nachsaison

Kurzgedicht zum Thema Alltag

von  monalisa

 



sie hat sich mehr erhofft
wenn endlich alle fort
und sie unter sich bleiben

doch er macht die luken dicht
und rollt die farben ein


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Fridolin (01.03.22, 09:17)
Schönes Bild, er
rollt die farben ein

 monalisa meinte dazu am 02.03.22 um 07:13:
Danke, Fridolin, freut mich :)

Liebe Grüße
mona

 TassoTuwas (01.03.22, 09:20)
Hallo Mona,

aus dieser Knappheit löst sich spontan ein Feuerwerk an Farben und Vorstellungen!

Liebe Grüße
TT

 monalisa antwortete darauf am 02.03.22 um 07:16:
Hallo TT.,
ist schon toll, wenn dasEinrollen der Farben bei dir ein Feuerwerk an Vorstellungen zündet :)

Danke und liebe Grüße
mona

 GastIltis (01.03.22, 11:14)
Liebe mona,
beim Fußball galt der uralte Spruch: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Hieße bei dir: Nachsaison ist Vorsaison! Die Frage ist: Was ist aus den Farben geworden? Verblichen, entsorgt, vergessen?
Schön traurige Zeilen.
LG von Gil.

 monalisa schrieb daraufhin am 02.03.22 um 07:18:
Lieber Gil,
ja, was ist aus den Farben geworden?

Er hat sie eingerollt!

Hat wohl kein Interesse mehr am Spiel.

Vielen Dank und liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg (01.03.22, 12:06)
Hallo Mona,
alles hat seine Zeit, auch die Trauer.
Danach sollte man handeln.
Liebe Grüße
Ekki

 monalisa äußerte darauf am 02.03.22 um 07:24:
Lieber Ekki,
ja, alles hat seine Zeit!
Ich vermute, hier wäre es höchste Zeit, miteinander zu reden, sich darüber auszutauschen, wie er und sie sich die Gestaltung der Nachsaison vorstellen. Das ist aber nicth so einfach, wenn er alle Luken dichtmacht.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
mona
wa Bash (47)
(01.03.22, 17:37)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa ergänzte dazu am 02.03.22 um 07:26:
Lieber waBash,
ich bin mir auch nicht sicher, wie das von dir gemeint ist, was ich mir unter "Entsättigung" vorstellen soll?

Danke und liebe Grüße
mona
wa Bash (47) meinte dazu am 02.03.22 um 10:03:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 03.03.22 um 07:55:
Ist ja interessant! Ich habe bei Farben einrollen nicht automatisch "alles wird dunkel" im Kopf. Eher so, dass in der Nachsaison, Markisen, Sonnenschirme, bunte Tischtücher und Sitzpolster etc. eingerollt werden - es eintönig, fad und grau wird. Aber vieleicht meinst du mit Entsättigung genau das. Dass du ganz selbstversttändlich "Schlafen" assoziierst überascht mich etwas, darauf wäre ich von selbst nicht gekommen.

Danke nochmal!
Liebe Grüße
mona

Antwort geändert am 03.03.2022 um 07:55 Uhr

 AchterZwerg (01.03.22, 18:23)
Liebe Mona,
hört sich für mich nach einem sog. Blender an. Einem Mann, der in Gesellschaft sprüht und nach offiziellen geselligen Zusammenkünften erschöpft schweigt.
So ganz ohne "nennenswertes" Publikum ... :D

Herzliche Grüße
der8.

 MagunSimurgh (01.03.22, 22:05)
Ich lese hier eher längere Zeiträume rein. Vielleicht ein Paar, das schon lange zusammen ist und dann in Rente, mit weniger Kontakten nach außen (keine Arbeit, Kinder aus dem Haus, endlich Zeit zu zweit für Zweisamkeit, Reisen, usw.). "Sie" hat offenbar ein Bedürfnis nach mehr Kontakt, Zuneigung, Nähe, während "er" den geordneten Rückzug antritt (macht sich sogar die Mühe, die Luken zu schließen). 

Es ist sozusagen die letzte große Enttäuschung, wenn eine Beziehung mit den Beteiligten gealtert ist, dass dann doch nichts mehr kommt von dem Erhofften. Und man kann es dann nicht mehr auf die Umstände schieben (all den Stress usw.). 

Aber vielleicht lese ich dieses Mal zu viel herein – die Deutung, dass es um einen einzelnen geselligen Abend geht, kann ich schon auch nachvollziehen. 

Liebe Grüße
Magun

Kommentar geändert am 01.03.2022 um 22:06 Uhr

 monalisa meinte dazu am 02.03.22 um 07:37:
Hallo Magun,
ja genau, das wars!
Besser hätt ichs selbst nicht ausdrücken können. Ich habe die "Nachsaison" genau auf den von dir beschriebenen Lebensabschnitt bezogen. Es freut mich shr, dass du das "herauslesen" konntest. Vielen, herzlichen Dank.

Liebe Grüße
mona
Agnete (66)
(02.03.22, 21:13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 02.03.22 um 21:37:
Danke, Agnete,
wenn einer die Luken dichtmacht, ist es halt auch schwierig, ihm von den Erwartungen zu erzählen und sich darüber auszutauschen!

Liebe Grüße
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram