Das Faszinosum der Schönheit

Aphorismus zum Thema Schönheit/ Schönes

von  EkkehartMittelberg

1. Schöne Augen bleiben am längsten in Erinnerung.


2. Man kann über Schönheit diskutieren, wenn man das Schönheitsideal einer Epoche zugrunde legt.


3. „Schön ist nicht schön. Gefallen macht schön.“ Dieser bequeme Spruch legt nahe, dass jedes Töpfchen sein Deckelchen findet.


4. Eine Hübsche mit Seele gefällt mehr als die seelenlose Schönste.


5. Sprüche aus dem Volksvermögen zeigen, dass der Relativierung Grenzen gesetzt sind: „Schneewittchen, kein Arsch und kein Tittchen.“


6. Alle Schönheitsköniginnen verblassen im Vergleich zu deiner Liebsten. Damit beweist du individuellen Geschmack, hast aber den Begriff Schönheit nicht außer Kraft gesetzt.


7. Helenas Schönheit war nur ein Vorwand, den trojanischen Krieg zu führen.

8. Lieber schön schweigen als dumm reden.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AlmaMarieSchneider (08.02.22, 01:21)
Da kann ich jedem Punkt zustimmen. Ganz besonders der 1.

Liebe Grüße
Alma Marie

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.02.22 um 11:12:
Merci, Alma Marie, vielleicht liegt es daran, dass man sich in schöne Augen versenken und darin versinken kann.   
                                                              Liebe Grüße
Ekki

 HerzDenker (08.02.22, 05:14)
Sehr schön, habe ich gerne empfohlen.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 08.02.22 um 11:17:
Gracias, HerzDenker,, einige Aphos sind vielleicht schön frech.

 harzgebirgler (08.02.22, 06:43)
in des betrachters auge liegt
die schönheit worauf er voll fliegt
so sagt es ja ein sprichwort - nur
ist das vielleicht makulatur!

lg
henning



 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 08.02.22 um 12:13:
Komisch ist das halbe Leben,
liegt des Betrachters Auge voll daneben.
Merci und LG, Henningr
Clara (37)
(08.02.22, 09:29)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 08.02.22 um 11:27:
Hahaha, Clara, der is jut. Wenn du so weit bist, hast du bald Sägespäne im Herzen.
Browiak (67)
(08.02.22, 09:43)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 08.02.22 um 11:47:
Selbstverständlich. So ist zum Beispiel das jiddische Lied "Bei mir bist du schein" zu verstehen. Aber du kannst auch ernsthaft versuchen, Schönheit mit den Kriterien einer Epoche, zum Beispiel der Renaissance, zu definieren, also nach dem Ideal des goldenen Schnitts. Danach wäre zum Beispiel Mona Lisa interessant, die Venus von Milo schön oder bezogen auf Filmstars: Hildegard Knef ausdrucksstark, Romy Schneider oder Gracia Patricia von Monaco schön. Das würde nicht ausschließen, dass man persönlich einen anderen Star attraktiver fände.

 TassoTuwas (08.02.22, 13:35)
Hallo Ekki,
die Vier ist tröstlich aber sie hat's schwer, denn die Verpackung fällt sofort ins Auge, den Inhalt entdeckt man erst später.
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.02.22 um 13:47:
Gracias, so ist es, Tasso. Darum ist es geboten, ein Leben lang den Blick zu schulen.
Herzliche Grüße
Ekki

 plotzn (08.02.22, 15:54)
Servus Ekki,
bei Nummer 4 musste ich sofort an die vielzitierte "innere Schönheit" denken, die von manchem Gastroenterologen allerdings bezweifelt wird...
Schön, dass Du der Schönheit eine Vielzahl an Aspekten abgewonnen hast. Vor allem 1 besticht durch Prägnanz und Treffsicherheit.

Liebe Grüße,
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.02.22 um 17:23:
Grazie Stefan, wenn es innerlich wird, kommt mir auch immer der Kompass mit allen Kriterien abhanden.  :D

Liebe Grüße
Ekki

 AchterZwerg (08.02.22, 16:47)
Meine Liebste sitzt mit einbetonierten Füßchen vor dem aktuellen Klaus- Kuckuck-Gedicht. Und guckt entsprechend dröge!
Soll ich die vielleicht noch schön finden?

Im Wechsel begriffen
der8.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.02.22 um 17:35:
Smile, ich denke: Eher nicht. Vielleicht hast du auch sonst schon beobachtet, dass Menschlein, von Schönheit beschwipst. a bisserl glasig in die Gegend gucken. :P

 Graeculus (08.02.22, 17:15)
ad 1.:
Sagen wir: (nicht nur die Augen, sondern) das Gesicht, ja? Der Rest wird überschätzt.

ad 4.:
Ja. In einem alten Soul-Hit heißt es:
"Some chicks are good lookin'
But a little bit cold
I gotta have my baby
With a body full of soul."

ad 7.:
Helenas Schönheit war ein Trick zweier beleidigter Göttinnen: Hera und Athene. Da sind wir Menschen wehrlos, das ist Schicksal.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.02.22 um 17:44:
Vielen Dank, ja, die Augen sind partes pro toto. 

Bei einem body full of soul droht Klebegefahr.

Wo zwei Göttinnen walten,
kann kein Mensch vernünftig schalten

 Saira (08.02.22, 18:11)
Lieber Ekki,
 
zu Nr. 1:  es kann der erste Augen-Blick sein, die Art wie jemand spricht, sich bewegt oder aber etwas anderes, was unser Interesse an Menschen weckt und einen zweiten Blick riskieren lässt. Deine Nr. 1 ist auch meine😊
 
Zu Nr. 2: Schönheitsideale können verheerend sein. Wenn ich zum Beispiel an Twiggy denke, die als spindeldürres Fotomodell Karriere machte. Sie galt in den sechziger Jahren als Schönheitsideal ihrer Zeit. Wie viele Teenager eiferten ihr nach und wurden magersüchtig.
 
Zu Nr. 4: Wenn eine Schöne sehr dumm ist, sollte sie lieber schweigen😊.
 
Alle Aphos gerne gelesen und darüber sinniert!
 
Liebe Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.02.22 um 19:24:
Liebe Sigi,
grazie, wir stimmen wie so oft überein. Deine Antwort zu 4 hat mich noch auf einen Apho gebracht.

Lieber schön schweigen als dumm reden.

Liebe Grüße
Ekki

 Saira meinte dazu am 09.02.22 um 19:23:
:)
Agnete (66)
(08.02.22, 21:09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.02.22 um 21:15:
Für unsere Zeit gilt das auf jeden Fall. Von der Renaissance bis zur Klassik war das noch anders. Die Epochen hatten ein gemeinsames Schönheitsideal, auf das sich natürlich einige Individualisten nicht verpflichten ließen.
LG
Ekki

 Tula (08.02.22, 21:17)
Hallo Ekki
Auch für mich vor allem der erste. Wobei ich noch das Lächeln hinzufügen würde. Nicht irgendeines. Nicht einfach nur ein Lächeln. Aber das ganz besondere, wenn dir plötzlich ein Schwert aus der Magengrube hochfährt und durch die Schädeldecke bricht, das ist, mit den passenden Augen dazu, die dabei ja auch mitlächeln, unvergesslich 

Beim letzten wird dir niemand widersprechen ...

LG
Tula

Kommentar geändert am 08.02.2022 um 21:18 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.02.22 um 21:21:
Da stimme ich sehr gern zu,Tula. Schöne Augen und ein bezauberndes Lächeln sind eine einschneidende Kombination.
LG
Ekki

 millefiori (08.02.22, 21:34)
Lieber Ekki,
zu Zweitens fällt mir ein: Nicht nur die Epochen, auch die Länder.
In Afrika ist eine gutbeleibte Dame eine Schönheit, weil sie Gesundheit repräsentiert und Wohlstand.
Und Viertens, Schönheit ohne menschliche Wärme, spricht auch nicht jeden an, das stimmt.

Interessante Gedanken hast du immer.

Liebe Grüße
Millefiori

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.02.22 um 21:27:
Genau so ist es ,Millefiori. Auch auf den Südseeinseln habe ich gestaunt, wie viel Speck die allgemein anerkannten Schönheiten auf den Rippen hatten.
Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire (08.02.22, 22:54)
Hallo Ekki,

ich beherzige die Nummer 8. :) 

Schöne Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.02.22 um 21:33:
Du hättest es ja zuletzt nötig, Dirk Aber vielleicht ging es dir auch schon einmal wie mir, dem die Kinnlade fiel, als eine Schöne, die vorher geschwiegen hatte, zu reden begann.
Schöne Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram