Philosophie der Religion der Schönheit

Anordnung zum Thema Religion

von  Terminator

Vorwort

Das Höchste ist das Schöne. Das Schöne ist göttlich. Eine Religion im Entstehen hat naturgemäß keine Tradition. Intuitiv ist die Religion der Schönheit so alt wie das Bewusstsein für Schönes, das ästhetische Bewusstsein. Seit Menschen Kunst schaffen, sind sie für die Idee des Schönen empfänglich. Bisher hatte die (klassische) Kunst das Schöne zum Ideal, Schönes war ihr Gegenstand. Die Kunst wurde von der Moral verdrängt, der Theismus wertete das Ästhetische ab und erhob die Moralität zum Höchsten. Dies hatte seine Richtigkeit, denn die Kunst (der alten Griechen) behandelte lediglich das Wahre gemäß dem Ideal des Schönen. Die Kultur der Antike war die Kultur des Wahren. Das Wahre verwirklichte sich in Philosophie und Naturwissenschaft und hörte auf, Gegenstand religiöser Verehrung zu sein. Genauso erging es dem Guten: pervertiert als Akzidens eines tyrannischen Willkürgottes, entwickelte sich die Moralität zur sittlichen Substanz. In der Selbstzweckformel des kategorischen Imperativs ist das Substanzielle der Moralität ausgedrückt. Der Fortschritt der praktischen Philosophie kann fortan nur der Weg des Schönen sein. Das Wahre, die Natur, war unmittelbarer Gegenstand der Naturreligion. Die moralische Religion war eine Religion der Zerrissenheit zwischen Wille und Vernunft. Sie war durch den Widerspruch als solchen vermittelt. Die Religion des Schönen wird eine Religion der Mystik sein, der die Philosophie vorausgehen muss. Das Wahre drängt sich unmittelbar auf, das Gute entsteht in der Selbstreflexion, das Schöne flieht und lockt. Wie das Ideal des Guten das Wahre aufhob (Glaube ist Vernunft plus x), wird das Schöne das Gute aufheben, wobei die Moral vernichtet und der Wert bewahrt wird.


Inhaltsverzeichnis
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (25.01.22, 13:04)
vor schönheit fällt mann gerne auf die knie
was weiter meist führt als philosophie.

 Terminator meinte dazu am 25.01.22 um 15:05:
"O Schönheit! Dir Verehrung gilt allein!
Kein Gott, kein Mensch wird über dir je sein!"

 Teichhüpfer (05.02.22, 17:17)
Eine männliche Domäne, Harmonie.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram