Ich falte meine Seele

Gedicht zum Thema Freude

von  GastIltis


Ich falte meine Seele

wie ein Blatt Briefpapier.

Am Ende wird’s ein Flieger,

den sende ich zu dir.


Drauf schreib ich ein paar Zeilen

ganz ohne Sinn und Zweck.

Das weiß ich. Doch indessen

trägt sie der Wind längst weg.


Sie suchen mit dem Winde

das Ziel und überhaupt,

ich weiß nicht, denn ich finde,

dass mir eh keiner glaubt.




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: plotzn, AchterZwerg, AZU20, klaatu, Teolein, Ralf_Renkking, Tula, franky, diestelzie, Jo-W., Taina, AlmaMarieSchneider, TassoTuwas, tueichler.

Flieg, Seele!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 tueichler (19.04.22, 09:54)
Das ist höchst ramontisch!
😎

 GastIltis meinte dazu am 19.04.22 um 11:11:
Hallo lieber Tom,
dein Smiley sieht zwar fast aus wie Verlo; dennoch lasse ich dein „höchst romantisch“ mit großem Wohlwollen gerne stehen.
Viele Grüße von Gil.
Taina (39)
(19.04.22, 09:58)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 19.04.22 um 11:31:
Liebe Taina, danke für deine Zeilen.
Denk bitte bei Vergleichen an den gewissen Herrn P., der einmal jemand spontan für den Literatur-Nobelpreis vorschlagen wollte. Leider ist er noch nicht wieder aufgetaucht.
Dennoch: Liebe Grüße von Gil.
Taina (39) schrieb daraufhin am 19.04.22 um 11:47:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
IsoldeEhrlich (12)
(19.04.22, 10:30)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis äußerte darauf am 19.04.22 um 11:33:
Hallo Isolde,
danke für die Zeilen. Mein Text, um den es eigentlich geht, ist quasi ein wenig die Befreiung nach Corona. Er ist so angelegt, dass er naiver als sonst und weniger üppig als gewohnt erscheint , also anders, als man es von mir in der Regel kennt (vom Text „ob sie sich vereinen“ mal abgesehen). Ich persönlich, das wird dir noch nicht aufgefallen sein, lasse die Texte anderer User so wie sie sind. Es sind schließlich ihre Texte. Ob da manchmal eine Zeile zu viel steht oder am Ende zwei wegfallen können, entscheidet der Autor. Wer sich beraten lassen mag, dem steht es frei. Ich bin übrigens Techniker, kein Germanist, kein Philologe, nur Hobby-Schreiber aus Freude an der Sprache. Eigentlich habe ich nur acht Klassen; alles darüber hinaus ist auf technischem Sektor erworben worden. Ob etwas sperrig ist oder nicht, kann ich berechnen. Dafür habe ich z.B. die Integralrechnung gelernt und gut beherrscht. Aber ich bin nicht unwillig. Hier ist mal ein Beispiel, wo selbst ich sage, wie ist das möglich?

Weisen Sterne doch die Richtung,
Hörst du nachts doch fernen Klang,
Dorthin liegt das Land der Dichtung,
Fahre zu und frag nicht lang.“

Kennst du! Wie kann solch einem großen Dichter das unterlaufen? Ex-Bundespräsident Köhler hat die Zeilen (komplett) anlässlich seines Abganges zitiert, wenn ich mich richtig erinnere. Aber ich messe mich nicht mit den Großen, auch wenn es hier versehentlich angedeutet worden ist. Ich lasse den Text noch ein wenig stehen und werde überlegen, ob ich ihn überarbeite oder mich an deinen Vorschlag anlehnen kann. Bis dahin grüße ich verhalten zurück. Gil.

Antwort geändert am 19.04.2022 um 14:53 Uhr
IsoldeEhrlich (12) ergänzte dazu am 19.04.22 um 15:30:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 19.04.22 um 15:54:
Von Nicht-Wollen steht in meinem "Langtext" kein Wort. Auch das Lesen von längeren Texten will geübt sein!
Taina (39) meinte dazu am 19.04.22 um 15:55:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 19.04.22 um 16:34:
Liebe Taina, du musst dich für mich nicht in die Bresche werfen. Ich komme schon zurecht. Und ob ich viel, wenig oder gar nichts als Antwort auf einen Kommentar schreibe, liegt immer noch bei mir. LG.
Taina (39) meinte dazu am 19.04.22 um 16:53:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 diestelzie (19.04.22, 17:58)
So einen Papierflieger würde ich auch gern mal wieder falten. Sinnfrei schreiben kann ich, eine Seele habe ich auch (glaube ich jedenfalls). Aber irgendjemand scheint mir im tiefen Inneren sagen zu wollen: "Kerstin, dafür bist du jetzt echt zu alt!"

Liebe Grüße
Kerstin

 GastIltis meinte dazu am 19.04.22 um 19:29:
Liebe Kerstin,
dafür ist man nie zu alt! Ich habe spontan wieder mal einen Flieger gefaltet. Das hat keine fünf Minuten gedauert und Spaß gemacht! Und er ist sogar geflogen (mit leichtem Links-Drive). Aber das lag wahrscheinlich daran, dass ich einen schon zuvor gefalteten Brief verwendet habe. Alles andere hast du ja sowieso schon klar gestellt.
Danke und sei lieb gegrüßt von Gil.

 TassoTuwas (19.04.22, 18:04)
Hallo Gasti,
ich bin überzeigt, "ganz ohne Sinn und Zweck", hast du noch kein Wort geschrieben, denn ob dir einer glaubt, machst du nicht zum entscheidenden Kriterium deines Schaffens. Und das ist gut so!
Für mich sind diese Zeilen ein Mutmachgedicht unbeirrt seiner Sache treu zu bleiben  :) . In diesem Sinne grüßt herzliche TT

 GastIltis meinte dazu am 19.04.22 um 19:40:
Lieber Tasso,

zu deinem ersten Teil: Doch! Siehe oben den verunglückten Kommentarstrang. Aber gut gemeint ist nicht gut gemacht! Für den zweiten Teil muss ich dir beipflichten. Man neigt ja so ab einem gewissen Alter dazu, sich nicht mehr soviel zuzutrauen wie früher. Das Gegenteil sollte der Fall sein. Dein heutiger und mein letzter Kommentar zu deinem Text sind eigentlich die Maßstäbe. Wer Leute an Positionen hat, die nicht in der Lage sind zu denken, muss sich auf sich selbst verlassen. Danke und bleib frohen Mutes. Herzlich Gil.
Agnete (66)
(19.04.22, 19:33)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 19.04.22 um 19:46:
Stimmt, liebe Agnete!
Und passt wie gemalt zu deinem heutigen Text, sodass wir zu dem, was wir beide dazu schon geschrieben haben, besonders aber du, nichts hinzuzufügen haben. Danke und ich wünsche dir noch sehr viel Besinnung und ein positives Denken.
Herzlich Gil.

 plotzn (21.04.22, 18:22)
Mein lieber Gil,

wer soll Dir schon in Sachen Falten was vormachen?
Wenn du dann noch die Seele fliegen statt baumeln lässt, dann sind der Freiheit keine Grenzen mehr gesetzt.

Zerknittert-zerknirschte Grüße!
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 21.04.22 um 20:28:
So ist es, lieber Stefan!

Früher, als mir die Wahrheit noch nicht so unmittelbar nahe stand wie heute, hätte ich darauf verwiesen, mit welchen Fähigkeiten ich in der Darstellenden Geometrie speziell bei Durchdringungen im vierdimensionalen Raum aufwarten konnte.
Heute kann ich leider nur in aller Bescheidenheit auf meinen zwölften Platz bei der letzten Unau-Weltmeisterschaft, scherzhaft auch Zweifinger-Faultier-Falten mit Zeitvorgabe, aufmerksam machen, was mir mehr als peinlich ist. Aber so ist das Leben. Wer nicht zu den Seinen gehört, muss etwas tun, um mehr als Anerkennung zu finden!

Nimm es also mit Großmut. Und lass dich freundlich grüßen von Gil.

 FrankReich (25.04.22, 03:51)
Na, das will ich doch mal hoffen.
😂😂

Ciao, Frank

 GastIltis meinte dazu am 25.04.22 um 11:19:
Danke Frank
für deinen Kurzbeitrag und die persönlichen Zeilen. Dein Vorschlag deckt sich genau mit meinem Ursprungstext, den ich aus unerfindlichen Gründen dann aber noch geändert habe.
Herzliche Grüße von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram