Gas? Nein Danke!

Erörterung zum Thema Katastrophen

von  eiskimo

Wer hätte vor zwei, drei Monaten groß darüber nachgedacht, woher sein Gas kommt? Dass eben dieses Gas hochpolitisch ist, und dass man damit tatsächlich Putins Krieg befeuert?

Ich war bei Gas immer misstrauisch. Schon das Wort war für mich belastet. Giftgas im 1.Weltkrieg. Ypern. Gasmasken, die jenes grausame Sterben verhindern sollten... Dann die Gaskammern im 2. Weltkrieg, der Holocaust. Wie da noch unbefangen von Gas sprechen?

Später Gasunglücke in Wohnhäusern, bei Eisenbahn-Transporten oder auch als in Italien ein umgekippter Flüssiggas-Transporter einen ganzen Campingplatz abfackelte.

Vergleichsweise glimpflich verlief es, wenn ich selbst einmal mit Gas zu hantieren hatte. Als Student in Frankreich – da musste ich fürs Kochen oder Duschen immer schwere Gasflaschen in den dritten Stock hochschleppen. Aufpassen, dass Gummischläuche zum Brenner nicht porös waren oder die Verschlüsse nicht mehr dicht, das war nicht mein Ding. Im Nu war der 11-Kilo-Vorrat verrauscht – heimlich, unsichtbar und geruchlos. Die Not-Kartusche für einen Campinggaz-Kocher, die flog mir tatsächlich einmal laut zischend um die Ohren, als ich sie nicht ganz sachgemäß unter dieses einflammige Teil schrauben wollte. Klar, das war Pech. Aber mit dem Spirituskocher, den ich mir danach zulegte, passierte so etwas Gefährliches nie – da sah und fühlte ich, was meine Päckchensuppe zum Kochen brachte.

Und jetzt Putin. Die fatalen Nord-Stream-Projekte. Gashahn auf, Gashahn zu – aktuell wird damit auf jeden Fall Druck gemacht. Erpressung. Manche reden schon vom 3. Weltkrieg.

Wir Deutschen merken jedenfalls, dass uns das russische Gas ganz schön benebelt hat. Und hatten wir nicht gehofft, dass unsere braven Zahlungen den Lieferanten gefügig machten? Njet! Da haben wir die Rechnung wohl ohne den Gasmann gemacht.

Wie gesagt: Ich war bei Gas immer schon ausgesprochen misstrauisch. Deswegen hatte ich beizeiten den Hebel umgelegt und angefangen mit Pellets zu heizen. Die kommen aus heimischer Produktion, sind ein nachwachsender Brennstoff, und ich befeuere damit keinen Krieg. Klar, Solarpaneele wären vielleicht noch ökologischer.

Wie auch immer: Im Moment fände ich es gut, wenn die Regierung ordentlich Gas gäbe, allerdings nur, um ganz schnell raus zu kommen aus dem russischen Gas. Gerne mit Vollgas rein in die erneuerbaren Energien. Heizungen umzurüsten, denke ich, das käme das Land sicher billiger als aufzurüsten, sprich: wie wild Milliarden in eine Armee zu pumpen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (04.04.22, 09:35)
Ja, und wir brauchen mehr Gaskolumnisten bei kV!

Deine pers. Gas-Erfahrungen klingen interessant. Willst Du nicht unter dem Titel "Gas!" eine Gaskolumne für den nächsten oder übernächsten Donnerstag schreiben?

 eiskimo meinte dazu am 04.04.22 um 15:51:
Das war ein schöner Tippfehler...  Mit dem Text hier wäre ich in der Tat für so eine Kolumne geeignet, allein, mir fehlt die Energie.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 04.04.22 um 17:15:
Ach, was!
Taina (39)
(04.04.22, 09:48)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo schrieb daraufhin am 04.04.22 um 15:53:
Da hast Du Recht, das Gas können wir nicht mal so eben ersetzen.
Aber den Schwung mitnehmen für eine rasche Energiewende, das sollten wir
LG

 lugarex äußerte darauf am 05.04.22 um 07:17:
Nach richtiger Ernährung sollte es kein Problem sein, das Gas noch an der Quelle abzufangen!
Stichwort: Gasmasken satt Coronamasken...

 eiskimo ergänzte dazu am 05.04.22 um 08:37:
Beide muss man haben, erst die dünne gegen Corona, darüber den Schnorchel. Nur das Atmen klappt dann nicht mehr...

 AZU20 (04.04.22, 11:11)
Ja, Gas wäre mir nie ins Haus gekommen. Dafür lieber ne kräftige Solaranlage auf dem Dach. Die hat viel gebracht z.B. im letzten Monat.
LG

 eiskimo meinte dazu am 04.04.22 um 15:56:
Dabei hätten wir enorm viele Dächer, die solarfähig sind....
Und mit mehr Anstrengungen, Energie zu sparen, könnte man mittelfristig durchaus die Gas-Abhängigkeit beenden
LG

 Regina (04.04.22, 16:22)
Bei uns gibt es Stadtgas, da fliegt öfter mal ein Haus in die Luft, wenn einer unsachgemäß an der Leitung manipuliert.

 eiskimo meinte dazu am 05.04.22 um 10:21:
Dagegen sind Solarpaneele doch wirklich harmlos.
Schlimmstenfalls fallen sie mal runter und treffen dann ein Auto, ausgerechnet den letzten Verbrenner....

 Tula (04.04.22, 23:32)
Nun ja, eiskimo, man kann mit Gas halt viel Kohle machen  :D

LG
Tula

 eiskimo meinte dazu am 05.04.22 um 08:32:
Die nicht stinkt und einem dann wie Sand durch die Finger rinnt.....
LG

 AchterZwerg (05.04.22, 06:15)
Mir geht es ähnlich.
Unser Haus wird zwar mit Gas befeuert, aber ich koche auf einem Elektroherd. Obwohl ich weiß, dass ein anderer Herd besser ist;
nun bin ich (endlich!) wieder bei den Grundguten gelandet.
Dort, wohin ich gehöre! 

Liebe Grüße
der8.

 eiskimo meinte dazu am 05.04.22 um 08:34:
Grundgute sind die Besten
Chapeau!
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram