Bloß & konsterniert

Text zum Thema Traum/ Träume

von  Moja

Dieser Text gehört zum Projekt    Corona-Texte

Das Hallenbad ist menschenleer. Einen Augenblick bleibe ich unschlüssig stehen, dann gehe ich nach Hause, um meine medizinische Maske zu holen, die ich wieder einmal vergessen habe mitzunehmen. Voller Vorfreude auf das Schwimmen mache ich mich auf den Rückweg. Das ganze Schwimmbad ist leer, kein einziger Besucher ist zu sehen, an den Wänden lehnen große dunkle Rucksäcke. Nur ein Schalter ist geöffnet und ich kaufe mir ein Ticket. Als ich dann nur mit Maske bekleidet unter der Dusche stehe, belustigt mich die Vorstellung mit klitschnasser Maske ins Schwimmbecken zu steigen. Ich überlege, ob ich sie auswechseln sollte gegen eine trockene. Plötzlich fällt mein Blick auf die Dusche gegenüber, der Anblick eines kleinwüchsigen Mannes bietet sich mir. Tatsächlich, mein früherer Mitschüler! Pudelnackt, unmaskiert und völlig regungslos steht er da – und glotzt – wie ich.  

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AlmaMarieSchneider (05.01.22, 18:43)
Ja, so was kann ein Schock sein  :D

LG
Alma Marie

 TassoTuwas meinte dazu am 05.01.22 um 19:37:
Aber mich würde der Anblick von Moja nicht schocken!

Ehlich
TT

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 05.01.22 um 19:43:
Pfiffiger TassoTuwas  :D
Das nehme ich Dir ungeprüft ab.
Lachend grüßt
Alma Marie

 Moja schrieb daraufhin am 06.01.22 um 12:05:

Danke Euch beiden!

TT, Du kennst meine Maske nicht  :devil:

Moja grinst & grüßt!

 Graeculus (05.01.22, 22:08)
Der Traum erscheint mir diesmal besonders geheimnisvoll. Damit meine ich nicht die Nacktszene am Schluß; sowas kommt wohl häufiger in Träumen vor, vielleicht so eine Art Urscham.
Die "Maske" ist ein Mund-Nasen-Schutz der Corona-Ära? Oder handelt es sich um eine Maske als Verkleidung? Das Schwimmbad ist leer, aber an den Wänden lehnen lauter Rucksäcke.
Visuell alles gut vorstellbar, aber rätselhaft. Eine Stimmung kommt rüber.

 Moja äußerte darauf am 06.01.22 um 11:59:
Vielen Dank, lieber Graeculus, Dein Hinweis auf Corona bzw. Maskerade ist mir sehr wichtig, ich habe den Text überarbeitet. 
Es war ein Traum aus der Neujahrsnacht, ich versucht den absurden Aspekt herauszuarbeiten, ohne voyeristisch zu werden, so nah wie möglich an der gefühlten Stimmung zu bleiben und die passenden Worte zu finden. 
Mich beschäftigt, warum träume ich von einem Menschen, den ich 50 Jahre nicht gesehen habe, wodurch wird er "gerufen"? Lebt er noch, dachte ich beim Aufwachen, nichts Anzügliches war dabei, eine Begegnung "pur", unter unheimlichen Vorzeichen, die menschenleere Halle, die großen dunklen Rucksäcke empfand ich als bedrohlich, sofort kommen mir Fernsehbilder in den Kopf von Ausschreitungen, dunklen Gestalten, Kämpfen mit der Polizei; Rucksäcke gleich abgestelltes Gepäck, das wir mir uns herumtragen, die Absurdität von Regeln (nasse Maske). Regina  wüsste vermutlich mehr. 
Mein Unterbewusstsein arbeitet die Corona-Situation im Traum durch, während ich tagsüber gelassen damit umgehe, so gut es eben geht. 
Abwarten und beobachten, was in den nächsten 3-4 Monaten geschieht, meinte mein Mann immer zu meinen Träumen. 

Herzlichen Gruß,
Moja

 Graeculus ergänzte dazu am 06.01.22 um 12:58:
Woher, warum taucht diese beinahe vergessene Gestalt plötzlich wieder auf?
Kann man das überhaupt wissen?

Das passiert ja ständig in unseren Träumen. Und wenn dann unter 1000 Fällen mal einer sich plötzlich wieder meldet oder gerade dann stirbt oder ... - was besagt das dann?
Zwar habe ich keine Ahnung, aber festgestellt, daß ich auch ganz gut leben kann, ohne das zu wissen.Träumen ist einfach ... spannend.

 indikatrix (06.01.22, 10:14)
Da habt ihr euch endlich offenbart
und könnt es einfach nicht fassen !
Vielleicht sollten wir
von( k)einer Versuchung die Finger lassen?
lieben Gruß,
indi

 Moja meinte dazu am 06.01.22 um 12:02:
Liebe Indi, 
ich warte die nächsten Träume ab, ob dieser Mitschüler noch mal auftaucht. Mein erster Gedanke beim Aufwachen war: Lebt er noch? 
Irgendwie fühlte es sich auch wie "letzte Menschen" an...

Dankeschön und lieben Gruß,
Moja

 AZU20 (06.01.22, 11:53)
So trifft man sich wieder. LG

 Moja meinte dazu am 06.01.22 um 12:04:
Ja, schon erstaunlich, nach über 50 Jahren,
sie sind alle noch da, so lange man lebt.

Danke Dir und lieben Gruß,
Moja
Agnete (66)
(10.01.22, 18:39)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 18.01.22 um 13:37:
Ein interessanter Gedanke, liebe Agnete, ja, auch Kinder/Jugendliche zeigen nicht immer ihr wahres Gesicht, und können verletzend sein, geschützt durch ihre "Maskierung", danke Dir!

Herzlichen Gruß,
Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram