Abspann gesucht

Monolog zum Thema Ende

von  eiskimo

Leute, es geht hier um nichts Anderes als den Weltuntergang. Was nehmen wir da als Schluss-Einstellung? Wie endet unser Film?

Die letzten Partygäste betrunken am Pool, noch ein Sauflied gröhlend? 

Ein buckliger Alter mit stumpfen Augen, der in der Dämmerung die schwarzen Eisentore des Friedhofs verriegelt?

Oder doch dieses Aschenputtel-Kind als Silhouette im Gegenlicht, eine Puppe unterm Arm,  das  sich trotz giftiger Rauchschwaden zu seiner halb abgefackelten Hüpfburg hochbewegt?

Sagt ihr doch auch mal was!



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (09.01.22, 10:11)
Schluss-Einstellung und Abspann sind nicht die gleiche Sache. Im Abspann werden die Credits (Cast, Crew, Produzenten etc.) genannt.

Kommentar geändert am 09.01.2022 um 10:12 Uhr

 eiskimo meinte dazu am 09.01.22 um 11:33:
Das geht doch oft ineinander über; die letzten Bilder, in die hinein das  "Ende" projeziert wird mit dem, was Du "credits" nennst....

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 09.01.22 um 12:58:
Das ist nicht klassisch und eher selten.

 AZU20 (09.01.22, 11:15)
Was denn? LG

 eiskimo schrieb daraufhin am 09.01.22 um 11:38:
Wie Du Dir so ein filmisches Finale vorstellst, sozusagen als bleibende Erinnerung, letzten Gruß....
Schließlich sind die Ursachen und möglichen Auslöser längst bekannt.
LG

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 09.01.22 um 13:02:
Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber dann muss man sich zunächst überlegen, was für ein Film zuvor lief...
Viele sagen Dystopie, ich sage Groteske.
Schlussbild: Das letzte Smartphone, wie es auf die Sonne zutaummelt und schmilzt und verglüht, die Erde bereits nur noch ein Asteroidenfeld im Hintergrund.

 eiskimo ergänzte dazu am 09.01.22 um 13:31:
Dein Einwand stimmt natürlich: Welche Art Film lief vorher.  Der Cineast verlangt  da  eine Kontinuität.
Ich habe davon losgelöst nur  an ein  Schluss-Szenario gedacht, an Bilder, die möglichst drastisch das Ende dieses Projektes "homo sapiens" illustrieren.
Das verkokelte Smartphone hätte was...

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 09.01.22 um 14:09:
Nun ja, aber die Welt wird weiterbestehen, auch ohne Mensch. Soooo wichtig sind wir nicht!
Du hättest besser nach einem "Menschheitsuntergang" gefragt.
Gut, ist vielleicht Haarspalterei.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram