ein Verhältnis unentdeckt

Gedicht zum Thema Sehnsucht

von  GastIltis

Wenn erst die Liebesnacht es offenbart,

sie hätte ein Verhältnis unentdeckt,

das zauberhaft ist und unsagbar zart,

zu Träumen, unerfüllt, die man geweckt,


dann mag man bei des Tages Anbruch nicht

verhehlen, was der großen Hoffnung Part

verbleiben kann als freudenvolle Pflicht

und der Erfüllung, die man ausgespart.


Ein Blumenmeer ergänzt in seiner Pracht

mit frühlingshaften Düften, schönen Farben

den Morgen, alles Schöne und die Nacht,

verführt mit bunten Zauberblütengarben.


Die Nacht vergeht, doch irgendetwas bleibt.

Und wer versteht, weiß, wie man Sehnsucht schreibt.




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: plotzn, EkkehartMittelberg, Jo-W., BeBa, Tula, AlmaMarieSchneider, klausKuckuck, franky, Moja.
Wenn erst!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jo-W. (83)
(05.02.22, 09:12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 05.02.22 um 15:43:
Lieber Freund,

dein schöner Kommentar strahlte wie die Morgensonne. Jetzt ist es etwas grauer geworden, aber das Leuchten ist geblieben. Schön, solch einen Kommentar lesen zu dürfen. Ja, es gibt Tage, da hat man das Gefühl, dass die Sonne nicht untergeht.
 
Danke, Jo, und sei herzlich gegrüßt von Gil.

 EkkehartMittelberg (05.02.22, 13:00)
Hallo Gil,
Zauberhaft, dass die Nacht unentdeckte Geheimnisse mit ihrem sanften Mantel umhüllt.
Herzliche Grüße
Ekki

 GastIltis antwortete darauf am 05.02.22 um 15:49:
Lieber Ekki,

das ist wieder die Kürze und Prägnanz an deinen Kommentaren, die ich so mag und von denen ich glaubte, sie wären zwischenzeitlich ein wenig verloren gegangen. Da hatte ich mich wohl getäuscht! Zum Glück.
 
Danke und sei sehr vielmals gegrüßt von Gil.

 AlmaMarieSchneider (05.02.22, 13:30)
Ein faszinierendes Gedicht. Es wird zu meinen Lieblingen gehören.
Es macht sprachlos.

Liebe Grüße
Alma Marie

 GastIltis schrieb daraufhin am 05.02.22 um 16:04:
Liebe Alma Marie, sprachlos heißt nicht schreibabstinent!

Aber mit solchen Sätzen kannst du natürlich (Hoch-)Gefühle auslösen, die nicht ungefährlich sind. Ich kann mich an eine Zeile von dir erinnern, die zum Glück noch nicht alt ist: „Ich nehme sie auch unsortiert, am Liebsten natürlich auch Liebesgedichte,“ Nun könntest du einwenden, ich wäre berechnend und emotionslos. Nein, bin ich nicht!
Aber deine Wortwahl (faszinierend, Lieblinge) ist zu überzeugend, als dass ich nicht ehrlich überwältigt sein könnte.

Danke und sei sehr herzlich gegrüßt von Gil.

 plotzn (05.02.22, 18:32)
Servus Gil,

ich hoffe sehr, der Umkehrschluss gilt ebenso. Ich weiß, wie man Sehnsucht schreibt (mit "h"), zähle ich jetzt auch zu den Verstehenden?

Wohl nicht, sonst würde ich nicht so einen Spaßkommentar unter diese poetischen Zeilen schreiben.

Aber Du kennst mich ja - lieber einen Freund verlieren als einen Gag auslassen.

Herzliche Grüße,
Stefan

 GastIltis äußerte darauf am 05.02.22 um 21:47:
Lieber Stefan,

ich hatte dir ja zu meinen Außerplanlosigkeiten schon geschrieben. Insofern musste ich mit allem rechnen. Kurz: Es hätte schlimmer kommen können.
Apropos Spaß: Der Umkehrschluss hätte streng genommen gelautet:
Und wer schreibt, weiß, wie man Sehnsucht versteht.
Das hat etwas mit Logik zu tun, wenn dir der Begriff bekannt vorkommt. Das könnte dann auch in Richtung Mathematik ausarten, für dich als Humoristen!
Lieber einen Feind auf dem Felde der Logik opfern, als die Freude an der Poesie verlieren.

Jedenfalls so ähnlich, danke und sei herzlich gegrüßt von Gil.

 plotzn ergänzte dazu am 06.02.22 um 09:51:
Logisch kenne ich den Begriff! Hat iregendwas mit Unterkunft zu tun. Es heißt ja in den Stellenanzeigen oft "freie Kost und Logik".

Moriturus te salutat!

 GastIltis meinte dazu am 06.02.22 um 11:17:
Stimmt! Jetzt, wo du es sagst. Und zwar von der Logistik her.

A semper hesterno die salutat tergum.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram