Miezen

Engagiertes Gedicht zum Thema Emanzipation

von  Terminator


Ich hörte noch als Jüngling alte Schachteln

im Fernsehen und der Realität

die schlanken jungen Frauen "Miezen" nennen,

beneidend ihre Attraktivität.


Bewusst abwertend haben diese Damen

die hübschen Süßen, die den Tag verziert

mit neotenem Look und mit Verspieltheit,

auf Sexualobjekte reduziert.


Noch letzten Sommer keifte eine Alte,

und sprach das Wort derart verächtlich aus,

dass durch den Klang der Stimme sich das kalte

hassharte Herz kristallisierte raus.


So wie einst "schwul" ein Schimpfwort war, und jetzt

von Homosexuellen stolz benutzt,

will ich, dass "Mieze" die Grazile schätzt,

und sie vor Weiblichkeitsbeschämung schützt.



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (16.01.22, 16:47)
„Feminismus existiert nur, um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren.“ — Charles Bukowski

 niemand meinte dazu am 16.01.22 um 17:37:
Nimm es mir bitte nicht übel, Harzgebirgler,  aber solch eine pauschale und seltsame Meinung über Feminismus und Emanzipation ist mir noch nicht unergekommen. Schon alleine, dass ein so hässlicher Mann wie der Bukowski so etwas von sich gibt, spricht nicht für ihn, sondern bescheinit ihm menschliche Unzulänglichkeit und eine  absolute Konzentration auf die Sexualität und auf die Frau als ein absolutes Sexuall-Objekt, das zu nichts anderem taugt.  Mal ganz davon abgesehen, dass Männer immer von hässlichen Frauen sprechen, ihre eigene, auch altersbedingte, Hässlichkeit aber nicht erwähnen. Da sich aber die meisten Frauen über ihr Äußeres deffinieren, ist eine Emanzipation der Frau um so nötiger. Die haben wir aber noch lange nicht. Das was man heutzutage Emanzipation nennt, ist nichts als eine Nachahmung männlicher Fehler und Verhaltensweisen. Darüber hinaus sind die Frauen wie eh und je, sprich: Sie unterwerfen sich männlichen Schönheitsidealen, ohne Rücksicht auf Verluste. Darüber hinaus wollen viele nichts anderes sein, ergo keifen sie, sobald ihnen die Natur Frische und Jugend verweigert, oder hetzen von einer Schönheits-O.P, zu anderen. Viele davon halten sich menschlich für nicht viel wert. Darauf basiert auch Terminators Gedicht. Wären die Frauen emanzipiert, könnte sie weder die Jugend noch die Frische der Mädchen aus der Fassung bringen, da sich deren momentane "Überlegenheit" der äußeren Art eh im Laufe der Zeit verflüchtigt. Sie brauchten also nur abzuwarten und in Nullkomma-nix mutiert jede frische und schöne Mieze zu einer trägen Hauskatze [äußerlich betrachtet], die wenn sie nichts anderes an Werten vorzuweisen hat, recht bald zu einer nörgelnden Alten wird. Bevor Du also die Sprüche eines Bukowskis kritiklos übernimmst, sollte vielleicht eine Denkpause eingelegt werden. Selber denken und nicht nur nachplappert ist immer besser.Für meine Begriffe ist es sehr schade, dass manche Frauen nur noch giften bezüglich der Jüngeren und momentan attraktiveren Weiblichkeit. Sie haben nichts gelernt und schon garnichts über Emanzipation, die weiß Gott nötig ist, die aber heutzutage auch ziemlich falsch ausgelegt wird.
LG niemand

 harzgebirgler antwortete darauf am 16.01.22 um 18:42:
bukowski ist nicht irgendwer und wusst' schon was er sagt -
stach einfach voll ins wespennest, mit wortpfeil'n auf der jagd.

abendgrüße
harzgebirgler

 AndreasG schrieb daraufhin am 16.01.22 um 22:07:
Das ist ziemlich daneben, Herr harzgebirgler.

Bukowskis Texte sind Geschmackssache, meinen Geschmack treffen sie nicht. Die Dialoge sind teilweise großartig, aber sein harter Stil hat mich meist abgeschreckt.

Bukowski wurde 1920 geboren, seine Einstellung ist darum in gewissem Maße entschuldbar. Dein Kommentar unter einem solchen Text, also konkret zu einer Aussage, ist hingegen bestenfalls provokativ.

 Augustus (16.01.22, 20:15)
Ob Du das durchgesetzt bekommst?

 Terminator äußerte darauf am 17.01.22 um 05:54:
Und Greta wird im Kampf gegen den Klimawandel scheitern, aber ich fühle mit ihr.

 AlmaMarieSchneider (16.01.22, 20:25)
Ja, die Miezen. Was noch schlimmer war, war in meiner Jugend ein Fräulein sein zu müssen. 
Schönheit, Anmut, Jugend kann man nicht beleidigen. Sie ist einfach! Auch wenn nur für eine Zeitlang gängige Normen und Ansichten erfüllt werden können.
Ansonsten schließe ich mich niemand an, der Kampf um Frauenrechte ist auch heute noch notwendig.

Mieze bleibt die Grazile!
LG
Alma Marie

 Terminator ergänzte dazu am 17.01.22 um 06:03:
Niemand sagt es heute den Frauen:

Das was man heutzutage Emanzipation nennt, ist nichts als eine Nachahmung männlicher Fehler und Verhaltensweisen.
Stattdessen gelten Frauen, die narzisstische, soziopathische und psychopathische Männer nachahmen (Sam Vaknins treffende Analyse), als emanzipiert. Ein Mann, der solche Frauen kritisiert, gilt als frauenfeindlich.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram