Colin McGinn: Wie kommt der Geist in die Materie?

Limerick zum Thema Resignation

von  Terminator

Im Sommer 2005, als im um einen zweimonatigen 400-Euro-Job verlängerten Zivildienst die Entscheidung fürs Philosophiestudium fiel, war Zeit für vorbereitende philosophische Belletristik. In der Stadtbibliothek von Soltau, nein, leider nicht, aber zum Glück auch schon lange nicht mehr Bergen, stolperte ich über das Buch von Colin McGinn "Wie kommt der Geist in die Materie? Das Rätsel des Bewusstseins."


No true scotsman knows it. Warum stellt er überhaupt diese Frage, ist er etwa Ire? Kein wahrer Ire ist Philosoph, Iren sind Dichter. Wieauchimmer, der Inhalt hielt sich nicht lange im Gedächtnis, ich fand das Buch auch ziemlich langweilig, und war jedesmal erstaunt und enttäuscht zugleich, wenn ein Kapitel endete: "Ein kluger Mann weiß, wann er geschlagen ist", hieß es sinngemäß, und ist im Grunde auch die Antwort dieses Philosophen auf die Frage im Buchtitel.




Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 mannemvorne (06.01.22, 18:24)
.

Is zwa scho anti 
-quarüsch, 
jedoch
„Der Geist fiel nicht vom Himmel“
vom Mann mit der 
„Schifferkrause“
alias
Hoimar von Ditfurth
Gruaß dazu
mv

.

 Terminator meinte dazu am 07.01.22 um 01:17:
Ich lese einstweilen: "Mensch werden : eine Theorie der Ontogenese"  von Michael Tomasello.

 mannemvorne antwortete darauf am 07.01.22 um 16:28:
bei mir liegt aktuell 
(noch ungelesen) 
Daniel J. Siegel 
„Das achtsame Gehirn“
-
auch interessant 
Andrew Newberg
„Der Fingerabdruck Gottes“
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram