4 - Im Lichtermeer

Groteske zum Thema Katastrophen

von  TassoTuwas

Dieser Text ist Teil der Serie  Das große Windlichtdesaster

Auf der anderen Seite blieb es still.

"Hallo, bist du noch da?"

Rudi räusperte sich, "Kein einziges Windlicht, wirklich keins?"

"Wenn ich es sage".

"Hm...", knurrte er nach einer Weile, "...wenn ihr also abends auf der Terrasse sitzen würdet und gern ein Windlicht brennen hättet, ich meine wenn ihr so die volle Muckelichkeit genießen möchtet, dann müsstet ihr euch eins von den Nachbarn borgen, ...oder?"

"Ja, müsste ich und nein, tu ich nicht...", und bevor er fragen konnte, "...stell dir vor, die haben auch keins!"

"Aha", sagte Rudi, es war ein Aha, des totalen Unverständnissen.

"Ob du es glaubst oder nicht, auf unser ganzen Straße gibt es kein Windlicht mehr".

Rudi schien nachzudenken.

"Heißt das, es gibt da einen Irren, der nachts unterwegs ist um ganze Straßenzüge von Windlichtern säubert, und der..."

"Rudi...", ich schnitt ihm das Wort ab, "...das ist nicht die Tat eines Verrückten, das ist eine ganz einfache Geschichte, wie sie jedem passieren kann, ... du kommst nicht drauf.

"Mir auch?"

"Wenn dein Garten groß genug ist, wenn du über einfältige Nachbarn verfügst und sich in deinem Besitz so viele Windlichter befinden, wie sie statistisch in jedem gepflegten Haushalt vorkommen, ...kein Problem".

"Passt", kam es prompt zurück.

"Also, ich könnte dir erzählen, wie es dazu gekommen ist. Wenn er dich interessiert ?"

"Schieß los!"

Der Klang seine Stimme verriet, die Neugierde hatte seinen Kummer in den Hintergrund geschoben.

Und so erzählte ich ihm vom vergangenen Freitag, diesem wunderschönen Tag, genau dem ersten in diesem Jahr, mit einem angenehm lauschigen Abend. Beate und ich hatten es uns auf der Terrasse gemütlich gemacht. Beate handarbeitete vor sich hin und ich hatte einen Roman vor der Nase. Auf dem Tisch stand ein Cabernet Sauvignon, über das Gras flatterten die Schmetterlinge, die Bienen summten über den Blumen und in den Bäumen sangen die Vögel. Kurz, es war ein Abend wie aus dem Bilderbuch und dabei verging die Zeit und irgendwann meinte Beate, es wird dunkel, sollten wir nicht hineingehen, und ich sagte, dieses Kapitel möchte ich noch zu Ende lesen, und Beate darauf, du verdirbst dir die Augen in der Dämmerung, ich werde etwas Licht machen. Du weißt wie fürsorglich Beate ist.

"Das ist sie wirklich...", pflichtete Rudi mir bei, dann erinnerte er sich des Zwecks seines Anrufs und die Stimme kippte ins Elend, "...genau wie Carola".

Ich tat als hätte ich nichts bemerkt und erzählte weiter.

Beate zündete also die Kerzen auf der Terrasse an und verteilte sie so, dass wir beide genug Licht hatten, sie zum Handarbeiten und ich zum Lesen. Nun war es aber ein langes Kapitel und nach zehn oder zwölf Seiten war es schon wieder zu dunkel, doch jetzt meinte Beate, es ist so gemütlich hier draußen, da hole ich noch die Windlichter von der Marmorbank, und weil das Kapitel immer noch kein Ende hatte, wanderten nach und nach noch die Windlichter vom Sideboard, die vom Telefon und die vom Gästeklo auf die Terrasse, dazu kamen kurz darauf die von Bücherregal und die vom Garderobenschränkchen, die hattest du vorhin übrigens vergessen. Jedenfalls sah es wunderschön aus, wie sich ein Licht zu den anderen gesellte und Beate meinte, dass im Keller noch ein ganzer Umzugskarton voller Windlichter sein musste, von der Wohnungsauflösung ihrer Großtante Amalia, aber da hatte sie sich geirrt, es waren zwei Kartons und eine Plastikwanne. Die schleppten wir herauf, dann stellte ich fest, dass wir keine Teelichter mehr hatten und Beate strahlte mich an, denn im Drogeriemarkt waren die hunderter Beutel zwei Tage vorher im Angebot und da hatte sie natürlich zugegriffen und bei vier Beuteln gab es den fünften gratis.

"Du kennst ja Beate...", sagte ich, "...in solchen Dingen ist sie sehr pfiffig".

"Ist sie wirklich...", murmelte Rudi, dann rutschte seine Lautstärke auf Grabestiefe, "...genau wie Carola".

Ich ignorierte es und fuhr fort. Eine Stunde später saßen wir inmitten eines Meeres von Windlichtern, die natürlich schon lange nicht mehr auf die Terrasse passten und die wir darum schön gleichmäßig über den ganzen Garten verteilt hatten.

"Ich werd verrückt...", stieß Rudi hervor, "...unzählige Windlichter!"

"Einhundertsechsundneunzig", sagte ich.

"Du hast sie gezählt?"

"Ich doch nicht und Beate auch nicht!"

"Wer dann?", wollte Rudi wissen.

Ich atmet tief durch und sagte, "Die Polizei".



Wird fortgesetzt 

 








 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (08.04.22, 06:25)
Lieber Tasso,
irgendwie bin ich menschlich sehr enttäuscht von dir!
Hatte ich doch von einer machtvollen Lichterkette für den Frieden geträumt ... oder kommt die noch?  

Bange Grüße
der8.

 TassoTuwas meinte dazu am 09.04.22 um 19:53:
Ach Zwergi,

Lichterketten werden über bewertet.
Zu was zu viel führen kann, könnte sich eventuell, vielleicht schon bald zeigen!
Nur soviel, die bangen Grüße sind begründet.

Viele Grüße
TT

 harzgebirgler (08.04.22, 08:39)
das zeigt wie hemmungslos doch frauen sind
bei lichtern für den tee und für den wind
und entwickeln erst dafür gespür
steh'n plötzlich die bullen vor der tür. :O

herzliche & weiterhin gespannte schmunzelgrüße
harzgebirgler

 TassoTuwas antwortete darauf am 09.04.22 um 19:59:
Und deren beamtlichen Ekstasen 
bringt der Rasenfreund zum Rasen

Herzliche Grüße
TT

 Didi.Costaire (08.04.22, 20:15)
Hallo Tasso,

so ein Besuch ist ziemlich niederträchtig,
doch wer 'nen "Merlo" trinkt, ist echt verdächtig. ;)

Schöne Grüße,
Dirk

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 09.04.22 um 00:35:
Hallo Dirk,
das war tatsächlich ein Fehlgriff im Weinkeller, die Beleuchtung ist schlecht.
Ich hab das mal richtiggestellt!
Herzliche Grüße
TT

 plotzn (09.04.22, 10:54)
Servus Tasso,

worüber ich die ganze Zeit grüble:

Mein Rat ist unverbindlicht,
ist jemand lichtempfindlicht,
dann schenkt man kein... die sind nicht
sehr helligkeits- nur winddicht!


Wenn Du so nett wärst, Bernie das auszurichten...

Herzlichst
Stefan

 TassoTuwas äußerte darauf am 09.04.22 um 11:31:
Hallo Stefan,

man sollte halt nicht so viel Wind machen!
Ich werd's Bernie ausrichten.
Von Netten zum Netten sozusagen.

Schönes Wochenende
TT

 FrankReich (09.04.22, 12:40)
Seit wann können Polizisten bis drei zählen, geschweige denn darüber hinaus? 😂😂

Ciao, Frank

 TassoTuwas ergänzte dazu am 09.04.22 um 17:27:
Lieber Frank,
"Polizisten", das sind mehrere, und wenn du ganz viele davon hast und jeder zählt bis zwei, dann kommst du auch auf eine Summe!
:)
LG TT

 FrankReich meinte dazu am 09.04.22 um 18:18:
98 Polizisten im Garten? Ganz schönes Gedränge. 😂

Ciao, Frank
IsoldeEhrlich (12)
(09.04.22, 12:47)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 09.04.22 um 17:31:
Beschuldigungen sind ganz unangebracht!

Hier wäre ein Gelegenheit gewesen Enphatie zu beweisen.

LG TT (traurig)
IsoldeEhrlich (12) meinte dazu am 09.04.22 um 17:52:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 09.04.22 um 20:04:
Ok, dann hab ich also ganz umsonst geflennt.

:)

LG TT

 EkkehartMittelberg (09.04.22, 18:08)
hallo Tasso,

bei dieser Vorlage geht der Aphorismen-Gaul mit mir durch:
Auch im Lichtermeer werden kleine Lichter nicht mehr.

Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 09.04.22 um 18:19:
Hallo Ekki,

da kann ich nicht widersprechen, schließlich sagen Aphorismen immer die Wahrheit!

Herzliche Grüße
TT

 TrekanBelluvitsh (12.04.22, 01:47)
Da hat an die Lichter vor der Nase und doch gehen sie einem nicht auf...

 TassoTuwas meinte dazu am 12.04.22 um 09:08:
Früher waren die Nasen besser!
:D

 monalisa (15.04.22, 10:01)
Aha, zur Windlichthematik, lieber TT gesellt sich nun auch  der Nachahm- oder besser der Übertreff-Trieb, der unter Nachbarn ungemein verbreitet sein soll ;) . Das hat schon des öfteren zu heiklen bis katastrophalen Zuständen geführt.

Liebe Grüße
mona

 TassoTuwas meinte dazu am 28.04.22 um 14:40:
Liebe Mona,

du weist ja inzwischen wie es ausgegangen ist, aber zum Zeitpunkt dieses Kapitels muss ich dir einen erstaunlichen Blick in die Zukunft bestätigen.

Oder war doch Kaffeesatz, Pendel bzw. Kristallkugel im Spiel? 

Herzliche Grüße
TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram