Kreatives Strohfeuer

Gedicht zum Thema Idee(n)

von  Solvy


Von Blitz entfachtes Stroh

wird zum Ideenfeuer

Euphorischer Wirbelwind

entflammt ein Holzfeuer

Bloß ein Scheit -

endliche Glut

bedroht von Sturm und Regen

Nur Schutz und brennbares Gut

lassen sie neu erglimmen

Eine Windböe bewegt das Scheit

lässt ihn weiteres Holz entzünden

Zart lodernde Flammen

die wachsen wollen

Windiger Atem erhält sie am Lodern

treibt das Feuer weiter

bis auch die letzte Glut

in seiner Asche erstickt

sofern kein neues Gut

sich entzünden lässt


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (21.04.22, 23:07)
Ich versteh's nicht, und ich neige - offen gesprochen - spontan dazu, den Akzent eher auf "Stroh" zu setzen statt auf "kreativ".

Mal sehen, ob noch andere etwas dazu äußern.

 Solvy meinte dazu am 22.04.22 um 10:14:
Danke für deine Offenheit, Graeculus.
Offenbar löste mein Gedicht in dir nicht das aus, was ich in ihm einzufangen versucht habe: eine Idee/Gedanke, der funkt. Dann bleibt es in der Tat nur angesengtes "Stroh" und löst keine weiteren "kreativen" Impulse aus.
Liebe Grüße
Solvy

Antwort geändert am 22.04.2022 um 10:14 Uhr
Taina (39)
(22.04.22, 10:48)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Solvy antwortete darauf am 22.04.22 um 19:00:
Danke Taina für den interessanten Hinweis, dass dir das Besondere des Kreativen fehlt. Mir ging es darum ein passendes Bild als Beschreibung eines Prozesses, im Laufe dessen etwas entsteht, im Detail und für mich stimmig zu formulieren - so wie ich es oft erlebe, wenn ich male oder schreibe.
LG Solvy
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram