Egon Flaig: Weltgeschichte der Sklaverei

Lyrischer Prosatext zum Thema Geheimnis

von  Terminator

Die Weltgeschichte der Sklaverei darf sich nicht wiederholen! Besonders bei uns Europäern mit unserer Geschichte! Die patriotischen Afrikaner hatten damals im Kampf gegen die Islamiserung versagt. Die Folge war der Fang und Verkauf von insgesamt 17 Millionen Afrikanern vom 7. bis zum 19. Jahrhundert durch die islamische Welt. Die westliche Welt verkaufte "nur" 11 Millionen Sklaven vom 16. bis zum frühen 19. Jahrhundert, und sie versklavte sie nicht einmal selbst. Eine interessante Relativierung.


Selbstverständlich ist es keine Entschuldigung, dass die anderen noch schlimmer waren. Doch den Nahost-Autokraturen von heute tut keine Gedenkkultur not, sondern erst einmal Aufklärung und Demokratisierung. So ungeheuerlich ist es, so wenig unvorstellbar wird es wohl sein, dass manche, nennen wir sie nun Araber oder Beraber, sogar noch stolz auf dieses Kapitel ihrer Geschichte sind. Schamkultur halt. Und wir haben eine Schuldkultur eben.


Flaigs kurzer und bündiger Überblick über die Weltgeschichte der Sklaverei ist wennundaberlos lesenswert. Heute werden immer noch Menschen versklavt, ob auf den Baustellen in Katar oder in der Sex-Sklaverei: die Dunkelziffer von 600000 Sexsklaven allein in den USA ist horribel.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram