Atheismus heute

Glosse zum Thema Denken und Handeln

von  Terminator

Wenn der Atheismus keine Freizeitbeschäftigung ultradekadenter Degeneraten ist, die das Bedürfnis geistig gesunder Menschen nach Transzendenz und die verwirklichte Selbsttranszendenz höherer Menschen auslachen, was soll er heute sein? Oder ist der Atheismus einfach die Lebenseinstellung "Wenn es Gott nicht gibt, ist alles scheißegal", mit dem Unterpunkt, dass dann auch alles erlaubt ist? Die Frage, was der Atheismus ist, wird leider oft als die Frage verstanden, was der Atheismus für das Vieh ist. Weil der Religiot ein Ochse ist, ist für ihn auch der Ungläubige ein Ochse.


Atheismus bedeutet nicht zwangsläufig Nihilismus. Im Theismus ist sogar mehr Nihilismus enthalten: ein willkürlich herrschender absolut mächtiger und deshalb absolut korrupter Perversengott, Liebhaber der Völkermorde und Freund pädophiler Pfaffen, eine abartigst parasitäre Einstellung gegenüber der Natur, eine verabscheuungswürdige Weltuntergangsgeilheit. Der Atheismus beinhaltet mehr Nächstenliebe als jede theistische Religion; die humanistischen Werte einschließlich der Menschenrechte kommen nicht aus der jüdisch-christlichen, sondern aus der atheistisch-aufklärerischen Tradition.


Zu sagen, dass es Jehova oder Allah nicht gibt, ist nicht falsch, aber auch nicht sehr ehrgeizig. Zu sagen, dass der Christenmob, der vergewaltigten Frauen das Abtreibungsrecht wegnehmen will, zur Hölle fahren soll, ist schon besser. Dreckige Islamofaschisten, die bis heute den Genozid an den Armeniern leugnen, zu beschämen, gehört zu den aktuellen Aufgaben eines aufrichtigen Atheisten. Aus Respekt vor Religion bei kirchlich gesegneten Kinderschändern wegzuschauen, ist feige. Warum brennen die Kirchen nicht? Warum bewegen sich katholische Geistliche, Mittäter oder Verschweigetäter, angstlos auf den Straßen, während Menschen jüdischer Identität (nicht unbedingt Religionszugehörigkeit) Angst vor antisemitischen Muslimen und Nazis haben müssen?


Der Atheismus kämpft heute gegen längst besiegte Feinde. Zu sagen, was Voltaire damals sagte, ist heute keine Heldentat, weil das Recht keine Geisel des Gotteswahns mehr ist. Natürlich ist die Bibel eine Sammlung grausamer Märchen. Selbstverständlich ist der Koran ein schlecht zusammengeklautes politisches Kampfbuch. Aber die Religiotie ist wieder auf dem Vormarsch: zynische Oligarchen, gehässige Chauvinisten und widerwärtige Menschenfeinde basteln sich aus parareligiösem Wahnschatz Heiligenscheine; die rücksichtslosesten Politiker in Russland sind ostentativ orthodox und in den USA jesusgeil-evangelikal. Ohne theistische Religionen wäre Geisteskrankheit ein Fall für den Psychiater, stattdessen wird sie akzeptiert, respektiert und hofiert. Die historische Verantwortung der heute lebenden Atheisten ist, dass die Menschheit nicht wieder irre wird.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Ferdi (70)
(04.02.22, 11:39)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator meinte dazu am 04.02.22 um 15:58:
Durchaus, aber die Religioten erobern die Welt gerade zurück, vor allem durch viel höhere Geburtenraten.
Ferdi (70) antwortete darauf am 04.02.22 um 17:50:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator schrieb daraufhin am 04.02.22 um 21:29:
Mir geht es nicht explizit um Muslime. Auch unter Christen vermehren sich die gläubigsten am schnellsten, die obszönsten Sekten haben die höchsten Geburtenraten.
Ferdi (70) äußerte darauf am 04.02.22 um 23:19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler (04.02.22, 16:45)

"Ist unbekannt Gott? Ist er offenbar wie die Himmel? dieses glaub‘ ich eher. Des Menschen Maß ist’s. Voll Verdienst, doch dichterisch, wohnet der Mensch auf dieser Erde." (Hölderlin, In lieblicher Bläue blühet...)

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 04.02.22 um 19:28:
Die historische Verantwortung der heute lebenden Atheisten ist, dass die Menschheit nicht wieder irre wird."
Wieso sollen Atheisten eine besondere Verantwortung haben. Mein Vorschlag: Atheisten können dazu beitragen, dass...

 Terminator meinte dazu am 04.02.22 um 21:27:
Wieso sollen Atheisten eine besondere Verantwortung haben.
Weil du von geisteskranken Irren nicht erwarten kannst, diese Verantwortung mitzutragen.
Clara (37) meinte dazu am 08.02.22 um 12:10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator meinte dazu am 09.02.22 um 05:38:
Wozu sich als anonymer Autor anmelden, wenn man sich durch solche Kommentare verrät?
Clara (37) meinte dazu am 09.02.22 um 12:22:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator meinte dazu am 09.02.22 um 12:28:
Das hat damit nichts zu tun, sondern mit der Selbstoffenbarung in den Kommentaren. Dass es neuerdings die Möglichkeit gibt, sich als anonymer Autor anzumelden, finde ich gut.
Clara (37) meinte dazu am 09.02.22 um 12:35:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram