Normalwahn

Lebensweisheit zum Thema Identität

von  Terminator

Ein tradierter kollektiver Wahn kann als Normalität erscheinen (z. B. Traditionen wie Beschneidung oder Genitalverstümmelung); erst aus einer bestimmten Reflexionshöhe erkennt man, dass man mit der eigenen Gruppe irregegangen ist (oder von außen, wenn es um andere Gruppen geht). So sind z. B. die meisten Russen naiv-optimistisch (das russische Awos´), was oft zu unüberlegten Entscheidungen mit unabschätzbaren Konsequenzen führt. Die meisten Westdeutschen haben einen Grundnarzissmus, sie halten sich automatisch für etwas besseres als Menschen aus anderen Teilen der Welt.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Judas (26.03.22, 12:45)
"Gelebte Normalität." Wenn du objektives Grauen so oft erlebst, dass es zum normalten Alltag gehört und subjektiv kein Grauen mehr ist; das Gehirn ist da zu wirklich seltsamen Dingen im Stande, zum Selbstschutz.
Hatten wir damals im Fach Gedenkstätten als Begriff. Könnt ich jetzt 'n Referat drüber halten, lass ich an der Stelle mal, fiel mir aber beim Lesen deines Textschnipsels ein.

 Terminator meinte dazu am 26.03.22 um 14:04:
Das Erschreckendste sind schreckliche Normalitäten. Wäre das Grauen bloß etwas öfter eine Sensation...
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram