Fast unsterblich

Gedicht zum Thema Liebe und Tod

von  EkkehartMittelberg

Dichter besingen sie immer wieder,
doch schöpfen sie nie aus.

Sie kennt keine Schranken
der Herkunft, des Vermögens und der Haut.

Sie wohnt in Palästen und in Slums,
und wenn sie daraus vertrieben wird,
haust sie in den Lüften.

Man versucht sie zu trennen,
doch kein Ozean ist zu weit und zu tief.

Man bewirft sie mit Schmutz,
sie bleibt rein.

Sie wird beleidigt
und vergisst den Stolz.

Man sperrt sie in Kerker,
sie durchdringt die Wände.

Sie wird verraten
und lächelt unter Tränen.

Man kann sie nicht austreiben,
ohne die Seelen zu töten.

Wenn sie stirbt,
beweint sie selbst der Tod -

die Liebe

März 2014





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tula (05.02.22, 01:25)
Hallo Ekki
So ist es. Ohne sie geht nichts und als Dichter müssen wir sie besingen, weil der unmittelbare Erhalt der Lebensfunktionen als Thema auf die Dauer zu langweilig wird (Gedichte über das Saufen ausgenommen). Also die motorische Reproduktion und ihr Treibstoff  8-)  

LG
Tula

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.02.22 um 11:51:
Merci, Tula, diese poetische Pflicht erfülle ich freudig.
LG
Ekki

 AlmaMarieSchneider (05.02.22, 01:51)
Wie wahr und wunderbar geschrieben.
Ein schönes Wochenende lieber Ekki
Alma Marie

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 05.02.22 um 11:54:
Grazie, Alma Marie, wir verehren sie, damit sie uns Gutes tut.
Ein heiteres Wochenende auch dir
Ekki

 harzgebirgler (05.02.22, 08:55)
die liebe zeigt an was der mensch entbehrt
weswegen er es auch seit je begehrt.

lg
henning
Jo-W. (83) schrieb daraufhin am 05.02.22 um 09:16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 05.02.22 um 12:04:
@ Henning:Gracias
Des Poeten Feder fließt,
solange Liebe sich ergießt   :)

LG
Ekki

@Jo: Merci
Unzureichend die Worte bleiben,
versuchen wir liebe zu beschreiben.
LG
Ekki

 GastIltis (05.02.22, 16:16)
Lieber Ekki,
 
deine Zeilen sind schön, so schön, dass sie mich zu einem Achtzeiler mit dem Titel „aphrodisisch fern“ animiert/inspiriert/verleitet haben, den ich aber erst morgen einstellen werde, da ich mir eigentlich vorgenommen habe, nicht mehr als alle zwei Tage höchstens einen einzusetzen.
Ich hoffe, du behandelst mich mit Nachsicht.



Herzlich Gil.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 05.02.22 um 17:15:
Merci, Gil, meine Nachsicht versetzt mich in freudige Erwartung.
Herzlich 
Ekki

 Saira (05.02.22, 18:12)
Lieber Ekki,
 
wer liebt und geliebt wird, erfährt das schönste Geschenk des Lebens. Du beschreibst die Kraft der Liebe auf wunderbare Weise.
 
Herzlichst
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.02.22 um 20:08:
Hallo Sigi, alle, die geliebt haben und geliebt wurden, werde dir zustimmen.
Herzliche Grüße
Ekki

 AchterZwerg (05.02.22, 19:08)
Genau.
Fucking for future!

Motiv 'Fucking for Future' auf Männer Premium T-Shirt, Farbe Weiß + weitere, Größe S-5XL bei Spreadshirt » personalisierbar ✓ einfache Rückgabe.
Ich weiß, ich weiß, das meinst du nicht ...


Aber die "einfache Rückgabe" ist schon praktisch, nä?

Liebe Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.02.22 um 20:13:
Hallo Piccola, ich hoffe, dass nichts zurückgegeben werden muss außer Zärtlichkeit.

Liebe Grüße
Ekki

 idioma (05.02.22, 23:06)
Also nach so viel Lob
steckst Du meine zweifelnde Kritik
sicher weg wie nix :
Auf den ersten Blick
( bzw. nach erstem Les )
erinnern mich alle diese Zweizeiler an Rätselsprüche der Art :

Hat sieben Häute,
beißt alle Leute

Deshalb plädiere ich für den Titel "Rätsel" =
glücklicher Weise sogar ein für Singular und Plural
identisches Wort :
Singular = DIE LIEBE
Plural = mehrere Zweizeiler

und passend zur Volkstümlichkeit von alten Rätselsprüchen
erwarte ich von solch erfahrenem SchreiberGenie wie EkkiMi,
dass Du Deine hier zu lesenden wunderbaren Gedanken
über das ewige unlösbare Rätsel LIEBE
in wunderbar eingängige Metrik und Reime bringst.....
Sicherlich gelingt´s
wenn Du´s willst......
glaubt idi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.02.22 um 21:11:
Vielen Dank, Idi, ich will es versuchen, brauche aber etwas zeitlichen Abstand.
Liebe Grüße
Ekki

 idioma meinte dazu am 06.02.22 um 23:52:
Lieber Ekki
ich möchte meinen Kommentar revidieren
und meine Kritik ausschließlich auf den Titel reduzieren !
Das Missfallen am Titel färbte unbedacht
auf die folgenden Zweizeiler ab......
Verzeih !
Gassenhauer-Rätselsprüche können nicht das Ziel sein.....
idi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.02.22 um 21:59:
Sei mir bitte nicht böse, Idi, ich finde den wehmütigen Titel ganz passend.

 diestelzie (06.02.22, 16:08)
Lieber Ekki,
passend zu diesen Zeilen sind ein paar meiner Gedanken, die ich dir gern mitteilen möchte. Ich sah vor kurzem einen Film über einen Mann, dessen Frau aufgrund einer schweren Krankheit verstarb und die Liebe zwischen den beiden noch immer spürbar ist. Der Mann bekommt jede Menge Mitgefühl aus seinem Umfeld. Dem gegenüber steht ein obdachloser Drogenabhängiger dessen Freundin an einer Überdosis starb. Das Mitgefühl für ihn und seine Situation ist weit geringer, obwohl die Liebe sicher nicht weniger groß war.
Liebe kennt keinen sozialen Status.

Liebe Grüße
Kerstin

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.02.22 um 21:17:
Oh ja, Kerstin, das kann ich nur unterschreiben,
obwohl leider immer noch Eltern Ehen zu hintertreiben versuchen, die sich um soziale Schranken nicht kümmern.
Liebe Grüße
Ekki

 TassoTuwas (06.02.22, 18:35)
Hallo Ekki,
gebe es die Liebe nicht, wir hätten nur sehr dünne Gedichtsbücher!
:)
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.02.22 um 21:24:
Wie wahr, Tasso, die Liebe wird nie vergehen und deshalb können wir wegen der Gedichtanthologien zuversichtlich sein.

Herzliche Grüße
Ekki

 Graeculus (10.02.22, 18:50)
Kennst Du das folgene neue Buch?

Florian Illies

Liebe in Zeiten des Hasses
Chronik eines Gefühls 1929-1939

Frankfurt/Main ³2021

Meine Empfehlung. Da wirst Du viele Dir bekannte Autoren von einer anderen Seite kennenlernen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.02.22 um 20:15:
Vielen Dank. Ich bin sehr gespannt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram