Vorsicht!

Dadaismus zum Thema Ironie

von  niemand




Genau! und immer wieder lauert was -

mir deuchte, dass irgendwer

mich über Maß durchleuchte.

Da muss man doch,

da kann man nur

des Täters Spur durchkreuzen!

Doch wie? Hatschi!

Muss mich mal wieder schneutzen.


Doch jetzt, grad jetzt,

fetzt mir durch Hirnes Furch:

Total besetzt!

Welch Lurch hat mir denn nur

und wenn, dann bitte wo

und was, so tief hinein,

wieso?


Doch es steckt drin!

Ich fühl mich fremd bestimmt,

weiß auch, dass das kein Ende nimmt.

Was hat sich eingewanzt,

dass es in meinem Blute tanzt,

es trommelt laut und öhrt.


Wann hat sich wer,

wo, weiß nicht mehr,

so gegen mich

verschwört?







Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Fridolin (03.04.22, 02:07)
Hallo Niemand
Unbestreitbar ein guter Text, der mich rätseln lässt, wieso er unter Dadaismus läuft. Ich lese eine realitätsnahe Beschreibung eines vielleicht etwas paranoiaverdächtigen Lebensgefühls, das aber doch in der gegenwärtigen virtuellen Lebenswelt keineswegs absurd ist. Im Gegenteil, manchem Nutzer der vorgeblich sozialen Medien würde man mehr davon wünschen.
Ich bin alles andere als ein Kenner des Dadaismus; vielleicht übersehe ich da etwas?

 niemand meinte dazu am 03.04.22 um 17:01:
Sagen wir mal so, ich kenne mich da auch nicht besonders aus, denke aber, dass man dieses Gedicht durchaus darunter posten kann.
Dada und Gaga sind meiner Meinung ähnlich. Und das hier klingt ziemlich gaga 8-) Nonsens war mir etwas zu sinnfrei, weil man dieses Gedicht entweder als bekloppt abtun kann, oder doch mit Sinn versehen. Eher so eine Kombination von Beidem, je nachdem wie man es lesen möchte. Und das Net ist doch ziemlich bekloppt ;) 
allerdings auch nicht immer harmlos, leider.
Ich danke Dir! und grüße in Deinen Tag hinein

niemand

 Thal (03.04.22, 04:57)
Und, was sollte da schon jemand substanziell erfahren können, außer bunte Bildchen und Sprüchchen, was bringt es denn wirklich jemand aus der Ferne zu bespannen?!

 niemand antwortete darauf am 03.04.22 um 17:04:
Keine Ahnung, aber es gibt Menschen die an Verfolgungswahn leiden.
Hier habe ich auch schon gehört, dass eventuell der große Wladimir
den KV bespitzelt :D Na, ja, wir hier sind ja auch weltpolitisch wichtig,
worauf ich ja nie gekommen wäre 8-) aber irren ist menschlich :P 
Mit liebem Dank und schmunzelnden Grüßen

niemand

 AchterZwerg (03.04.22, 06:30)
Hhm.
Also ich denke eher an unliebsamen Pollenflug im Frühling.
Und (primär) an Rilke. :P

Lächelnde Grüße
Heidrun
Teolein (70) schrieb daraufhin am 03.04.22 um 08:35:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand äußerte darauf am 03.04.22 um 17:08:
@ Heidrun
Pollen sind mächtig,  da kann man schon so etwas wie einen Verfolgungswahn erleiden. Bei mir geht es noch grade so 8-) 
aber wer weiß wie sich das nocht entwickelt ;) 

@ Teolein
Danke! für die Besserungswünsche! Sie wirken schon :P 
es öhrt nicht mehr so, aber ich muss augen, dass es so bleibt.

Mit liebem Dank Euch
und schmunzelnden Grüßen zurück, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram