Briefgeheimnis

Gedicht

von  plotzn

In Marrakesch im Orient

versuchte ein Geheimagent,

die Türe zu entriegeln.

Sie führte zu dem Nebenraum,

dort lag im Eck, man sah ihn kaum,

ein Brief mit sieben Siegeln.

 

Auf dessen Umschlag stand am Rand

in großen Lettern mit der Hand

das Wort ›GEHEIM!‹ geschrieben.

Darin, so wusste der Spion,

war seine nächste Instruktion –

Mission für 007.

 

Wo war sein nächster Einsatzort –

auf einer Luxusyacht an Bord

mit Schurken und Tyrannen?

Er öffnete das Dokument

und las darin: ›Geh heim, Agent!‹

Da schlich er still von dannen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Möllerkies (05.02.22, 19:24)
Gut aufgebaut, gelungene Pointe, witziger Titel (wenn richtig geschrieben), aber ein leichter Durchhänger in S3Z2 und Z3, oder?

:-) Martin

Kommentar geändert am 05.02.2022 um 19:25 Uhr
klausKuckuck (71) meinte dazu am 05.02.22 um 20:46:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn antwortete darauf am 06.02.22 um 09:25:
Servus Martin,
danke für den Hinweis (dicke Finger und schlechte Augen - nein, einfach nur zu schludrig). Ich schau mal, ob ich den Hänger noch etwas heben kann.

Servus Peter,
das ist natürlich alles nur Tarnung, um die gegnerischen Spione, die mit versteckten Kameras das Geschehen beobachten, zu verwirrren...

Liebe Grüße,
Stefan

Antwort geändert am 06.02.2022 um 09:25 Uhr

 Möllerkies schrieb daraufhin am 07.02.22 um 17:15:
Moin Stefan, die Hängepartie ist m. E. beendet. :) Martin

 plotzn äußerte darauf am 07.02.22 um 17:26:
So was will auch keiner - nicht umsonst wurde sie beim Schach abgeschafft worden...

 Didi.Costaire (05.02.22, 21:54)
Hallo Stefan,

das ist ein spannender Krimi, der sich unerschrocken in die Geheimratsecken Marokkos vorwagt und mit einem echten Geheimtipp endet. Gefällt mir gut!

Liebe Grüße,
Dirk

 plotzn ergänzte dazu am 06.02.22 um 09:30:
Danke, Dirk!
Der Rat in geheimen Ecken passt (nicht zu Bond, aber zur Story) wie die Faust aufs blaue Auge.

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis (05.02.22, 22:25)
Hallo Stefan,

das ist ja fast so geheimnisvoll wie es früher bei uns war:
VD: Vertrauliche Dienstsache.
VS: Verschlusssache, VVS gab es glaube ich auch: Vertrauliche Verschlusssache
GVS: Geheime Verschlusssache.
Die höchste Form war;
VLV: Vorm Lesen Vernichten!
Übrigens hatte ich auf meiner ersten Arbeitsstelle nach dem Studium (also beim Erdöl) ein Arbeitsbuch, in dem jede Seite mit VD abgestempelt war. Da gab es kein Rausreißen für irgend welche anderweitigen Zwecke oder so. Ein Beauftragter hat alle Seiten bei der Rückgabe kontrolliert.
007 hatte dagegen DEN Job!

Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 plotzn meinte dazu am 06.02.22 um 09:36:
Servus Gil,

ich ahnte schon, dass Dich irgendetwas Geheimnisvolles umweht. VLV ( :D ) scheint mir die Steigerung von NLA (Nach Lesen Aufessen).

kv-Grüße (keineswegs vertraulich)
Stefan

Antwort geändert am 06.02.2022 um 09:36 Uhr

 TassoTuwas (06.02.22, 19:53)
Hallo Stefan,
frag mich nicht woher ich das weiß, aber

viel besser sind am finstren Ort Geheingespräche
als Auftragserteilung mit Rechtschreibschwäche ! 

Herzliche Grüße
TT

 plotzn meinte dazu am 07.02.22 um 17:08:
Danke, Tasso! Da glänzt Du mal wieder mit Insiderwissen...
Allmählich beschleicht mich der Verdacht, "Tasso" ist gar nicht Dein richtiger Name, sondern ein Deckname in geheimer Mission...

Geheimnisvolle Grüße!
Stefan

 TassoTuwas meinte dazu am 08.02.22 um 13:38:
Kombiniere, ich bin enttarnt!
Agnete (66)
(21.01.23, 10:28)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 21.01.23 um 16:56:
Freut mich, Agnete!

Schönes Wochenende!
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram