Unter der Laterne

Text zum Thema Nacht

von  eiskimo

Die Straßenlaterne ist Zeuge:

Erst folge ich meinem Schatten,

dann folgt mein Schatten mir.

Und im Licht der nächsten Laterne

beginnt dieses Spiel aufs Neu.

Lautlos, flüchtig und doch schön,

wenn zwei so treu zusammenfinden.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (27.01.22, 00:12)
Der Schatten ist vielleicht der einzige Freund, der einen nie verläßt - außer in den Tropen am Mittag. Mag halt keine Hitze, der Gute.
Daß ich beim Titel automatisch an Lili Marleen und Lale Andersen dachte, ist übrigens nicht meinem Alter geschuldet - so alt bin ich nun doch noch nicht.

 TassoTuwas meinte dazu am 27.01.22 um 09:32:
Lale Andersen - Lili Marlen - Hans Leip - Jan Himp und die kleine Brise!
Das weckt Erinnerungen.

 eiskimo antwortete darauf am 27.01.22 um 09:40:
Ater ist keine Schande, Alter.... sorry, aber das Wortspiel war einfach da. Genauso wie Dein Reflex in puncto Lili Marleen. Der wiederum ist ja fast so treu wie mein Lichteffekt.
Ob echte Freunde wie Schatten an uns kleben sollten, ist für mich fraglich. Nicht jeden verrückten Schlenker müssen sie mitmachen, schon um als Korrektiv zu wirken.

 AZU20 schrieb daraufhin am 27.01.22 um 11:36:
Bei mir kommen die gleichen Erinnerungen hoch. LG

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 27.01.22 um 14:17:
Soooo alt bin ich zwar nicht, dass mir dabei "Erinnerungen hochkommen", aber auch ich rechnete mit Lale Anderson, nicht mit einem Schattentext...
Ferdi (70) ergänzte dazu am 28.01.22 um 09:33:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 28.01.22 um 09:43:
Hallo, Ferdi!
Ich bin sehr angetan von diesem Gedicht, das ich nicht kannte. Es hat natürlich viel mehr Spanweite als mein begrenzter Ausblick.  Schon stark, was da einer zu diesem Thema vors geistige Auge holt!
Danke für die tolle Ergänzung!
Eiskimo

 AchterZwerg (27.01.22, 07:06)
Lieber Eiskimo,

während einer Observierung kann sich dies nachteilig auswirken und führt letztendlich wohl zum Arbeitsplatzverlust des Dedektivs ...

:'(

 eiskimo meinte dazu am 27.01.22 um 09:54:
Ja, dann hätte man plötzlich zwei unförmige Silhouetten uner der Laterne liegen.
leicht verbeulte Grüße
Eiskimo
unefemme (63)
(27.01.22, 09:47)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 27.01.22 um 10:11:
Ich nehme das mit der von Dir genannten Dynamik auf - dass da ein Prozess abläuft im Wechselspiel zweier Kräfte, die sich sich bedingen. Scheinbar ein banales Spiel, scheinbar....
LG
Eiskimo

 monalisa (27.01.22, 09:49)
Hi Eiskimo,
das hat mir spontan sehr gut gefallen, ist stimmungsvoll und macht nachdenklich. Gedanken kommen und gehen, nähern sich der Laterne und entfernen sich wieder.

Vielleicht habe ich jetzt gar zu lange nachgedacht, nicht bloß über den Inhalt, sondern auch die Gestaltung.
Einerseits denke ich, ob hier Präsens nicht noch direkter, unmittelbarer wäre?
Und dann hat mich erst Singular ("die Straßenlaterne war Zeuge") dann Plural (" ... der nächsten Laternen") ein klein wenig irritiert. Das sind nur Winzigkeiten, aber gerade weil mir der Text so gut gefällt, bin ich darauf aufmerksam geworden.

Tolles Laternen-Licht-und-Schattentheater!
Liebe Grüße
mona

 eiskimo meinte dazu am 27.01.22 um 10:06:
Super, liebe Mona, wie Du den Faden aufnimmst! Und noch besser, wenn die kleinen "Ungereimtheiten"  beseitigt sind.
Ich danke Dir!
Liebe Grüße
Eiskimo

 GastIltis (27.01.22, 10:36)
Hallo eiskimo,
ein schöner Text, der mich sofort (u.a. auch durch Graecus und Tassos Kommentare) an meinen Großvater erinnert hat. Warum?
Mein Großvater war ein Maikäfer. Die Maikäfer waren ein preußisches Garde-Füsilier-Regiment, das von 1826 bis 1918 bestand und hauptsächlich seinen Sitz in Berlin hatte. Die Maikäferkaserne befand sich etwa am Standort des späteren Walter-Ulbricht-Stadions, wem das noch etwas sagt.
Es gibt unter den Maikäfern nur wenige bekannte Personen, aber die haben Weltruf erlangt: Hans Leip, der Textdichter von Lili Marleen und vier von zehn Soldaten, die der Hauptmann von Köpenick für sein Kommando rekrutiert hatte.
Ansonsten sind die meisten preußischen Militärärzte in diesem Regiment militärisch ausgebildet worden.
Was das mit deinem Text zu tun hat? Viel mehr als nur ein: Maikäfer flieg!
LG von Gil.

 eiskimo meinte dazu am 27.01.22 um 12:18:
Danke  Gil, für diesen anregenden Ausflug in die Licht- und Schattengeschichte. Ich freue mich, dass so ein kleiner Text fast Flügel verleiht. Und wenn man dabei auch geschichtlich so Interessantes erfährt...
LG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram