Der Iwan rennt

Kurzgeschichte zum Thema Krieg/Krieger

von  RainerMScholz

Das neueste Spiel auf dem Markt für Playstation 666, schon ab 6 Jahren freigegeben (außer die Level ab 18, differiert von Land zu Land), unverbindliche Preisempfehlung. Hier ein kurzes Update zu den Levels und den Skills. Zuerst muss der Spieler sich eine Armee zusammenstellen, im Spiel glänzend graphisch dargestellt mit Fanfarenmusik und Pipapo, wenn auch der 3 D-Effekt eher zweidimensional daherkommt. Bunte Fahnen, markige Sprüche und Ansprachen, Fahrzeuge, Panzer, Flugzeuge und das ganze Klimbim. Als Gimmick muss aus einem Z und einem V ein markantes Symbol konstruiert werden, dass erfahrene Spieler bereits von anderen Gelegenheiten her kennen sollten oder vielmehr, das an vergangene 666-Angebote aus dem Hause Bei-Weimar-um-die-Ecke erinnert. Auf Level 2 heißt es dann für die Sowjetslawen (SS) ab in den Krieg und erobern, was das Zeug hält, und zwar mit allem, was das Arsenal hergibt, Bombardieren (Level 3), Taktieren, Attackieren. Auf Level 4 – das ist dann doch ab 18 Jahren! - ist dann T Q V B angesagt, Töten, Quälen, Vergewaltigen, Brennen, nach beliebiger Reihenfolge und immer schön ohne Weltgerichtskamera. Die meisten Punkte gibt es übrigens für kreative Vermischung aller eingebauten Möglichkeiten, da ist Fingerspitzen- und Tastengefühl gefragt (kleiner Tipp: nicht zu heftig am Joystick wedeln). Dann geht es eher akademisch weiter: Propaganda platzieren, Wahrheiten erfinden oder umdeuten, ein eher langweiliges Level im Sinne des altbekannten Welches-Schweinderl-hätten`s-denn-gern. Die nächste Spielebene ist ein wenig versteckt, aber findige und erfahrene Spieler werden die geheime Nische schon finden. Hier werden schlecht gegraphikte – das sollen wohl Bauern sein -, also Bauern in, sagen wir, der Kanalisation versenkt, oder an anderen Orten, versteht sich. Kanaldeckel auf, Bauer `rein, Deckel zu. Ich konnte nicht herausfinden, wieviele Punkte es auf welche Aktion gibt. Anscheinend kann man auch noch die Massenvergewaltigung inszenieren, und die Schieß-auf-die-Zivilisten-Aktion eröffnet sich bei einer Tastenkombination, die ich hier nicht verraten möchte; ich habe sie auch gar nicht herausbekommen; aber dann geht man seiner Zusatzpunkte verlustig; was meines Erachtens nach auch beim zweiten Spielen nachgeholt werden kann.

Level 7 ist dann wieder weniger kompliziert und auch spaßiger (willkommen zurück, Kinder ab 6). Hier sollen westliche, gewählte Politiker verulkt werden, indem sie zum Beispiel im Kreml antanzen müssen; manche tanzen wirklich (!). Oder wenn sie um Öl und Gas betteln, wie Deutschland, haha, Deutschland bittet um Gasnachschub, da haben die Spieleentwickler sich richtig etwas einfallen lassen.

Dann geht es langsam dem Ende zu, für die, die es bis hierher geschafft haben. Denn jetzt lassen wir den Krieg eskalieren, Polen wird ausradiert, das Baltikum atomisiert, usw. usf.. Da ist das Ende fast ein wenig vorhersehbar.

Auf Level 10 ist Schluss, die Erde ist ein atomarer Gluthaufen, alle sind tot, bis auf die Russen. Die sind nämlich von Baikonur aus auf den Mond ausgewandert, der jetzt rot leuchtet, wieder ein witziger Einfall. Wer bis hierher mitgekommen ist, hat gewonnen. Irgendein Führer steckt eine Fahne in einen Haufen Mondgestein und dann kommt auch schon der Abspann, der rotleuchtende Mond geht im Osten auf und Kosmonauten winken in eine sich entfernende Kamera.

Das nächste Ziel, so die Vorschau: Roter Stern überm Planetensystem. Ich kann`s kaum erwarten.




© Rainer M. Scholz



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (16.04.22, 15:36)
bevor der völlig durchdreht, der despot,
verpasst dem wer letale atemnot
denn sonst zieht diese grause witzfigur
womöglich noch global ne blut'ge spur.

gruß + frohe ostern
h.

 RainerMScholz meinte dazu am 16.04.22 um 15:49:
Ich hör´ schon die Atomeier fallen;
dann ist es Schluss mit Hackenknallen
im Kreml
und natürlich
im westlichen Himmel.
Gruß + Dank + schönes Fest,
R.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram