einsichtig

Kurzgedicht zum Thema Achtung/Missachtung

von  monalisa

du liest mich sagst du
wie ein offenes buch
und ich denke an all die
verklebten Seiten

im dünkel deiner augen
lese ich oberflächlich
nur plattitüden
und schweige dazu


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (17.03.22, 09:07)
im dünkel deiner augen
lese ich oberflächlich
nur plattitüden
und schweige dazu“

 
Hi liebe Monalisa
Liest sich wie (Morbus Alltag)
Müsste mit einer extra Portion Liebe aufgeweicht werden.
 
Liebe Grüße von Franky

 monalisa meinte dazu am 17.03.22 um 16:52:
Hallo franky,
gutter Tipp, wo die Extraportion Liebe versagt, da ist wohl gar nichts mehr zu machen :) .
Danke und liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg (17.03.22, 10:46)
Hallo Mona,

mancher glaubt einsichtig u sein, ohne zu erkennen,
was ihm die Augen verschmiert.

Liebe Grüße
Ekki

 monalisa antwortete darauf am 17.03.22 um 16:53:
Hallo Ekki,
da ist wohl was dran :) . Denken wir nicht alle von uns, einsichtig zu sein!?
Vielen Dank und liebe Grüße
mona

 Thal (17.03.22, 11:29)
Ja, Schweigen ist oft besser! ^_^ .. bloß manchmal, da kann Mann einfach nicht mehr Schweigen.

 monalisa schrieb daraufhin am 17.03.22 um 16:56:
Ja, Thal, das kann ich bestätigen, wider besseres Wissen, kann man manchmal nicht schweigen. Gelegentlich schweigt man aber auch, wo man laut aufschreien sollte :) .
Liebe Grüße
mona

 GastIltis (17.03.22, 17:10)
Liebe mona,
interessant! Ein Buch mit (!) Plattdeutscher Literatur zu rekonstruieren kostete mich gerade dreißig Euro. Nun ist es wie neu!
Nur: Ein Leben, eine Beziehung lässt sich für kein Geld der Welt wieder in die Form bringen, in die es gehört. Sehr bedeutender Text!
Herzlich grüßt dich Gil.

 monalisa äußerte darauf am 18.03.22 um 07:30:
Lieber Gil, mit Geld lässt sich ein Beziehung vielleicht nicht wieder in Form bringen, außer man trägts zum Therapeuten, eventuell! Und in die alte Form zurückzwingen wird wahrscheinlich nicht gehen, aber weil sie lebendig, dynamisch, flexibel und oft erstaunlich belastbar ist, lässt sie sich gelegentlich wieder neu aufbauen :) . Dank dir!

Liebe Grüße
mona

Antwort geändert am 18.03.2022 um 07:32 Uhr
Taina (39)
(17.03.22, 17:29)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa ergänzte dazu am 18.03.22 um 07:35:
Ja, Taina, hat das Interesse verloren oder sieht ohnehin nur sich selbst. Ob Schweigen die richtige Antwort ist, weiß ich nicht. Gibts die überhaupt! Danke und

Liebe Grüße
mona
Taina (39) meinte dazu am 18.03.22 um 07:44:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 18.03.22 um 07:58:
Ja, ich habe deine Aussage ungenau wiedergegeben, du schriebst: "Deine Antwort ist passend.", und das wird wohl in vielen Fällen zutreffen und schließt andere Möglichkeiten nicht aus. Groll ist Gift für jede Art der Beziehung und ganz besonders für die grollende Person selbst. Danke!
Taina (39) meinte dazu am 18.03.22 um 08:49:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 18.03.22 um 09:21:
:) :) :)
wa Bash (47)
(17.03.22, 18:50)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 18.03.22 um 07:41:
Hi wa Bash, "Plattitüde" hat den Umweg übers Französische genommen, abgeleitet von "platitude" und "plat" (flach, seicht, banal) und ist sicherlich mit unserem "platt" verwandt. Freut mich wenns gefällt. Danke!

Liebe Grüße
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram