Der Freund im Schafspelz

Aphorismus zum Thema Freundschaft

von  Saira

1. Dein bester Freund macht gerne auf dicken Max, doch als du ihn in der Not um Hilfe bittest, macht er sich dünne.

 

2. Du gibst deinem Freund dein letztes Hemd, zum Dank schläft er mit deiner Frau.

 

3. Du erzählst deinem Freund etwas sehr Persönliches, das niemand außer ihm erfahren soll, doch schon bald macht das Anvertraute im Bekanntenkreis die Runde.

 

 

 

©by Sigrun Al-Badri 2022


 

 

 


 

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Clara (37)
(14.02.22, 10:29)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira meinte dazu am 15.02.22 um 10:22:
Hallo Clara,
 
du absolut recht. Wer das erlebt, den hat es doppelt schlimm erwischt.
 
Liebe Grüße
Saira
Clara (37) antwortete darauf am 15.02.22 um 10:59:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg (14.02.22, 13:30)
Erfahrungen, die wir alle immer wieder machen müssen.
Das ist eine der bittersten Wahrheiten überhaupt, liebe Saira.
(Dafür erweckt aber deine neue Forenfrisur in vielen bestimmt freundschaftlich-angetane Gefühle,

so auch in mir. :)

 Saira schrieb daraufhin am 15.02.22 um 10:26:
Liebe Achte,
 
wer die leidvolle Erfahrung des Betrugs oder Verrats erlebt hat, wird mit einer schweren Enttäuschung zu kämpfen haben und tiefen Schmerz empfinden. Nicht selten macht man sich dann auch noch Vorwürfe: „Wieso war ich so blind, habe es nicht früher gemerkt?“ Ich denke, wer diese Art von Verletzungen verkraften musste, wird zukünftig genauer hinschauen, wem er vertraut.
 
(Danke für dein Kompliment zu meiner Forenfrisur😉. Bei der Gartenarbeit eignet sich ein Zopf hervorragend 😊).
 
Liebe Grüße
Sigrun

 niemand (14.02.22, 16:47)
Zu Nr.2 gäbe es noch die Möglichkeit einer humorvollen Variation:

Du gibst deinem Freund dein letzes Hemd, zum Dank zieht er deine
Frau aus ;)

Mit lieben Grüßen, niemand

 Saira äußerte darauf am 15.02.22 um 10:27:
Hallo niemand,
 
deine Variation zu Nr. 2 ist einfach köstlich😊.
 
Mit Schmunzelgrüßen
Saira

 EkkehartMittelberg (14.02.22, 18:48)
Liebe Sigi,
solange man nicht in Not gewesen ist, können sich vermeintliche Freunde mit einem Schafspelz tarnen.
Herzliche Grüße
Ekki

 Saira ergänzte dazu am 15.02.22 um 10:27:
Lieber Ekki,
 
und schon hast du einen weiteren geistreichen Gedanken verfasst. Du bist ein wahrer Aphoristiker!
 
 
Herzliche Grüße
Sigi
Agnete (66)
(14.02.22, 19:25)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira meinte dazu am 15.02.22 um 10:28:
Hallo Agnete,
 
so wie du es beschreibst, wird es wohl oftmals laufen. Ich erinnere mich an eine frühere „Freundin“, die meinte, dass ich ihr, als meiner besten Freundin, alles anvertrauen können müsste, auch über andere Nahestehende. Als ich ihr zu Antwort gab, dass ich Anvertrautes nicht weitergeben würde, war sie deutlich enttäuscht und reagierte zickig. Diese „Freundschaft“ hielt nicht lange.
 
Liebe Grüße
Saira

 TassoTuwas (14.02.22, 19:35)
Liebe Sigrun,
der Begriff "Freund" ist immer oberflächlicher geworden.
Bei einem Fortbildungsseminar lautete ein Thema Freunde/Freundschaft. 
Als erstes fragte der Referent jeden Teilnehmern nach der Zahl der Freunde. Die Antworten reichten von 6 und 10 bis über 20. Nach drei Stunden lebhafter Diskussion wiederholte er die Frage und nun waren es 1 oder 2 oder sogar keiner.
Warum? 
Die Antwort geben deine Aphorismen!
Liebe Grüße
TT

 Saira meinte dazu am 15.02.22 um 10:29:
Lieber Tasso,
 
ich danke dir für dein hervorragendes Beispiel, das darstellt, wie oberflächlich beim Thema „Freundschaft“ gedacht bzw. empfunden werden kann. Erst als die Seminarteilnehmer über die Bedeutung eines Freundes diskutierten, wurde ihnen offenbar bewusst, dass die meisten ihrer Freunde nur Bekannte sind.
 
Herzliche Grüße
Sigrun

 Terminator (04.07.23, 03:44)
Man sollte halt Freude auch außerhalb Deutschlands suchen.

 Saira meinte dazu am 04.07.23 um 10:03:
Freundschaft ist unabhängig von der Nationalität und kann überall geschlossen werden.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram