Pennäler-Wissen und 100 Milliarden

Kommentar zum Thema Entscheidung

von  eiskimo

Beim Aufsatz-Wettbewerb „Wie stellst Du Dir Europa“ vor habe ich mal einen Preis gewonnen. Das war vor über fünfzig Jahren und ich durfte mit den anderen Preisträgern nach Straßburg reisen zur Siegerehrung. In meinem Aufsatz wurde besonders eine Passage gelobt – die, in der ich vorgeschlagen hatte, eine gemeinsame europäische Armee zu bilden. Alle Militärbudgets der Einzelstaaten sollten in einen Topf fließen, ein einziger Generalstab gebildet und eine einheitliche Ausrüstung angeschafft werden.

Keine wahnsinnig neue Idee, irgendwo hatte ich sie abgeguckt von Wirtschaftsunternehmen, die ihre Produktivität und Marktbeherrschung verbessern wollten.

Aber so weltfremd kann mein Pennäler-Gedanke von damals nicht gewesen sein. Er taucht in der aktuellen Diskussion um Europas militärische Handlungsfähigkeit als „Option für die Zukunft“ wieder auf. Irgendjemand hat mal die Militärhaushalte der EU-Staaten addiert und in Relation zur realen Kampfkraft gesetzt. Fazit: Uneffektiver geht’s wohl nicht.

Vielleicht erlebe ich es ja noch, dass Europa da ein paar kluge Veränderungen vornimmt. Nicht für mich, eher für meine Enkelkinder.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (06.04.22, 13:21)
Sie haben wohl endlich Deinen Text gelesen. LG

 Graeculus (06.04.22, 13:55)
Genau dies zu verhindern, so habe ich heute gelesen, gehört zum Wahlprogramm von Marine Le Pen, in den Umfragen dicht hinter Macron. Schauen wir mal, für wen die Franzosen sich entscheiden.

Ich bin ja immer noch ein Anhänger der Vereinigten Staaten von Europa. Es scheint freilich, daß die Zeit hinweggeht über diese Idee, die an sich geeignet wäre, Kriege in Europa unmöglich zu machen.

 eiskimo meinte dazu am 06.04.22 um 14:44:
Die Europa-Fans scheinen bei uns Älteren stärker vertreten als bei der Jugend....

 AchterZwerg antwortete darauf am 07.04.22 um 07:05:
Lieber Eiskimo:
Eine verspätete 1+ für dich!
Früh übt sich...

 eiskimo schrieb daraufhin am 07.04.22 um 08:22:
Zu viel der Ehre... Vielleicht wäre ich danach besser in die Politik gegangen. Wenn man all die schlauen Gedanken praktisch umsetzen muss, sieht es meist anders aus - da zeigt sich dann, wieviel so eine 1plus wert ist....
Trotzdem Danke!
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram