Ungewohnt

Gedicht zum Thema Befreiung

von  GastIltis

Ungewolltes Liebesleben

läuft mit Schmerzen im Verbund.

Wer gewohnt ist, nur zu geben,

stößt sich quasi ungesund.


Ungeplante Sehnsuchtstränen

schmecken nach NaCl.

Ist Chemie, kann man erwähnen.

Muss man aber nicht so schnell.


Ungesiebte Luft zu holen,

ist für viele ungewohnt.

Draußen lauern dicke Kohlen,

für die sich manch Freigang lohnt.


Unverdünnten Sprit zu trinken,

prima, sagt der Fachmann gleich,

ist zum In-die-Kiste-sinken

und damit ins Himmelreich.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tula (30.01.22, 07:58)
Moin Gil
Was fällt mir bloß dazu sein?

Unversüsste Abendstunden
ohne Kuss und Nascherei
sind wie Kneipen ohne Kunden,
besser: Panta ohne Rhei.

Panther ohne Reiher?  8-)

LG
Tula


Jo-W. (83) meinte dazu am 30.01.22 um 09:41:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 30.01.22 um 11:27:
Danke Tula!

Abends grüßt das Nachtverlangen.
Seien Schafe es in Träumen,
oder Träume es mit Bangen
auf der Hut vor Zwischenräumen?

Oder Schachfiguren, dann aber ungesetzte!

Sei herzlich gegrüßt von Gil.


Guter Freund Jo,
ja diese Kisten, mögen sie so verschnörkelt sein wie sie wollen. Aber der sogenannte Primasprit hat sich bei uns einer sehr großen Beliebtheit erfreut. Ich weiß gar nicht, was zu DDR-Zeiten alles damit angefangen wurde. In verdünnter Form natürlich. Ich weiß noch, dass wir mal slowakische Praktikanten hatten, die ein Zeug mitbrachten, das man anzünden konnte. Da wird es brenzlig im wahrsten Sinne des Wortes. Übrigens, als kleine Episode: bei den hiesigen Stadtwerken hatte ich es mit vier Mitarbeitern zu tun: Brandt, Brendler, Bründel und Brandes. Ein Wunder, dass die Firma noch steht.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 plotzn (30.01.22, 10:02)
Servus Gil,

in der letzten Strophe ist Dir ein Tippfehler unterlaufen - den "Fachmann" fehlt ein "l".

Unvergossnes Öl im Feuer-
wasser stärkt die Lebenskraft.
Sprit ist momentan zu teuer,
als dass man's in Himmel schafft.


Lieb lallende Grüße
Stefan

 GastIltis schrieb daraufhin am 30.01.22 um 11:40:
Lieber Stefan,

das klappt bei mir nicht, den guten Robert und sein fehlendes „l“ unterzubringen. Bei mir nicht! Ich weiß doch, was er mit seinem Gedicht bezweckt hatte.
Dass Sprit teuer ist, hast du meiner Antwort auf deinen Kommentar zu Avraham (deutsch Abraham) entnommen. Allein wärst du als Bahnreisender nie drauf gekommen. Wollt ich dir immer schon mal sagen. Nützt es was?

Sei jedenfalls mit Dank herzlich gegrüßt von Gil.

Antwort geändert am 30.01.2022 um 11:41 Uhr

 TassoTuwas (30.01.22, 10:29)
Lieber Gil,
ich hab es immer geahnt, du bist nebenberuflich Lebensberater.
Ich habe natürlich sofort meine "Not-to-do" Liste erweitert, auch wenn damit das Leben langweiliger wird
Schönen Sonntag wünscht TT

 GastIltis äußerte darauf am 30.01.22 um 11:43:
Hallo lieber Tasso, zuerst danke gleichfalls.

Was heißt nebenberuflich? Hauptberuflich. Allerdings ohne Entgelt. Warum? Habe ich das nötig? Letztens schrieb ich jemand, ich wäre Schornsteinfeger und nebenbei Fassadenkletterer. Das war wohl des Guten zu viel. Aber in einem Forum, ich glaube es war die LL, habe ich mich sogar als Verkehrsanwalt ausgegeben. Nur weil ich einer Dame, die sich eine winzige Verkehrswidrigkeit erlaubt hat, zur Seite stehen musste. Natürlich als LI und im Text. Bloß als Frauenversteher bin ich nicht angekommen (Text vom Lastenträger). Aber wer außer dir kennt sich da schon aus?

Sei nun mit dem Wort zum Sonntag herzlich gegrüßt von Gil.
PS: Wie es lautet? Bleib gesund!

Antwort geändert am 30.01.2022 um 13:18 Uhr

 TrekanBelluvitsh (30.01.22, 16:27)
Ungewohntes mache ich nur, wenn ich mich einigermaßen dran gewöhnt habe.

 GastIltis ergänzte dazu am 30.01.22 um 16:53:
Hallo Trekan,
wenn ich nicht wüsste, dass der Spruch von dir ist, wäre ich der Meinung, er wäre aus einer Zitaten-Sammlung von Stanislaw Lec: „Auch zum Zögern muss man sich entschließen.“ Der Unterschied besteht nur darin, dich kennt man, und Lec ist nahezu unbekannt.
Danke und sei herzlich gegrüßt von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram