Diese Stimme

Erzählung zum Thema Gefühle

von  Manzanita

„Du musst“, hörte er irgendjemanden sagen.


Max erschrak. Schon wieder diese Stimme, diese himmelblauen Augen, dieses perfekt geschnittene Gesicht. Was wollte es von ihm?


Max machte den Wasserhahn zu. Langsam hob er seinen Kopf, vorbei an Waschbecken und Seifenspender hin zum Gesicht, das ihn erwartete. Ein attraktives Augenpaar folgte Max.


Aus dem vertrauenswürdigen Blick wurde ein aggressiver, gewaltsuchender. Angst breitete sich in Max’ Körper aus. Er spannte alle Muskeln an. Er streckte sich, versuchte mit seinem Gegenüber auf einer Höhe zu sein. Nicht genug damit, stellte Max Schlucken und Atmen ein.


Dann ging zu Max’ Erschrecken auch noch das Licht aus. Zwar wusste Max, es waren die neuen Bewegungsmelder, doch trotzdem fingen seine Hände an zu prickeln und sein Genick an zu kribbeln.


Max’ Gegenüber, in der Dunkelheit schwer zu erkennen, meldete sich zu Wort. „Geh und hör auf mit dem Scheiß.“ Obwohl Max noch zitterte, traute er sich nun wieder zu atmen.


Sein Gegenüber verschwand. Das Licht ging an. Ein Luftzug schlug die Tür zu.


Jetzt war Max alleine. Er wusch sich die Hände. Letzter Kontrollblick in den Spiegel. Waren seine Augen nicht blau gewesen? Mit grünen Augen kann man doch niemanden verprügeln, dachte Max.



Anmerkung von Manzanita:

Für den Deutschunterricht am 4.3.2022 entstanden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (20.03.22, 08:44)
Ist die Hauptfigur Autist und macht auf der Schultoilette seine erste homoerotische Erfahrung, gepaart mit Angst vor Gewalt?

Ein bisschen viel auf einmal.

Kommentar geändert am 20.03.2022 um 08:44 Uhr

Kommentar geändert am 20.03.2022 um 08:45 Uhr

 Manzanita meinte dazu am 20.03.22 um 14:29:
Nein.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 20.03.22 um 17:18:
Doch, könnte ich belegen.

Allerdings steht deine Interpretation selbstverständlich gleichberechtigt neben meiner (und weiteren).

 Manzanita schrieb daraufhin am 20.03.22 um 17:36:
Doch, könnte ich belegen.
Natürlich kannst du dir denken, was du willst.
Allerdings steht deine Interpretation selbstverständlich gleichberechtigt neben meiner (und weiteren).
Stimmt völlig. Aber, wo du doch schon so schön fragst ob deine These für mich stimmt, kann ich dir auch sagen, ob. Vielleicht ist der Text zu offen, aber ich habe mir durchaus Gedanken über die Hauptperson gemacht. 


Vielleicht orientierst du deine These daran:
Ein attraktives Augenpaar folgte Max.
Und doch scheint die Beziehung zwischen der Hauptperson und "der Stimme" keineswegs erotisch zu sein (oder sie ist von "der Stimme" nicht (so) gewollt):
Max’ Gegenüber, in der Dunkelheit schwer zu erkennen, meldete sich zu Wort. „Geh und hör auf mit dem Scheiß.“
Und Angst vor Gewalt scheint Max hier nicht zu haben, da er selbst verprügelt, aber eben mit blauen Augen.

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 21.03.22 um 12:02:
Das mit dem "attraktiven Augenpaar" ist schon als Begriff handwerklicher Mist, sorry.

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 03.08.23 um 00:05:
Inzwischen denke ich, dass da einfach nur ein paranoider Mensch sich auf einer öffentlichen Toilette die Hände wäscht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram