In Vino Veritas

Gedichtgedicht zum Thema Augenblick

von  WolframS




„Lass mich nicht allein,“

Sag´ ich zum Wein,

„Lass uns bloß reden,

Übers Leben.“


Er blieb, wir redeten,

Er hörte zu, ein Freund.

Ein Gespräch mit Tiefe

- Der Wein sagt viel Wahres.


Über die Leidenschaft,

Das Gewissen, die Schuld.

Kennt ihre Facetten,

Urteilt nie, paraphrasiert.



Anmerkung von WolframS:

Testballon... Erstling hier. Ich freue mich auf Anregungen!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Misanthrop (15.01.22, 18:13)
Moin Du Freidenker,

erstmal willkommen auf dieser beschaulichen Internetpräsenz, auf der sich nur nette Leutchen begegnen und knuddeln.

Do wolltest Anregungen? Bitte, kannst Du haben:
Priorität Nummer Eins sollte für Dich sein, jenes lästige Deppenapostroph aus V4 heimlich verschwinden zu lassen, ich verrate es auch niemand.

Wahres in V8 bitte in Großschreibung. 

Selbstredend paraphrasiert der Wein statt zu helfen im Sinne von ergötzlichem Ausdruck. Ich wünschte, die Essenz Deines Erstlings wäre schon irgendwann mal verdichtet ausgedrückt worden, so wie vielleicht "Alkohol löst keine Probleme, sondern verlagert sie nur". 

Was Gewissen und Schuld betrifft, so widerspreche ich Deinen Zeilen. Darüber sagt der Rauschkelch niemals die Wahrheit, viel mehr neigt er in diesen beiden zur Übersteigerung.

Grüßende Grüße
Dat M.

Kommentar geändert am 15.01.2022 um 18:53 Uhr

 WolframS meinte dazu am 15.01.22 um 19:09:
Zunächstmal vielen Dank.

Nun, über das Für und Wider beim Sinnieren, allein, mit einem Glas Wein lässt sich viel "Streiten". Ich möchte  dir nur erwidern, dass es für jemanden, der sich einem Gegenüber öffnet, oft durchaus Hilfreich sein kann, einfach nur verstanden zu werden statt verurteilt. Nicht umsonst ist paraphrasieren eine Methode beim aktiven Zuhören.

Herzliche Grüße
L .

 Misanthrop antwortete darauf am 15.01.22 um 19:17:
Das niemals verurteilen stellte ich auch nicht in Frage, nur die Wirkung auf Gewissen und Schuld. Radikale Akzeptanz wirst Du jedenfalls beim Saufen kaum erhalten.

 derNeumann schrieb daraufhin am 15.01.22 um 19:55:
Guten Abend zusammen.

Ich möchte mich Misanthrop weitgehend anschließen, obwohl ich lernen musste, dass der Duden beim Apostrophverzicht von "üblicherweise" spricht, die Möglichkeit zum Apostroph also zulässt. Das fand ich damals sehr eigenartig, denn genannt werden als Beispiele auch "am" und "zur", die ich mit Auslassungszeichen als unlesbar einstufen würde.

a'm

zu'r

Geht doch gar nicht, oder?

Geht gar nicht gilt auf jeden Fall für das Leerzeichen vor dem Apostroph. Falsche Sprache.

es grüßt, 
der Neumann

 WolframS äußerte darauf am 15.01.22 um 20:01:
Dann verstehe ich "Selbstredend paraphrasiert der Wein statt zu helfen" in deinem Kommentar nicht richtig. Aber ich habe auch nie von Saufen oder Rausch geschrieben. Ich hätte es genauso für richtig gehalten "die Couch sagt viel wahres", zu schreiben oder alles und jede(r) der/die einem Hilft, in Ruhe nach zu denken und mehr oder weniger "viel wahres" zu finden. Nur leider passt dann "In Vino Veritas" als Motto nicht mehr. Ich halte fest, für dich steht fest - mit oder durch Alkohol kann man keine Probleme lösen.

 WolframS ergänzte dazu am 15.01.22 um 20:05:
Korrigiert. Dann erklärt mir Banausen nochmal warum das Adjektiv "wahres" in V8 groß geschrieben werden muss!?

 Misanthrop meinte dazu am 15.01.22 um 20:10:
@derNeumann In der Onlineversion des Dudens wird das Apostroph klar als Falschschreibung deklariert, die Begründung hierfür hast Du bereits geliefert.

 Klick mich hart!

@LePenseur Der Alk taucht zwei Mal im Titel, dazu noch in den Versen 2 und 8 auf. Verzeih mir also bitte, dass ich bei dieser Häufung nicht gleich darauf kam, dass Du Deine durchgesessene Couch meintest, oder die durchschimmernden Pigmente Deiner Raufasertapete ... Für eine Metapher ist mir das zu viel Wein. Und auch im Kontext mit der Couch bleibt mir zu sagen: Schuld und Gewissen erleichtern sich nicht dadurch, dass man diese Themen anspricht, sonst wären die Kliniken für psychologische Dispositionen nicht dermaßen überfüllt (dies ist nur ein Beispiel).

 Misanthrop meinte dazu am 15.01.22 um 20:12:
Korrigiert. Dann erklärt mir Banausen nochmal warum das Adjektiv "wahres" in V8 groß geschrieben werden muss!?
Nominalisierung .

- viel Wahres
- das einzig Wahre
- etc.

 WolframS meinte dazu am 15.01.22 um 20:47:
Danke euch beiden! 
Ich werde jetzt - mit einem  Glas Wein - über eure Kommentare nachdenken und sehen wie ich sie für mich verwerten kann. Das ginge natürlich auch ohne, aber dann hätte ich weniger Genuss dabei.  Ich werde darüber nachdenken, ob ich während dem Alkoholkonsum etwas Wahres über Leidenschaft, Gewissen und Schuld sagen kann. Vielleicht nicht viel Wahres, vielleicht niemals etwas Wahres. Etwas wahres vielleicht.

Danke nochmal!

 derNeumann meinte dazu am 15.01.22 um 20:58:
Ich bezog mich auf die dröge Theorie:

 Duden

Durch das "viel" kommt es zu einer Hauptwortbildung von "wahr", es wirkt also wie ein "der/die/das". 



Einen Banausen würde ich übrigens nie kommentieren.

Antwort geändert am 15.01.2022 um 21:01 Uhr

Antwort geändert am 16.01.2022 um 11:57 Uhr

 derNeumann meinte dazu am 15.01.22 um 21:03:
Und kann mir Banause jetzt mal jemand erklären, was ich beim Verlinken falsch mache?

 Misanthrop meinte dazu am 16.01.22 um 11:06:
Und kann mir Banause jetzt mal jemand erklären, was ich beim Verlinken falsch mache?
Darf ich darauf antworten? Wer keine Banausen kommentieren möchte, sich selbst aber dieser Gruppe zugehörig fühlt, stürzt mich hier dank Umkehrschluss in ein Dilemma. :O


Du hast vor der Adresse des Dudens komischerweise noch www.keinverlag.de stehen, aus welchen Gründen auch immer.

https://ww w.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph#14 wäre korrekt (ohne das Leerzeichen.

Eingebettet: [u rl=https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph]Klick mich, ich bin ein frei benennbarer Link[/u rl]
wäre dann ohne Leerzeichen  Klick mich, ich bin ein Link.

 derNeumann meinte dazu am 16.01.22 um 12:03:
Ich habe einfach nur den Button "Link" benutzt. Funktioniert der nur für keinVerlag?

 Misanthrop meinte dazu am 16.01.22 um 12:15:
Irgendwie hat sich bei Dir wieder die Seite von kV in die Adresse eingeschlichen. Wenn ich den Button Link anklicke passiert es nicht. Ist das eine Autofill-Funktion Deines Browsers?

 derNeumann meinte dazu am 16.01.22 um 14:40:
Tut mir leid LePenseur, dass das unter Deinem Text stattfindet

Ich probiere es jetzt ohne Button:
  Klick mich, ich bin ein frei benennbarer Link

 und mit Button

Seltsam, jetzt funktioniert beides.



Antwort geändert am 16.01.2022 um 14:52 Uhr

 WolframS meinte dazu am 16.01.22 um 15:33:
Achwo, ist für mich ja auch nicht ganz uninteressant.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram