meine Sorgen

Kurzgedicht zum Thema Abhängigkeit

von  GastIltis


Treff ich eine Wanderdüne.

Tag“, sag ich, „wo geht’s denn hin?“

Sagt sie: „Uff de jroße Bühne,

Welt jenannt, wo ick wat bin.“


Sage ich: „Bist ganz schön träge!“

Ob det deine Sorjen sind?

Wenn ick mir nich flott bewege,

na, denn liecht det annen Wind.“




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Agnete, Rita, AlmaMarieSchneider, Tula, plotzn, AZU20, tulpenrot, TassoTuwas, diestelzie, franky, TrekanBeluvitsh, EkkehartMittelberg, DidiCostaire.

Jroße Bühne!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 plotzn (06.03.22, 12:01)
Du hast Sorgen, Gil!
Hättest ja mal ein bisschen pusten können...

Immer liegt es an den andern,
wenn die Mühn erfolglos sind.
Düne, mach dich auf zum Wandern,
wer nicht wagt, dem fehlt der Wind.

Herzlichst,
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 06.03.22 um 12:13:
Danke Stefan,

dass du mich darauf hinweist. Da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Bin eben selbst zu wenig unterwegs. Außerdem bringen mich die ganzen Endmoränen hier in der Gegend rein stimmungsmäßig derzeit regelrecht um den (Rest-)Verstand. Gut, ich höre dich schon: „Wovon sprichst du?“ Richtig! Sonst wäre ich ja selber drauf gekommen!

Sei dennoch versuchsweise herzlich gegrüßt von Gil.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 06.03.22 um 21:42:
Ich bin der Meinung, lieber plotzn,
man sollte stets der Hektik trotzen,
am besten gründlich überlegen
und sich dünamisch fortbewegen.

Als Leistungsträger grüß ich matt
euch alle beide hier vom Weiß-nicht-Watt

Dirk

 GastIltis schrieb daraufhin am 07.03.22 um 06:38:
Hallo Dirk!

Ich mag gern den Dünnen helfen,
weniger den dicken Elfen.
Durch der Grünen Landschaftspflege
finden Dünen Wanderwege.

Danke und sei herzlich zum Morgen gegrüßt vom wanderfreudigen Gil.

 TrekanBelluvitsh (06.03.22, 12:31)
Uff de jroße Bühne,

Welt jenannt, wo ick wat bin.“
Na, zumindest für die Nordsee gilt: Bewegt sich die Dühne aufs Meer zu, wird aus ihr tatsächlich Wat(t).

 GastIltis äußerte darauf am 06.03.22 um 13:27:
Danke Trekan,

nun wissen wir ja, dass es mit den Dünen in der Nordsee nicht so weit her ist. Ich denke nur an das Doggerland oder die Grote Mandränke von 1362. Sicherer sind wohl die Dünen in der Ostsee, z.B. die Kurische Nehrung. Aber selbst der Alte und der Neue Bessin (Hiddensee), wenn sie auch nur wenige hundert Meter breit und, wie der Alt-Bessin erst seit etwa 1500 besteht, eine Welt für sich sind. Und von Afrika reden wir ohnehin nicht.

Viele Grüße von Gil.

Antwort geändert am 06.03.2022 um 13:28 Uhr

 EkkehartMittelberg (07.03.22, 12:06)
Hallo Gil,
es gibt nur selten intelligente Wanderdünen, die einen Wind finden, der glaubwürdig für die Schuld einsteht.
Herzliche Grüße
Ekki

 GastIltis ergänzte dazu am 07.03.22 um 15:17:
Danke Ekki,
 
nun gibt es ja Winde, die durch ihre Stetigkeit bekannt geworden sind, so die Passatwinde oder der Mistral, die mir spontan einfallen. Die Segler im Zeitalter der großen Eroberungen wussten sie zu nutzen. Zur Förderung der Intelligenz der Wanderdünen hatte ich mich ja schon in der Antwort an Dirk geäußert. Ich sehe da auch keinen Anlass, das gedanklich abzumildern. Übrigens bin ich froh, dass du in diesen stürmischen Zeiten überhaupt da bist.

Sei herzlich gegrüßt von Gil.

Antwort geändert am 07.03.2022 um 15:19 Uhr
Agnete (66)
(23.05.22, 19:06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 23.05.22 um 19:18:
Danke liebe Agnete,
je später der Kommentar, desto erfreulicher die Überraschung!
Vor allem, wenn er inhaltlich so kurz und prägnant ist.
Viele herzliche Grüße von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram