V - Von Relikten

Aphorismus zum Thema Kultur

von  Ephemere

Die Schönheit alles Menschengemachten kommt erst hervor, wenn man es ohne Menschen sieht - verlassen, vielleicht auch zurückgelassen, vergessen.


Dann erst darf es ganz für und bei sich sein, eigene Immanenz entwickeln. Denn es ist nicht mehr bloß zu etwas da.


Es hat sich vom Menschen emanzipiert und zu sich selbst gefunden.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (24.03.22, 01:23)
Komplementär dazu fällt auf, wie banal und hässlich selbst die schönsten Wunder der Natur erscheinen, wenn der Mensch dazukommt, etwa der Milford Sound mit den gräßlichen Touristenbussen.

Kommentar geändert am 24.03.2022 um 01:36 Uhr

 TrekanBelluvitsh (24.03.22, 02:45)
Wenn man Schönheit als etwas Absolutes sieht, mag das so sein. Wenn Schönheit nur ein Punkt unter vielen ist, dann stört der Mensch sie nicht.

 EkkehartMittelberg (24.03.22, 08:58)
Ich verstehe, was du meinst, bevorzuge aber mindere Schönheit, die den Menschen integriert.
LG
Ekki
Taina (39)
(24.03.22, 09:28)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram