnartz: Global Players

Tragikomödie zum Thema Entwicklung(en)

von  Terminator

Im Frühjahr 2006 vergnügte ich mich in den Semesterferien nach dem 1. Semester unter anderem mit dem kurzweiligen Buch des Journalisten Sascha Lehnartz "Global Players. Warum wir nicht mehr erwachsen werden". Sehr konkret-lebensweltlich wird der Infantilismus der heutigen Gesellschaft vorgeführt.


Die Feminisierung der Gesellschaft halte ich für weitgehend abgeschlossen; male spaces sind nur noch Rückzugsräume wie die Garage und vielleicht noch die Kneipe. Die Lebenswelt ist weiblich. Aber nicht genug: sie wird auch noch infantil. Es gab mal den investigativen Journalismus, jetzt gibt es fast nur noch den Gutmenschen-Journalismus, den belehrenden Gesinnungsjournalismus, der nicht informiert, sondern bereits mit fertigen Schlussfolgerungen daherkommt, und dir sagt, was für ein Arschloch du bist, wenn du diesen nicht zustimmst.


Ewige Pubertät, Verantwortungslosigkeit, Hedonismus: das ist nur die nächste Phase der Liberalisierung, der konsequenten Verwirklichung der Freiheit-von.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram