Mit dem Schwung einer Lerche aufsteigen

Aphorismus zum Thema Jahreszeiten

von  EkkehartMittelberg

1. Frühlingsträume sind vergänglich wie das Glück. Aber sie lassen Erdenschwere fliegen.

2. Was haben der Frühling und Frauen gemeinsam? Sie sind kapriziös.

3. Frühlingswind macht den Kopf für Sehnsucht frei.

4 Solange im Frühling Vögel singen, verstummt die Hoffnung nicht.

5. Der Frühling weckt bei jungen Menschen Triebe, bei alten Melancholie, doch in jedem Alter Liebe.

6. Faul lenzen macht noch keinen Frühling.

7. Wer mit dem Schwung einer Lerche aufsteigt, kann tief fallen, aber er hat den Himmel gesehen.

8. Frühling für eine erstarrte Seele ist an keine Zeit gebunden.

Februar 2015


1. Im Frühling zu lenzen und die Schule zu schwänzen, ist ein Privileg der Jugend.


2. Erinnerung weckt Frühling zu jeder Zeit.


3. Frühling im Gemüte und Veilchen im Revers locken Träume aus der Winterstarre.


4. Zähle deine Eier, wenn der Kuckuck ruft.


5. Wenn Maikäfer fliegen, sind Väter im Krieg.


6. Der Gesang von Nachtigallen kennt keine Grenzen.


April 2022


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Teolein (70)
(09.04.22, 11:05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.04.22 um 11:19:
Vielen Dank für dein erfreuliches Kompliment, Teo.

 AZU20 antwortete darauf am 09.04.22 um 14:22:
Da schließe ich mich gerne an. LG

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 09.04.22 um 18:30:
Danke, Armin.
IsoldeEhrlich (12)
(09.04.22, 11:26)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 09.04.22 um 12:47:
Grazie, Isolde, deine konkreten Angaben sind für meine weitere Gestaltung hilfreich.
Liebe Grüße
Ekki

 lugarex (09.04.22, 12:21)
Nr. 5 vom alten Text und Nr. 2 sind wahre und z.T. uch tröstende Aussagen! lg elgé

 lugarex ergänzte dazu am 09.04.22 um 12:24:
Nr. 2 von neuem Text, meinte ich, aber gilt zu gleich für den (und DIE) alten...

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.04.22 um 12:50:
Gracias, elge, mein Kommentar für Isolde gilt natürlich auch für dich.
LG
Ekki

 AchterZwerg (09.04.22, 16:05)
Lieber Ekki,

für mich sind diese Aphorismen u.a.deshalb interessant, weil sie eine deutliche Veränderung aufzeigen: vom alternden "Mittuenden" zum leicht sarkastischen Beobachter. 8-)
Scheint dem Lauf der Jahreszeiten zu entsprechen ...

Herzliche Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.04.22 um 16:49:
Grazie, Piccola, darauf wäre ich selbst nie gekommen.
Herzliche Grüße
Ekki

 harzgebirgler (09.04.22, 16:25)
ruft in so hosen 'kuckuck!' erst ein ei
führt am chirurgen wohl kein weg vorbei! :)

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.04.22 um 16:56:
 Besten Dank, Henning                               Der Doktor zum Patienten: "Sagen Sie mal, wie sind Sie denn daran geraten?"- Der Patient: "Weiß der Kuckuck."
LG
Ekki

Antwort geändert am 09.04.2022 um 17:43 Uhr

 harzgebirgler meinte dazu am 10.04.22 um 10:45:
:)

 Saira (09.04.22, 19:46)
Hallo lieber Ekki,
 
was für eine Fülle von nachdenklich stimmenden Gedankensplittern!
 
Meine Favoriten sind die Nr. 4 aus 2015 und ebenfalls die Nr. 4 aus 2022.  
 
Herzliche Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.04.22 um 20:10:
Vielen Dank, Sigi.
Lass uns zusammen lachen: "Zum Kuckuck", sprach die diebische Elster und fischte wieder ein fremdes Ei aus ihrem Nest.
Herzliche Grüße
Ekki

 HerzDenker (09.04.22, 19:57)
Lieber Ekkehart, mein Bruder (78) liegt derzeit schwerkrank im Krkh., manchmal reagiert er kaum auf Anrufe oder App-News. Ich denke, dass deinem sehr intensiven Text Heilsames mit Augenzwinkern innewohnt. Er bekommt ihn daher in Kürze von mir übermittelt. Danke für diese Gedanken voller Neubeginn-Stimmung!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.04.22 um 20:15:
Lieber HerzDenker
die besten Genesungswünsche für deinen schwerkranken Bruder.
So ein schönes Kompliment wie deines habe ich seit Jahren nicht erhalten. Ich bin gerührt.

 HerzDenker meinte dazu am 10.04.22 um 05:51:
Ja, lieber Ekkehart, Worte können heilen. Das wissen nicht nur die Beter.
Taina (39)
(09.04.22, 20:09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.04.22 um 20:18:
Grazie, Taina. Ich mag sie auch so gern. Im rechten Moment überreicht, können sie den Himmel öffnen.

 modernwoman (09.04.22, 23:46)
Gefällt mir ;)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.04.22 um 11:13:
Merci, modernwoman, wie schön, dass wir wieder voneinander hören.
Liebe Grüße
Ekki

 plotzn (10.04.22, 08:46)
Hintersinnige Gedanken, lieber Ekki., und bei den neuen Nummer 4 und 5 trifft Humor auf brutale Realittät. Mir gefällt an Deinen Aphorismen unter anderem die Vielseitigkeit (nicht nur dere Betrachtungswinkel).

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.04.22 um 11:20:
Gracias, Stefan, ich freue mich immer wieder, dass du bei meinen Aphorismen etwas entdeckst, was anderen noch nicht aufgefallen war.
Liebe Grüße
Ekki

 TassoTuwas (10.04.22, 09:52)
Hallo Ekki,
musste schnunzeln.
Besonders bei der neuen Nr. 1.
Außer auf Schüler, trifft das natürlich auch auf Lehrer zu!
Aber das kennst du besser beurteilen ais ich.
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.04.22 um 11:37:
Gracias Tasso, du kennst dich aus. Eine Kollegin wurde wegen Schwänzen zum Amtsarzt geschickt. Sie war ab sofort gesund.
Herzliche Grüße
Ekki
Agnete (66)
(10.04.22, 11:00)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.04.22 um 11:42:
Vielen Dank, so ist es, Agnete. Ich denke, nach Intermezzi mit anderen Themen finden die Kriegsberichte wieder offene Ohren.
LG
Ekki

 Solvy (21.04.22, 18:01)
Hallo Ekki,
sehr anregend deine Texte. Mich haben am meisten angesprochen die Nr. 8 aus 2015 und die Nr.2 aus 2022.
Liebe Grüße
Solvy

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.04.22 um 21:24:
Merci, solvy, das freut mich sehr.
Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram