Ohne Maske

Gleichnis zum Thema Verantwortung

von  Terminator

Tim saß ohne Maske in der Bahn. Da kam schon der Schaffner. Tim wunderte sich, an welchen Leuten der soeben bemerkungslos vorbeiging, um ihn anzuherrschen: an zwei Damen nämlich, die die Sitze mit Menstruationsblut beschmierten, an einem Typen, der sich die Kacke aus dem Arsch holte und überall hinschmierte. "Bitte Maske aufsetzen!" motzte der Schaffner, und Tim sah ihn direkt an und richtete den fragenden Blick demonstrativ nach hinten. War der Schaffner blind, konnte aber Fahrgäste ohne Maske riechen? Warum konnte er dann die Scheiße nicht riechen?


Drei Herren standen über einem knienden Girl und pissten diesem ins Maul. Die junge Frau rieb sich, wo sie sich rieb, fasste an die kotbeschmierten Wände und leckte sich die Finger. "Maske aufsetzen!" wurde der Schaffner laut. "Schon gut, ich gehe zu Fuß weiter", sprach der verwunderte Tim und ging so weit weg vom Kakorama wie möglich, doch der Schaffner folgte ihm: "An den Bahnhöfen gilt die Maskenpflicht auch, nicht nur im Zug!" Ein Obdachloser, der seit Tagen keine Möglichkeit hatte, sich zu waschen, wollte einsteigen, als Tim ausstieg, doch der Junge warnte ihn anständigerweise: "Steigen Sie hier nicht ein, hier stinkt es". Der Obdachlose bezog es auf sich und fing an zu pöbeln. Tim wunderte sich: sah der Mann nicht, dass der ganze Wagen voller Irrer war, die sich auszogen, pissten, kackten, nach Exkrementen leckten und sich Heroin spritzten?


Tim rannte den Bahnhof runter, doch der Schaffner verfolgte ihn: "An den Bahnhöfen gilt die Maskenpflicht, du widerlicher egoistischer Drecksack! Willst du alle anstecken? Willst du, dass alle wegen dir an Corona sterben!?" Erst am Bahnhofsausgang ließ der Schaffner vom Jungen ab, setzte sich auf eine Bank, und begann, Abfallgegenstände aus Mülltonnen herauszuholen, um sie zu lecken. Tim ging die Straße entlang und dachte: "Aus Solidarität mit wem genau habe ich mich impfen lassen?"


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 franky (20.04.22, 11:02)
Hi Terminator
 
Da hast Du ganz schön in die Scheiße gegriffen,
Das hättest Du gar nicht nötig.
Ob das Literatur ist, bleibt sehr fraglich.
 
Grüße von Franky

 Terminator meinte dazu am 20.04.22 um 21:01:
Hätte ich mehr Zeit und Lust für eine ordentliche literarische Ausarbeitung gehabt, hätte die Scheiße noch realitätsnäher gestunken.


Das hättest Du gar nicht nötig.
Eben. Ich habe gar nichts nötig. Schon gar nicht, mich mit den Abartigkeiten einer ultradekadenten Gesellschaft zu beschäftigen. Von mir aus kann sie zum Höllenkreis der Scheiße fahren.

 niemand (20.04.22, 14:02)
@ Terminator
Man muss sich schon überwinden um dieses Text zu Ende zu lesen. Es ist ein starker Tobak, aber ich glaube zu wissen, was Du damit sagen willst. Die Gesellschaft ist nicht selten zu feige wirkliche Schweinereien und Unmöglichkeiten der Menschen zu benennen. Man ist sich zu fein Negatives aus seiner Umwelt, seiner Nachbarschaft etc. anzugehen/anzuprangern. Man will ja schließlich das Image eines Gutmenschen nicht so leicht aufs Spiel setzen. Man steht scheinbar quasi über der Widerlichkeit. Dafür stürzen sich nicht wenige auf andere Dinge, reiben sich an diesen auf und sind fast militant in der Bekämpfung solcher. Dem Menschen an sich hat man hierzulande alles
Kritische ausgetrieben. Man schließt also die Augen, dennoch scheint es den Menschen zu fehlen und so werfen sie sich auf etwas, sobald eine Parole ausgerufen wird und diese hier heißt: Keine Gnade dem Unmaskierten!
So schafft man Gleichgewicht zwischen ich darf nicht, aber ich möchte doch.
LG niemand

 Terminator antwortete darauf am 20.04.22 um 21:05:
Es ist alles eine Metapher, auch die Maske. Eine Interpretation wäre: Du darfst jede Perversitität tun, aber du darfst das Abartige nicht ansprechen (daher der Maulkorb).

Der kleine Tim kommt gar nicht dazu, die Maske, die er sicher dabei hat, aufzusetzen, weil er von dem schockiert ist, was er sieht. Noch mehr schockiert ist er, dass außer ihm keiner schockiert ist. Alle halten die schwesten Missstände für Normalität, und regen sich über kleine Ordnungswidrigkeiten auf.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram