Laotse: Tao Te King

Lebensweisheit zum Thema Harmonie

von  Terminator

Das Buch gegen Extranormativität, die Psycho-Ideologie, die besagt, Leben sei ein Nach-Außen-Sein. Für den alten weisen Laotse ist das Nach-Außen-Sein dasselbe wie der Schein; das Sein ist im Innern und unergründlich, unveräußerlich, unbeschreiblich. Was unbeschreiblich ist, ist undarstellbar, mit dem ist unprotzbar und und unstolzierbar.


Introvertierte Menschen sind Menschen, deren optimistische kognitive Funktionen (hero/child) nach innen gekehrt sind, und pessimistische Funktionen (parent/inferior) nach außen. Nur jeder Dritte ist introvertiert; Kant und Konfuzius sind populärer als Schopenhauer und Laotse.


Der Taoismus ist nicht resignativ oder weltverneinend, sondern intronormativ: das Innere zählt mehr als das Äußere, Qualität mehr als Quantität, Modalität mehr als Relation. Im noch kommenden Neotengrismus, der Religion, die aufgrund vorhandener Traditionen mehr Anklang finden wird als eine abstrakte Religion der Schönheit, könnte ein ambivertiertes Ideal verwirklicht werden: Extravertierte fokussieren sich auf ihre introvertierte und Introvertierte auf ihre extravertierte Seite. Für Persönlichkeitsentwicklung bedarf es keiner religiösen Grundlage, da genügt die Tiefenpsychologie. Wie es denn halt auch immer eben sei: das Tao Te King ist eine Quelle der Weisheit gleichermaßen für Religiöse und Szientisten.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 HerzDenker (23.03.22, 03:39)
Sehr klug beobachtete Gedanken, für die ich Dir herzlich Dank sage!

 Dieter Wal (23.03.22, 21:04)
Laotses Tao ähnelt der Logos-Lehre Heraklits. Längst nicht einzig durch den Johannes-Evangeliums-Prolog finden sich in Jesu Botschaft vom "Reich Gottes" bzw. Malchut, wenn man sich dessen Gleichnisse intensiver ansieht, verwandte Vorstellungen. Dabei sind die drei Kulturen sehr verschieden und auch die in meinen Augen durchaus vergleichbaren Vorstellungswelten. Mir bedeuten alle drei viel.

Kommentar geändert am 23.03.2022 um 21:38 Uhr

 BeBa (23.04.22, 00:31)
Laotse! Seine Texte lese ich immer wieder, aber auch andere taoistische Texte wie den Dschuang Dsi. 

Ein interessanter Beitrag von dir.


Richtig ist (u.a.):

das Tao Te King ist eine Quelle der Weisheit gleichermaßen für Religiöse und Szientisten.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram