Was ist Gleichschaltung?

Kommentar zum Thema Faschismus

von  Terminator

Thema ist nicht die historische Gleichschaltung, sondern Gleichschaltung als Prinzip. Ein Diskurs ist gleichgeschaltet, wenn jeder, der sich weigert, bestimmte Glaubensformeln ("Putin ist an allem schuld", "Frau gut, Mann böse", "Impfgegner sind Verschwörungstheoretiker", "Die Juden sind unser Unglück", "Getrennte öffentliche Toiletten für Weiße und Schwarze!") dumpf nachzubeten, mit weichem (sozialer Ausschluss) oder hartem Druck (Staatsgewalt) rechnen muss. Ein öffentlicher Diskurs ist nicht gleichgeschaltet, wenn über alles offen diskutiert werden darf.


Das Problem besteht wohl darin, dass die meisten Menschen nicht fähig sind, zu denken, sondern nur fähig, zu glauben. Sie wollen das glauben, was der Führer der Gruppe, zu der sie gehören, vorgibt. Faschismus, Fanatismus, Verblendung, kollektiver Wahn: das ist in der Grundstruktur der menschlichen Psyche nunmal präsent, und nur Individuen mit hoher Intelligenz und Empathie können sich davon befreien.


Für den Idioten, der immer noch nicht verstanden hat: Faschist ist nicht der, der eine andere Meinung hat als du; Faschist ist, wer den freien und offenen Diskurs* verhindern will.



Anmerkung von Terminator:

Für den geisteswissenschaftlich studierten Idioten müsste hier zumindest diese Glocke klingeln: "herrschaftsfreier Diskurs", war da was?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Ferdi (70)
(11.02.22, 15:27)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator meinte dazu am 11.02.22 um 19:42:
Wann wurde eigentlich Meinungsfreiheit zum Recht auf unwidersprochene Rede?
Ferdi (70) antwortete darauf am 12.02.22 um 11:51:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator schrieb daraufhin am 12.02.22 um 21:32:
Ich meine mich zu erinnern, dass es mit den Snowflakes und Safe Spaces angefangen hat, dann entwickelte sich die Anspruchshaltung, alles sagen zu dürfen, aber keinen Widerspruch hören zu müssen, zu einem Kampf gegen Hate Speech. Kam alles von Links, bis hin zur Gleichsetzung "Free Speech = Hate Speech". Als Reaktion haben die Rechten angefangen, Meinungsfreiheit als das Recht auf unwidersprochene Hate Speech umzudefinieren.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram