Früher war das anders

Schundroman zum Thema Zeitgeist

von  loslosch

Die Satirezeitschrift Simplicissimus veröffentlichte um 1910 eine Karikatur. Kaiser Wilhelm Zwo sprach zu den abflugbereiten Schwalben: "Geht, fliegt fort, aber vergesst nicht, dass ihr Deutsche seid!" Dafür musste der verantwortliche Redakteur drei Monate in den Bau.


110 Jahre später: Wer in Moskau ein Pappschild mit der Aufschrift "No war" hochhält, muss ggf. bis zu 15 Jahre in den Bau.


 




Anmerkung von loslosch:

Das Zitat findet sich nicht im Google, nur in meinen Gehirnlappen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (06.03.22, 10:46)
Jawoll, und jetzt alle:

"Wir wollen unseren alten Kaiser Wilhelm wiederhaben!"

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 06.03.22 um 12:34:
"Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, der Kaiser hat in Sack gehauen!"

...oder... hab ich den Kaiser in nen Sack gehauen? 🤔

 loslosch antwortete darauf am 06.03.22 um 13:54:
mein onkel, jg. 1912, berichtete, er habe als straßenjunge mitgesungen: heil dir im siegerkranz, hast du die bux noch ganz ...

 TrekanBelluvitsh (06.03.22, 12:38)
Vielleicht führt Zar Vladi der Große ja auch die Leigeigenschaft wieder ein. Und das Verbot, Bärte zu tragen.

"REITET , OPRITSCHNIKI!"

(Trump soll schon nachgefragt haben, wie das geht...)

 loslosch schrieb daraufhin am 06.03.22 um 13:56:
bitterböse. mal ehrlich, da kommt einem der immer-feste-druff-kaiser fast schon liberal vor.

 harzgebirgler (25.03.22, 11:14)
wer's wagt die dinge beim namen zu nennen
lernt schnell - so wie nawalny - 'lager' kennen!

 loslosch äußerte darauf am 25.03.22 um 14:12:
nawalny war ja im ursprung ein nationalist. das macht ihn für putin so gefährlich.

 Graeculus (25.03.22, 12:04)
Man könnte erwähnen, daß der Spruch an die Schwalben eine Anspielung auf Kaiser Wilhelms Rede zur Verabschiedung der deutschen Truppen zwecks Bekämpfung des Boxer-Aufstandes in China war.

 loslosch ergänzte dazu am 25.03.22 um 14:09:
vermutlich fand ich einstmals das zitat bei Tucholsky.

ps: mal ein bizarrer spruch von KW zwo: "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."

Antwort geändert am 25.03.2022 um 14:12 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram