Pustekuchen

Gedicht zum Thema Umwelt/Ökologie

von  Tula

ich atme ein und aus
weil's jeder tut, ein bisschen nur
reicht bestimmt
für alle per Gesetz
darf da jeder rein-halten

ich kann 'ne Menge ab:
dicke Luft, dünne Luft, heiße Luft
Luftblasen über Lufterneuerung von
Luftsäcken mit Luftwaffeln

nur bei Ein-kommensk-Luft
schwillt mir mitunter der Hals

unser Magen ist ständig am wachsen
wie hält die Lunge mit?
genau das ist die Dialektik des Pustekuchens

unsere Verhältnisse –
wir brauchen wohl dieses Leben wie
der Schuft das Amen


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (09.03.22, 11:14)
man sieht an der einkommensschere:
da schauen sehr viel in die röhre
doch scheint das dem staate egal -
der wehretat steigt jetzt erst mal...

lg
harzgebirgler
wa Bash (47) meinte dazu am 09.03.22 um 19:14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula antwortete darauf am 09.03.22 um 21:33:
Hallo harzgebirgler
Das ist in der Tat EIN Teil des Problems: wenn wir schon die Umwelt versauen, sollte es allen dabei besser gehen ... was nicht der Fall ist. Wie weit da die Rolle des Staates geht (von den Lohntabellen seiner Beamten mal abgesehen), sei dahingestellt. Aber natürlich meint der Text nicht nur 'uns', was wiederum mit Bezug auf die globalen Un-Verteilungen noch trauriger ist.

LG
Tula

 Tula schrieb daraufhin am 09.03.22 um 21:34:
Hallo wa Bash
Der Kuchen hat ja Sahne, reicht aber nicht für alle  8-)

LG
Tula

Antwort geändert am 09.03.2022 um 21:34 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram