1. Grundsatz der Pragmatik

Beschreibung zum Thema Philosophie

von  tueichler

Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, der sieht in jedem Problem einen Nagel(*).

Allerdings verhalten sich 50% aller Probleme wie Nägel und sind auf diese Weise lösbar.


* Mark Twain


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (27.03.22, 17:00)
Den ersten Spruch kannte ich - mit unterschiedlichen Autoren-Angaben. Wo steht das bei Mark Twain?

 GastIltis (27.03.22, 17:52)
Hallo Tom,
ich mag ja die Sprüche von Mark Twain. Sie übertreffen in ihrer praktischen Anwendbarkeit das meiste, was sonst auf dem Markt ist. Hier ist aber Vorsicht angesagt: Der Grobschmied und der Hammerwerfer werden sich bedanken. Während der Schuster und der Zimmermann deinen Tipp freudig aufgreifen. Übrigens habe ich vier Wochen lang eine Schmiedeausbildung genossen. Mit viel Freude. Noch ein Spruch zum Abschluss (von meinem Großvater): man soll das Eisen schmieden wie sich selbst und seinen Nächsten lieben, solange er noch warm ist.
Herzlich grüßt Gil.

Kommentar geändert am 27.03.2022 um 17:53 Uhr

 FrankReich (27.03.22, 18:23)
Glücklicherweise wurde diese "Redewendung" Mark Twain nur untergeschoben, denn metaphorisch ist sie eine Katastrophe und reicht nicht einmal an die eigentliche Version des Psychologen Abraham Maslow heran, der es 1966 etwa so formulierte: "Mit einem Hammer als einzig verfügbarem Werkzeug neigt der Mensch dazu,
alles so zu behandeln, als sei es ein Nagel.", womit er lediglich auf die Problematik unangemessener Lösungsansätze hinweisen wollte.
Sollte also jemand mit einer bestimmten Methode 50 % seiner Probleme lösen können, was ich allerdings in Zweifel ziehe, wird er an den übrigen 50 % scheitern, insofern empfinde ich es als wenig pragmatisch, nur auf eine Lösungsmethode zurückgreifen zu können. 

Ciao, Frank

 Graeculus meinte dazu am 27.03.22 um 18:37:
Genau, auf Maslow geht das zurück, nicht auf Mark Twain.

Antwort geändert am 27.03.2022 um 18:37 Uhr

 EkkehartMittelberg (28.03.22, 12:50)
Hallo Tom, 

es ist nicht schlimm, in einem Problem einen Nagel zu sehen, wenn seine Lösung unter den Nägeln brennt.

LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram