Man lernt nie aus

Aphorismus zum Thema Bewusstsein

von  EkkehartMittelberg

1. Man schwimmt auf der Woge der Propaganda gut mit, bis der Wind sich dreht.


2. Propaganda ist janusköpfig. Sie zeigt dir ihr freundliches Gesicht, solange sie opportun ist. Danach frisst die Revolution grinsend ihre Kinder.




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (28.03.22, 03:16)
Entscheidend ist der Faktor Zeit. Denn auch Propaganda (bzw. jene, die sich ihrer bedienen) muss irgendwann "liefern". Und dann kann es eng werden und das schöne Propagandabild muss sich an der Wirklichkeit messen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.03.22 um 17:23:
Das stimmt. Propaganda wird der Wirklichkeit nie gerecht. Aber sie kann unterschiedlich weit von ihr entfernt sein.

 harzgebirgler (28.03.22, 07:59)
auch putin ist, skrupellos machtversessen,
mittlerweile zumindest angefressen!

lg
henning
Adrian (47) antwortete darauf am 29.03.22 um 01:27:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 29.03.22 um 17:29:
Hallo Adrian,
du hast insofern recht, als viele auf einem Auge blind sind.  Aber wenn jemand einen Krieg als militärische Operation deklariert, hört bei mir das Verständnis für die Propaganda der anderen Seite auf.
Adrian (47) äußerte darauf am 29.03.22 um 22:17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 30.03.22 um 11:04:
Ich kenne diese Unterscheidung in der Theorie. Was freilich die praktische Durchsetzung angeht, fehlt mir der Glaube.
Taina (39)
(28.03.22, 10:17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.03.22 um 10:29:
Merci, Taina. Da kann man mal sehen, wie viel Wnd die Propaganda macht, dass sie diese gewaltige Menge mitnehmen kann.  :D
Agnete (66)
(28.03.22, 11:29)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.03.22 um 11:51:
Gracias, Agnete, das Davonlaufen gilt freilich nur für die Lernwilligen. Manchen sitzt die Propaganda wie festgeschraubt im Kopf. Wenn ich daran denke, wie lange es nach dem Zweiten Weltkrieg gedauert hat, bis eingefleischte Nazis tatsächlich und nicht nur um des Vorteils willen umdachten.
Taina (39) meinte dazu am 28.03.22 um 12:12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.03.22 um 15:53:
Das stimmt, Taina. Die Ideologie ist selber wie ein Unkraut, das nie vergeht. Kennst du die Ackerwinde? Du glaubst sie entfernt zu haben. Sie kommt immer wieder.
Taina (39) meinte dazu am 28.03.22 um 16:40:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis (28.03.22, 21:19)
Lieber Ekki,

man lernt nie aus! Einmal bekomme ich die Antwort nicht geschrieben, weil ich die Nummerierung mit schleppen muss. Dann bin ich schon zuvor an deiner Überschrift hängen geblieben, weil ich heute am Nachmittag einige Zitate von den ganz Großen angesehen hatte, die sich im Laufe von mehr als zweieinhalb Jahrtausenden in diesem Metier tummelten und plötzlich auf einen mir bekannten lebenden fast zum Anfassen nahen Verfasser mit Namen Ekkehart Mittelberg stieß. Da war ich dann doch mehr als baff. Mein Bewusstsein, um dein Thema aufzugreifen, hat bestimmt einen Moment ausgesetzt, was dazu führte, dass ich jetzt gar keine richtige Bindung zu den Worten Propaganda, Wind, Januskopf oder Revolution, die ihre Kinder frisst, finden kann. Du wirst es mir nachsehen, zumal ich weiß, dass du hier im Forum als einer der tolerantesten und nachsichtigsten User giltst, die man sich überhaupt nur vorstellen kann.

Sei dennoch nicht minder herzlich gegrüßt von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.03.22 um 23:40:
Lieber Gil, mir scheint, dass du dir zu den beiden Aphorismen eine nähere Erklärung wünschst. Ich versuche es:
zu 1: Wenn Diktatoren ihre Propaganda ändern, wird von denen, die bisher mitgeschwommen sind, entweder äußerste Wendigkeit oder lebensbedrohliche Tapferkeit gefordert.
zu 2: Wer in einer Diktatur nicht rechtzeitig den propagandistischen Wandel einer sog. Kulturrevolution mitvollzieht, wird gefressen.

 GastIltis meinte dazu am 29.03.22 um 11:14:
Lieber Ekki,
nun ist es ja so, dass die Tatsache, dass Putins Russland die Ukraine angegriffen hat, von unserer, also der westlichen Seite, überhaupt nicht in Frage gestellt wird. Dass das im Namen der Freiheit zu Unrecht erfolgt ist, steht auch fest. Über Ursachen und gebrochene Versprechen, was die Osterweiterung betrifft, muss man in dem Zusammenhang überhaupt nicht reden.
Dass wir als freiheitlich-demokratisches Gemeinwesen uns einem Verteidigungsbündnis angeschlossen haben, dessen Führung die USA inne haben, die eine Macht darstellen, dessen Militärhaushalt dreimal so hoch ist wie der von China und ansonsten im Grunde insgesamt soviel wie die europäischen Länder zusammen darstellt, ist eine Tatsache. Und dass diese Macht in der Geschichte bisher als einzige Atomwaffen eingesetzt hat, und sicher mehr Bomben, Napalm sowie Agent Orange abgeworfen oder zum Einsatz gebracht hat als alle Länder der Welt zusammen, ist eine andere Tatsache. Das Lächeln eines Mister Biden kann darüber nicht hinweg täuschen.

Das Thema, dein Thema, ist aber die Propaganda. Richtig. Und sind Diktaturen. Das ist das Tragische. Solange es die Diktatur des Kapitals gibt, die sich natürlich hinter dem Mantel der freiheitlich-demokratisch-liberal-konservativen Grundordnung (ist einiges doppelt, ich weiß) versteckt hält, die ihre willkommenen Helfer in den Medien sitzen hat, die selten kritische und weitsichtige Persönlichkeiten zulässt, kann man berechtigt mit Fingern auf die dummen Bösen zeigen. Heute habe ich z.B. gelesen, dass Norwegen ohne einen Finger krumm zu machen mit 150 Milliarden vom Ukraine-Krieg profitieren wird, wieviel die USA davon als künftiger Gas-Lieferant absahnen dürfte, ist sicher noch offen, zumal der Krieg längst nicht entschieden ist.
Und ob sich einer von den Oligarchen, mehr aus Eigeninteresse als selbstlos, so einflussreich heraus kristallisiert, dass er eine Wende im Sinne der „Klasse der Reichen“, um den Begriff von Warren Buffet zu nutzen, erreichen kann, was als Erfolg für die so sehr geschundene Freiheit gebucht werden kann, das, lieber Ekki, wage ich in Frage zu stellen.
Ekki, ich danke dir für deine Erklärungen. Ich werde jetzt erst einmal nachsehen, bei wieviel Billionen der Stand der verwalteten Vermögenswerte von BlackRock jetzt liegen: es sind wohl schon über zehn!
Herzlich grüßt dich der dazu vergleichsweise vermögenslose (aber nicht neidische) Gil.

 Graeculus (28.03.22, 23:11)
Falls die Annahme zutrifft, daß die Geschichte von den Siegern geschrieben wird, dann gibt es vermutlich einen nahtlosen Übergang von der Propaganda zur Geschichtsschreibung.

Sie dürfen nicht siegen, die die Macht über das Recht stellen, oder der Versuch, eine zivilisierte Menschheit zu bilden, ist gescheitert.

Meine Kerze der Hoffnung flackert.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.03.22 um 23:45:
Ich stimme dir zu, Graeculus. Auch meine Kerze der Hoffnung flackert. Nach dem Ausspruch von der "existentiellen Bedrohung" stehen die Hoffnungskerzen in einer sehr windigen Zugluft.
Adrian (47) meinte dazu am 29.03.22 um 01:25:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.03.22 um 10:44:
Ja, ich halte es noch für möglich, Adrian, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer geworden.

 TassoTuwas (29.03.22, 00:40)
Hallo Ekki,
stimmt für die Meisten. 
Es soll aber Menschen geben, die über ein außergewöhnlich flexibles Bewusstsein verfügen.
Die sogenannten Wendehälse.
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.03.22 um 10:47:
Merci, Tasso, du hast gemerkt, dass ich die auch im Blick hatte.
Herzliche Grüße                                          Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram