Ankerheuristiken

Text

von  MagunSimurgh

Dieser Text ist Teil der Serie  Beim Reden

Man sagt: Probier es doch mal

mit einem Anker um deinen Hals.

Du könnest das tragen,

er würde deine Augen betonen,

und gut zu deinen Schuhen passen.

Ein Anker, je schwerer, umso besser,

dann seist du sturmfest.


Du wärst so hübsch in einem Kleinstadthafen

vor einem warmen Sonnenuntergang,

als Beiboot für die Szenerie

oder als Rettungsboot auf einem Tanker

oder du wärst der Tanker und 

ein anderer das Rettungsboot.


Bekommt man von der Ankerkette 

keine Nackenschmerzen?, fragst du.

Ich finde: Ja, und ein Anker ist keine Wurzel.

Es gibt Pflanzen, die treiben lange im Meer,

bis sie irgendwo vor Ufer gehen 

und anwachsen. Da ist doch nichts dabei.

Wachs doch fest, wo du möchtest,

wann du möchtest und bei wem du möchtest. 

Wenn du möchtest.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Thal (16.03.22, 17:01)
Heute wohl zeitgleich ähnliche Gedanken gehabt.
Wobei ich hier einige Bilder als zu pretentiös empfinde.

Kommentar geändert am 16.03.2022 um 17:02 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 16.03.22 um 17:10:
Prätentiös?

 Thal antwortete darauf am 16.03.22 um 17:11:
Wo ist eigentlich der andere Kommi hin? Laut Anzeige gibt es hier noch ein

 Thal schrieb daraufhin am 16.03.22 um 17:12:
Ja das meint ich. Prä; das liegt an mein Telefon, das tippt was es will! ^^
Lila (42) äußerte darauf am 16.03.22 um 17:17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Detektivin ergänzte dazu am 16.03.22 um 17:21:
Moin Thal,

rein aus Interesse: welche Bilder empfindest du als prätentiös? Ich finde die eigentlich recht "simpel" aber finde deine Sicht interessant (:

 Thal meinte dazu am 16.03.22 um 18:54:
Heuristik

analytisches Vorgehen, mit begrenztem Wissen und wenig Zeit zu guten Lösungen zu kommen“
.. deshalb vielleicht mein Eindruck 

 Detektivin meinte dazu am 16.03.22 um 20:07:
Interessant, wie schon der Titel die Wahrnehmung der späteren Bilder prägen kann. 
Ich hatte "Heuristik" eher in diese Richtung interpretiert: "Heuristiken sind mentale Strategien, Faustregeln oder Abkürzungen, die uns helfen, mit begrenztem Wissen und begrenzter Zeit Entscheidungen zu treffen und Urteile zu fällen." (https://de.in-mind.org/article/wie-heuristiken-uns-helfen-entscheidungen-zu-treffen) und dann auf das Entscheidungsproblem "Ankern vs. Wurzeln" bezogen. Dadurch wirkte das für mich sehr stimmig und nicht prätentiös.

Wie dem auch sei, danke fürs teilen deiner Sichtweise! :)
Lila (42)
(16.03.22, 17:16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Thal meinte dazu am 16.03.22 um 17:27:
Jupp Lila, wenn man prätentiös mal googeln würde, kommt ganz klar raus, dass es das komplette Gegenteil von Redlich- und Bescheidenheit ist.

 Thal meinte dazu am 16.03.22 um 17:30:
Außer den letzten 6 Zeilen empfinde ich den Rest als prätentiös.
Lila (42) meinte dazu am 16.03.22 um 17:38:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Thal meinte dazu am 16.03.22 um 17:49:
Ja bin ich, leider eins tiefer.. sorry xD

 Detektivin meinte dazu am 16.03.22 um 17:57:
Dann haben wir wohl einen unterschiedlichen Anspruch und ein unterschiedliches Verständnis der Bilder (: Danke für deine Antwort!

 Thal meinte dazu am 16.03.22 um 18:06:
ich weiß es nicht 
Schwer so was an einem Text von einem Fremden festzumachen.

 Dichter.Zeitgenosse. meinte dazu am 17.03.22 um 10:56:
Ich fände "Anheueristiken" als Titel hintergründiger und sprachlich interessanter.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram