Lass uns in deinem Schatten ruhn

Gedicht zum Thema Traum/ Träume

von  GastIltis


Lass uns in deinem Schatten ruhn,

du Lebensbaum der Zuversicht.

Die Nacht wird wandeln und wir tun,

als wüssten wir es nicht.


Deck uns mit deinen Zweigen zu,

der Wind weht kalt herab von Nord.

Erschöpft sind wir trotz aller Ruh,

die Lust ist nur ein Wort.


Gib uns den Tau als Morgentrunk.

Die Sonn hat ihn noch nicht erreicht.

Die Nacht ist alt, der Tag ist jung,

und uns, uns ist so leicht.


Lass uns mit deinen Früchten gehn

zum Jahrmarkt der Unsterblichkeit.

Wir wandeln ohne Wiedersehn,

nun ist es doch soweit!



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(26.03.22, 06:02)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 26.03.22 um 11:03:
Ja, und ich kann dir, liebe Taina, auch genau sagen, wann das sein wird: Wenn Putin in den USA um politisches Asyl bittet.
LG von GIl.
Taina (39) antwortete darauf am 26.03.22 um 11:11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 26.03.22 um 11:32:
Gut. Eher glaube ich, dass er als Doppelagent KGB/CIA bald seinen Auftrag erfüllt hat und dann bei Donald untertaucht, sich eine neue Identität zulegt und dann samt Jacht und Privatjets zwischen Gleichgesinnten hin und her hetzt.
Friedensnobelpreis inklusive.

 monalisa (26.03.22, 07:23)
Lieber Gil,
dein Gedicht liest sich wie ein Bittgebet, im Grunde sind es gar keine großartigen Bitten, aber essentiell. Es geht von diesen Zeilen eine Art Frieden aus, und danach sehnen sich die Menschen in diesen Tagen mehr denn je. Alle Menschen?

Liebe Grüße
mona

 GastIltis äußerte darauf am 26.03.22 um 11:15:
Findest du, mona? (das mit dem Bittgebet)

Vielleicht entspricht es meinem Charakter, dem doch mehr ungewollt das melancholische Element innewohnt, das ich wohl, aus welchen Gründen auch immer, in den Genen in mir trage. Gebet würde ich es nicht nennen, den Begriff meide ich. Damit wurde (aus meiner Sicht) schon zu viel Missbrauch getrieben. Allein der „Befehl“ Helm ab zum Gebet sagt doch alles!
Aber den Satz mit dem Frieden, dazu hatten wir uns ja auch schon verständigt, unterstreiche ich allemal.
 
Danke und viele liebe Grüße von Gil.

 plotzn (26.03.22, 10:10)
Ich gebe es ja ungern zu, aber da ist dir mal wieder ein sehr schönes Werk gelungen, Gil!

Leicht gelbliche Grüße!
Stefan

 GastIltis ergänzte dazu am 26.03.22 um 11:25:
Hallo Stefan, deine Aufrichtigkeit ehrt dich!

Als ich das letzte Mal diese Farbandeutung hatte, das mag vielleicht zehn Jahre her sein, bin ich in die Notaufnahme des hiesigen Klinikums gegangen. Als ich meinte, dass meine Frau mich etwas gelber als sonst sähe, schlussfolgerte er: „Da hamse aber ne gute Frau!“ Was sagt uns das? Ärzte haben immer recht und ich hatte Hepatitis. Also, bleib zu Hause und nähre dich von Möhren und Spinat.
Danke der Nachfrage und sei herzlich gegrüßt von Gil.

 EkkehartMittelberg (26.03.22, 12:02)
Hallo Gil, du bist nicht gerade ein Prophet der Zuversicht, aber dieses Gedicht strahlt sie in vollkommener Harmonie aus.
Herzliche Grüße
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 26.03.22 um 14:15:
Danke Ekki,

du glänzt mit hervorragender Menschenkenntnis. Dabei habe ich doch versucht, mir mit der bekannten Rilke-Zeile eine neue Linie auf meinem Autorenprofil vorzugeben. Und auch der Text Hava nagila (Lasst uns glücklich sein) zu der Zeichnung meines inzwischen verstorbenen Freundes deutet doch darauf hin, dass die Zeit dafür nie zu spät ist. Obwohl es gerade anders aussieht. Der Hobby-Prophet wird sich wieder melden.

Erst einmal bedankt er sich mit herzlichen Grüßen. Gil.

 Didi.Costaire (26.03.22, 16:40)
Hallo Gil,

es wäre wirklich schön, wir hätten
hier alle solche Lebensbäume,
die Ruhe spenden und die schätten
und Frieden, Zuversicht und Träume.

Geruhsame Grüße,
Dirk

 GastIltis meinte dazu am 26.03.22 um 17:20:
Du Schelm du,

ja Dirk, das muss ich dir mal sagen. Meist merkt man es ja gar nicht. Heute habe ich einen guten Tag und es ist mir aufgefallen. Und es ist nichts Arges. Vielleicht ein neues Wort für die Duden-Redaktion? Wenn jetzt noch Folgewörter kommen, wird es eine ganze Bewegung. Und du und KV sind die Urheber! Fast nicht auszudenken. Auf jeden Fall notiere ich dir hiermit ein Extra *

Mit herzlichem Dank und besten Grüßen von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram