Zu früh gefreut

Gedicht zum Thema Jahreszeiten

von  Pfeiffer

Jetzt sind wir schon im Monat März.

Der Winter will partout nicht geh'n.

Wir schauen täglich himmelwärts,

Ob wir schon Frühlingsboten seh'n.

Wir haben jetzt genug geniest!

Wir wollen, dass was Buntes sprießt.


Nun wird's tatsächlich etwas milder.

Wir säubern gründlich den Balkon,

Und uns erfasst ein ziemlich wilder

Drang, was zu pflanzen. Schwupps, und schon

Hol'n wir Geranien und Begonien

Und pflanzen sie uns auf Balkonien.


Doch öfter gibt's im März noch Frost.

Wir haben's leider nicht bedacht.

Pfeift dann der Wind noch aus Nordost

Ist's aus mit uns'rer Pflanzenpracht.

Und wir? Wir lernen es erneut:

Mal wieder viel zu früh gefreut!




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (22.03.22, 23:33)
Wie glücklich ist doch jemand, der Probleme nur mit erfrorenen Balkonpflanzen hat!

 Pfeiffer meinte dazu am 23.03.22 um 11:48:
Wie kommst du auf "nur"?

 Graeculus antwortete darauf am 23.03.22 um 13:43:
Weil ich jemanden, der nur solche Probleme hat, als glücklich empfinde. Wenn er noch andere hat, "richtige", dann ist er nicht mehr glücklich.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram