Made in China... oder wo die Klimaziele kippen

Bericht zum Thema Aufwachen

von  eiskimo

China:  82,27 Exajoule, Deutschland:  1,84....

Mit diesen Zahlen ist erfasst, wieviel Kohle in den beiden Ländern im Jahre 2020 verbrannt wurde  (1 Exajoule = 1Trillionen Joule). China steht da einsam an der Spitze auf unserem immer wärmer werdenden Planeten , gefolgt von Indien (knapp 18 Exajoule).

China ist auch weltweit der größte Kohleproduzent (80,91 Exajoule, Deutschland 0,98) und auch der größte Geldgeber im bankenfinanzierten Kohlegeschäft (748.738 Mrd Dollar 2019 bis Okt. 2021; die USA 207.451)

Von wegen Pariser Klimaziele und Kohleausstieg - die Erzeugung von Kohlestrom wird 2021 weltweit um ca. 9 Prozent steigen....

Das alles ist aus der Info-Grafik in der ZEIT vom 17.2.2022 (in sattem Gelb hervorgehoben) auf S. 50 zu entnehmen.

Auf der Rückseite dieses deprimierenden Grafik-Teils ist sinnigerweise die Rubrik "ZEIT-Leo", Abenteuer für Kinder,  abgedruckt. Diesmal mit der großen Überschrift "Ach, daher weht der Wind".

Ja, der Wind weht aus Richtung China, und er weht mit Macht. Und wer da mitmacht, das sind wir, Chinas gefälliger Handelspartner und emsiger Kunde.

Logo, wenn´s um Kohle geht....



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tula (17.02.22, 21:28)
Tja, leider ... Man sollte beim Vergleich natürlich dennoch berücksichtigen, dass China etwa 17 mal mehr Einwohner hat als Deutschland. Wir sind also auch nicht ohne. 
LG
Tula

 eiskimo meinte dazu am 17.02.22 um 22:59:
Da stimme ich Dir zu, und ich bin selbstverständlich für den Kohleausstieg. Aber wir müssen die Big Player mitnehmen, sprich mit in die Pflicht nehmen.
Als fleißige Käufer chinesischer Waren müssten wir, denke ich,  Öko-Standards verlangen, so wie es z.T. bei Textilien schon geschieht. Nur kaufen, was "sauber" hergestellt wurde. Das ist die Macht, die wir als Konsumenten haben. Weg von "billig,billig" hin zu klimaverträglicheren Produkten.
LG
Eiskmo

 Tula antwortete darauf am 17.02.22 um 23:05:
Du sprichst mir aus dem Herzen  :)

 Graeculus schrieb daraufhin am 17.02.22 um 23:08:
Es stimmt, daß es etwas mehr Chinesen als Deutsche gibt. Beim Verhältnis China - Indien ist der Unterschied nicht so bedeutend, beim Kohleverbauch jedoch schon.
Und die USA?
Ich fürchte, es kommt da nicht so sehr auf Deutschland an.

 eiskimo äußerte darauf am 18.02.22 um 08:24:
China und Indien zu vergleichen, das macht hier Sinn. Die haben beide um die 1,4 Mrd Menschen. Aber was den Raubbau an den Ressourcen angeht, da ist China wohl um ein Vielfaches zupackender.
Und wann hast Du zuletzt ein Produkt "made in India" erworben?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram