Schweineherz

Gedicht zum Thema Gesellschaftskritik

von  Horst

In den USA, in Baltimore,
Wurde jetzt zum ersten
Mal, an einem Mensch,
Ein echtes Schweineherz,
Von den dortigen Ärzten
Transplantiert.

Dieses schlägt nun, rund um
Die Uhr und ganz munter, in
Der fremden Menschenbrust.

So ist das ganze Geschehen,
Jedoch ein wenig schräg,
Weil dieses implantierte Herz,
Aus nichts anderem, als aus
Echtem Schwein besteht.

Doch der Mensch bleibt Mensch.
Und das Herz, von diesem Schwein,
Bleibt aber zum Glück, unsichtbar
Und schlägt nun fleißig, unter dessen
Brust, wie einst, sein altes schon.

Doch niemand ahnt vielleicht,
So recht, das es wohl von den
Genen her, ein Herz vom Schwein
Sein muss und das es mit dem
Vom Menschen, aber nicht mehr
Viel, gemein haben muss.



Anmerkung von Horst:

Mein Gedicht, bezieht sich, auf die Transplantation, die in den USA stattfand, wo einem Menschen, erstmals ein Schweineherz, eingepflanzt worden ist.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Thal (11.01.22, 16:10)
Schweine haben die besseren Herzen! xD
Nein im Ernst: ich finde das toll!! Vor allem für die Patienten und ihre Angehörigen.
Und ganz im Ernst: alles was einen Menschen ausmacht befindet sich doch eh in der Birne.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram